Defekte R9 280X HIS IceQ ?

disturbed1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
25
Moin miteinander,

lange ists her, dass ich mal hier wieder was Frage...

Folgendes Problem:
Ich habe mich vor ein paar Wochen entschieden eine neue Graka zu holen und es wurde die
3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail).
Als sie ankam natürlich eingebaut und dann, wie ich von nem Freund schon vorgewarnt wurde, brauchte ich ein neues NT da ich nicht 2x8Pin (bzw 6+2) Anschlüsse hat.
Kein Problem, neues Netzteil musste her -> 750 Watt LC-Power Metatron Gaming Serie Modular 80+ Bronze
Eingebaut, alles angeschlossen und KEIN BILD!
Nach langem (wirklcih über 4h...) Probieren lief die Grafikkarte... Ich musste die PCI 12V Kabel in bestimmter Reihenfolge in die Graka stecken und im Bios "Init Display First" von PCI Slot auf PEG Slot, dann lief sie, juhu endlich!

Voller Freude ins Spiel Wildstar eingelogt, Grafik hochgeschraubt und dann hörte ich es irgendwie knistern... boom! Pc aus.
Gewartet und etwas später wieder gestartet - alles läuft, nur sobald ich im Spiel war ging das gleiche wieder los.
Dann habe ich mein Ohr an den PC gehalten und kam zum Entschluss, dass das Geräusch aus dem NT kam. Ich glaube kurzzeitig hab ich auch was verschmortes gerochen.
GPU-Z und CPU-Z auch mal laufen lassen und die Temperatur war niemals hoch...

NT zurückgeschickt und heute neues bekommen; Eingebaut und es tut sich garnichts!
Meine Alte Grafikkarte läuft auf allen Slots problemlos, aber sobald die neue dran ist tut sich nichts.

Meint ihr die Grafikkarte könnte defekt sein? Mittlerweile fällt mir echt keine Fehlerquelle mehr ein^^

Mein System:
Win 7, 64Bit
RAM 8Gb Kingston HyperX FUry
CPU AMD Athlon II X3 445 3,10GHz
Alte Graka Radeon Sapphire 5700 Series
Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3

Ich geh kaputt xD

Danke an alle die ne Idee haben...
 
Das neue NT ist ein Chinaböller. Das wird nicht die benötigte Last auf dem Rail schaffen und schaltet sich dann ab.
 
Kannst die Karte ja mal bei einem Freund testen. Könnte sein, daß dein tolles Netzteil die Karte mit ins Nirvana gerissen hat. Statt einem 750 Watt LC-Power hätte ich als günstige Lösung ein 580 Watt Xilence, 550 Watt Corsair oder SeaSonic in der Weise gewählt. Auch wenn die heutigen LC-Power Netzteile besser sind als vor Jahren.
 
Kauf Dir bitte ein gescheites 500-550Watt NT dann ist auch Dein beschriebenes Knistern im NT verschwunden...wer am falschen Ende Geld spart brauch sich über solche Probleme nicht wundern.

Kauf bitte ein Marken-Gerät a la Be Quiet, Enermax od. SeaSonic!
 
Sollen die so schlecht sein? Da ich dafür schon 80 tacken hingelegt habe, bin ich davon ausgegangen, aus dem chinaböller-preissegment draußen zu sein.

Und von den Eigenschaften ist es doch eigentlcih vollkommen ausreichend im Vergleich:
Mein NT 26A auf den 12V Schienen und das 580W Xilence hingegen nur 20A und damit schon weniger Leistung...? Wie rechnet sich das bitte?
Habe mich ja auch über NT informiert und gelesen, dass ein 580W NT keine 580W liefert, sondern diese Leistung aufgeteilt übern ganzen PC, was bei der Gpu nur 480W effektiv wären
 
Moin,
Oha,dir würden sogar 480-550Watt für dein Komplettest system reichen.
Versuch doch mal das LC Power zu tauschen gegen einen Bequie,Corsair,Seasonic etc..aber auf jedenfall einen Marken Netzteil.
Ich würde dir Bequiet empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
LC-Power, Xilence und SuperFlower (auch wenn die neuen ganz gut sind, die älteren Modelle ...) alles billiger Chinaramsch - die Marken gehören generell boykottiert.

