Gtx 780 TI

Christopher25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
271
Hallo zusammen.
Meine Frage an euch ist, wo liegt bis auf dem Takt der Unterschied zwischen
Gigabyte 780 Ti OC und der GHZ Edition?
Ich habe einmal hier

http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_947314.html

die GHZ Edition und einmal:

http://www.mindfactory.de/product_i...orce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_943440.html

hier die normale OC. Die OC ist dort um ca. 60 Euro teurer als die GHZ Edition.
Die Bewertungen schneiden sich auch in zwei Gruppen wie immer halt.
Jetzt meine Frage, warum sollte man die OC Edition nehmen, wenn die a) Teurer ist und b) weniger Leistung?
Ich denke, dass die DirectX Fehler nur eine Sache der Treiber sind und nicht die Karte an sich.
Ggf. kann man die Taktrate auf etwas herunterschrauben, wobei die Kühlung des 450W Lüfters von Gigabyte
ausreicht um diese unter 80° C zu halten, was mehr als aktzeptabel ist, wenn man diese z.b. mit der 290X oder dergleichen vergleicht.
 
Die GHZ Edition hat noch eine Backplate, die der Stabilisierung dient (und optisch schöner ist mMn). Also wenn dann die GHz Edition. ist das bessere Produkt und günstiger.

Die Chips halten auch 120°C aus. Das Hauptproblem der 290X ist die Spannungswandlertemperatur. Da nur wenige Hersteller diese aktiv kühlen fangen sie an zu brutzeln und die Karte taktet runter obwohl die GPU Temp sogar z.B. 75°C beträgt.

Aber: willst du dir für das Geld nicht lieber ein R9 290 Crossfire besorgen? Mit CF hast du doch eh schon Erfahrung (deiner Sig nach zu urteilen) und die Hawaii Crossfires laufen nach Erfahrung der meisten technisch gut solange sie kühl bleiben. Die 780 Ti ist eigentlich Geldverschwendung - Ocaholic hat ein 280X CF gegen eine GTX 780 Ti antreten lassen und die 280X waren schneller!
 
Warum das denn?
 
Nein ich möchte keine AMD mehr. Ich bin von denen enttäuscht.
Warum ich lieber eine 780 als eine 780 ti holen sollte
 
Günstiger, kann auf nahezu gleiches Niveau übertaktet werden. 6GB Varianten verfügbar (gut für SLI und hohe Auflösungen).
Ergänzung ()

An deiner Stelle würde ich aber warten. Die GTX 800er Serie kommt jetzt im September und da wird entweder eine noch stärkere Karte (GTX 880) kommen und ansonsten werden die Preise für die 700er Serie wohl fallen.


Edit2: Beitrag 1.500 - yay :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du dass die im September kommt?
 
So hab ich:

http://www.gamestar.de/hardware/gra...tikel/nvidia_geforce_gtx_880,723,3055473.html

bis Nvidia dann noch Fremdkühler erlaubt, dauert das sicherlich bis nächstes Jahr im Sommer xD
Vllt sogar, bis die B1-Variante der Chips raus ist.
Denke nicht, dass Nvidia das so schnell erlaubt. Und mit dem Standartkühler naja^^ ich bin von dem nicht so angetan!
Ergänzung ()

nun die 780 GHZ ist immer noch schlechter als die 780 TI GHZ.
Und die 3 GB mehr nun, welches Spiel braucht das dringend?
 
Und wie kommst du darauf?
Ich denke deine 5% sind eher 20% in der GHZ Variante
 
Nur wenn du nicht selbst übertaktest. Eine GTX 780 Ti hat ca. 5-15% Mehrleistung (je nach Auflösung und Spiel) bei gleichem Takt. Eine GTX 780 mit 1200MHz ist also fast gleichauf. Und 6GB VRAM hast auch noch. Und sie ist günstiger. Muss ich weiterreden?

Versteh mich nicht falsch: du darfst gerne Gigabyte und Nvidia Geld in den Rachen werfen, das stört mich nicht sonderlich. Deine ursprüngliche Frage ist ja bereits beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja red bitte weiter ;)
Nein scherz^^ Also um ehrlich zu sein. Ich bin nicht der große "Selbstübertakter".
Ich habe davor immer viel zu viel Respekt, weil 1200 MHz schon auf die Temperatur geht.
Welche Karten stehen mir denn zur auswahl, welche sich auf so einen Takt geben lassen?
 
Ist abhängig von der Chipgüte. Muss man testen. manche machen bei 1100 dicht, manche erst bei 1300 - egal welcher der Hersteller (ist eh meistens das Nvidia Referenzdesign unter dem Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd doch nicht einfach auf gut glück eine kaufen und dann testen^^
 
Zurück
Oben