Neuer Eigenbau Pc macht Probleme

Revoz97

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Ja Moin,
Also ich habe mir bei Mindfactroy ein neuen Rechner zusammengestellt und bestellt alle Teile
sind da also habe ich alles in das Gehäuse eingebaut und verkabelt habe davor an eine Heizung
gefasst und darauf geachtet das meine Hände nicht feucht sind doch beim Verkabeln ist mir aufgefallen
das mein Mainboard so einen komischen Jftp1 Adapter hat wo ich mir nicht sicher bin wie ich alles richtig
Reinstecke nunja ich habs aber irgenwie hinbekommen also habe ich ihn Angemacht aber das einzige was sich tut
ist die Clear Cmos Taste die Leuchtet und die Grakalüfter kurz andrehen danach ist ruhe. :heul:
Bitte Um Hilfe :O

Mein Sytem:
Intel i7 4790k 4x4ghz
Msi z97 mpower Motherboard
Dark Rock 3 Cpukühler
2x8 Gb Geil DDR Ram 1600mhz
Gtx780 Oc Gigabyte
730 Watt netzteil
120 Gb SSD
1Tb HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Was ist denn ein Jftp1-Adapter?

Sind die Stecker für An/Aus, Reset, etc. in der richtigen Polung angeschlossen?
 
Bei An/ Aus und Reset ist es egal wie die auf den Header gesteckt werden. Da gibt es keine Polung zu beachten. Jedoch ist die Polung bei HDD-LED und Power-LED und beim Speaker zu beachten.

Alles andere geht aus der schematischen Zeichnung im Handbuch für den Frontpanel-Header hervor

Unbenannt.PNG
 
Marc, ich tippe mal, daß diese Adapter für eben diese Stecker ist. Hatte ich mal bei einem Asus Board, sehr tool, da man da erst alles ansteckt und dann den ganzen Stecker auf das MB steckt. So muß man da nicht bei schlechtem Licht und Enge rumfummeln.
 
148728_683279568430808_8966647055749882307_n.jpg
16701_683281711763927_8603823307166180297_n.jpg

So ein ding ist das aber wo kommen da die Power Leds Dran bei Fp Pwr/Slp stehen kein + und - ?
Wo oder wie finde ich Raus ob das Mboard einen Speaker hat ?

Danke für die schnellen Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man diese Dinger?

In Beitrag #4 ist die schematische Zeichnung des Frontpanel-Header aus dem Handbuch gepostet.

Entsprechend die Anschlüsse darauf stecken und schon ist das Thema in weniger als 1 Minute erledigt. Solltest du den Adapter benötigen, den entsprechend auf den Frontpanel-Header setzen und gemäß der Bezeichnung(en) des Frontpanel-Header wie im Handbuch zu sehen die Anschlüsse aufstecken.
 
Alles Richtig Verkabelt ohne Adapter aber das einzige was Passiert ist Die Graka lüfter Drehen Sich kurz und die Clear Cmos Led Leuchtet nichtmal die Power Leds :/
 
Wie schon oben gepostet, Abstandhalter überprüfen ob nur an den Stellen wo auch Löcher für die Montage des Motherboards gesetzt wurden und keine überzähligen an anderer/ falscher Stelle. Die Verkabelung überprüfen ob vollständig und korrekt verkabelt.

Wenn dies alles gegeben ist, die o.g. 'Null-Methode' zum testen benutzen.

Kannst aber auch mal Fotos von der verbauten Hardware machen und im nächsten Beitrag mit anhängen, so dass wir uns das mal ansehen können. Vielleicht sieht man dann da ggfs. einen evtl. vorhandenen Fehler.
 
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg


Alles Verkabelt Cpu Graka MBoard Ram ISt auch drin also kp was ich noch machen soll :/
 
Ich sehe da jetzt keinen Fehler.

Bleiben noch die Abstandhalter die man noch einmal überprüfen sollte und die abschließend die 'Null-Methode'.
 
abstandshalter vom Mboard und Gehäuse ?
Sind alle Drin bis auf eine Schraube da dort der Kühler sitzt und ich da nicht ran komme :o?
Aber kann das an einer Schraube liegen ?
Und wenn auch die Nullmethode nichts Bringt und alles Oke Klingt ?
 
Hat sich geklärt. bzw meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
AdoK schrieb:
Für was braucht man diese Dinger?

In Beitrag #4 ist die schematische Zeichnung des Frontpanel-Header aus dem Handbuch gepostet.

Entsprechend die Anschlüsse darauf stecken und schon ist das Thema in weniger als 1 Minute erledigt. Solltest du den Adapter benötigen, den entsprechend auf den Frontpanel-Header setzen und gemäß der Bezeichnung(en) des Frontpanel-Header wie im Handbuch zu sehen die Anschlüsse aufstecken.
man kann ohne gefummele auf dem board die stecker anschliessen, und dann diese leiste am board anstecken. ich fands praktisch.
 
Nein, an der fehlenden Schraube wird es sicherlich nicht liegen.

Jedoch wenn ein Abstandhalter an einer Stelle auf dem Tray des Gehäuses eingedreht wurde, wo er nicht hin gehört und es auch kein Loch für die Montage des Motherboards gibt, da kann es bei Kontakt mit dem Motherboard einen Kurzschluss geben. Und so wie es im Moment aussieht, könnte dies gegeben sein ... oder ein Defekt von z.B. Motherboard, Netzteil, etc. was man mit der Null-Methode i.d.R. in Erfahrungen bringen kann.
 
Die Nullmethode hat eben das Mboard Durchgehauen -.- ist das meine Schuld oder eher ein Defekt ?
 
Die Null-Methode wird hier seit Jahren täglich mehrmals genannt und führt auch sehr oft zum gewünschten Erfolg um die defekte Komponente zu finden. Aber du bist jetzt der erste bei dem die Methode ein Motherboard beschädigt hat/ haben soll.
 
Ich stell gleich mal ein Bild rein Wo es Geglüht hat :( .
 
Der Kühler sitzt nicht optimal, da er die heiße Grafikkarten Luft einatmet.


Wenn das Mainboard durchgebrannt ist -> einschicken Garantie.
 
Zurück
Oben