Las Dir das ne Lehre sein und kauf in Zukunft nur noch ordentliche Qualität von Marken wie Seasonic, FSP oder BeQuiet. Und 450-500W NTs dieser hersteller reichen für Single-GPU Systeme.
 
LC-Power und Xilence haben mittlerweile auch gute Netzteile.
Und Super-Flower ist auch gut, schon dir alten waren gut, je nach Modell.
 
Ich hab auch noch mein 430W von bequiet hier liegen...
Der grund warum ich ein so hoch-wattiges :D NT geholt habe ist weil auf der Graka Verpackung drauf steht das 750W empfohlen sind, Crossfire 1kW,
und ich wenn ich Zukunft noch aufrüste, dachte ich mir warum nicht ein leistungsstärkeres holen...
In Foren habe ich widerrum aber auch gelesen, dass oftmals NT um 500W empfohlen wurden... man... und das neue NT habe ich heute erst bekommen (ist schon ausgetauscht wurden 1x; gleiches Modell)
Ergänzung ()

Achja:
Aber wieso kann es sein, dass die Graka lief mit dem 750W NT, aber mit dem gleichen in neu nun aber wieder nicht ist die Frage...
Könnte es wirklich Platinen auf der GPU zerstört haben?
 
arktom schrieb:
LC-Power und Xilence haben mittlerweile auch gute Netzteile.
Und Super-Flower ist auch gut, schon dir alten waren gut, je nach Modell.

Solange das Sortiment bei denen immer noch Geräte beinhaltet, die man nicht mal zu Silvester anrühren würde, solange gehören diese Firmen boykottiert.
 
Folterknecht schrieb:
LC-Power, Xilence und SuperFlower (auch wenn die neuen ganz gut sind, die älteren Modelle ...) alles billiger Chinaramsch - die Marken gehören generell boykottiert.

Du weißt schon, das Xilence inzwischen von bequiet / Listan übernommen wurde? Listan würde bestimmt keine Müllbude übernehmen, womit man sich seinen eigenen Ruf demontiert...
 
Ich kann nur für mich sprechen: als mir ein Enermax Netzteil abgeraucht ist, hatte ich damals keine Kohle für ein neues aus der Riege. Als Übergangsnetzteil nahm ich dann ein Xilence 550 Watt. Aus dem Übergang wurde über 2 Jahre.

Als Hardware hing dran: Core 2 Duo E6400 @ 3 GHz und eine PNY 8800 GT, später ein Core 2 Quad Q9550 mit einer HD 5830.

Jetzt werkelt das gleiche (bzw. ist ja sogar auch das selbe) Netzteil bei meinem Onkel mit einem Phenom (1. Gen) X4 mit einer 9800 GT dran. Und mein Onkel hat das jetzt auch schon über 3 Jahre.

LC-Power, SuperPower, KissQuiet und wie sie alle heißen...da stimme ich dir zu. Bei Xilence leider nicht. SeaSonic hat auch mal wie Xilence angefangen...nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut... bei meinem NT habe ich aber auch schon Reviews gelesen, die sehr gutes drüber sagen, aber naja :o
Morgen zu nem Kumpel mal der die gleiche Graka hat
 
Hast du mal einfach mal mit Furmark versucht die Grafikkarte als Fehlerursache auszuschließen? Lass das laufen und schau ob die Karte Fehler bei der Berechnung verursacht.
 
Dazu ist Furmark meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet.
Geeignet sind der Heaven und der Valley Benchmark, sowie 3D Mark.
 
@arktom Warum denkst du das? Das Programm bringt die Grakka auf 100% Auslastung. Ist wie Prime95 für die CPU. Wenn die Karte nicht richtig läuft bekommst du sofort eine fehlerhafte Darstellung des Fellringes. Ferner kannst du die Kühlleistung gleich mit überprüfen.
 
Last ist nicht gleich Last. So einfach ist das.
Oder glaubst du 100% Last durch ein Spiel fordert die CPU ebenso wie 100% Last durch etwas anderes?

prime 27.9 heizt z. B. nicht ansatzweise wie 28.5.

Nach meiner Erfahrung ist Furmark oft ohne Fehler durchgelaufen, während 3d Mark und vor allem Heaven massig Fehler brachte.
 
Hier geht es doch um die GPU oder?
Also wenn meine Grafikkarten kaputt waren, war Furmark eine reine Farbenpalette.
 
Zurück
Oben