[Open Office] Sonderzeichen in PDF falsch angezeigt!

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade meinen Lebenslauf und habe ASCII-Sonderzeichen verwendet (Briefumschlag für E-Mail etc.). Da ich dieses Dokument als PDF Dokument versenden muss, habe ich nun ein Problem. Leider werden die Sonderzeichen nicht angezeigt bzw. falsch. Weglassen möchte ich die Sonderzeichen aber nicht.

Also, was muss ich einstellen, damit die Sonderzeichen korrekt angezeigt werden?

Ich nutze OO 4.1.1 und hoffe ihr habt eine Lösung parat. Vielen Dank im Voraus.


LG
 
Du musst beim abspeichern die Schriftart mit in die PDF Datei einbetten. Dann müsstest du das PDF eigentlich überall ohne Probleme öffnen können.
 
Das habe ich schon ausprobiert, leider funktioniert es immer noch nicht..

Achja geöffnet werden die PDFs in Vorschau, sprich OS X falls das relevant sein könnte.

Aber danke für den Tipp

Edit:
Habs mal mit adobe Reader versucht - ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst nutze LO und wenn ich da die Symbole (Wingdings) einfüge und als pdf speicher sind die Symbole auch da
 
os X ist ziemlich heikel wenns um sonderzeichen geht.
truetype wie symbol zapf dingbats oder windings sind leider nicht mit jedem tool kompatibel, respektive werden in einem anderen tool als andere schriftart erkannt.
mein tipp: versuche verschiedene schriftarten durch, bis eines deiner symbole mit dem pdf funktionieren... oder, falls die zeichen lebenswichtig sind, wandle das zeichen als eps um (z.b. mit illustrator oder anderem vektorbasierten tool) und importiere es als bild
 
Okay, danke für den Tipp.

Naja ich habs per Unicode Hex-EIngabe gedacht, weil ich dachte das es ja damit funktionieren muss- dem war ja nicht so..

Das mit dem Bild versuch ich auch mal wenns nicht klappen sollte.
 
Zurück
Oben