Gtx 780 TI

Nana, ganz so oft wird das Referenzdesign der Karte nicht genutzt. Die Aussage ist etwas gefährlich, wenn hier wer mitliest und sich eine Wakü verbauen will.
Zur Beratung: Für 4K sind Karten mit 3/4GB unzureichend. Vor allem für die nähere Zukunft. 6/8 GB Speicher im SLI/CF-Verbund muss es schon sein, sonst wird man nur schwer glücklich, wenn etwa Metro Last light und co. das Ziel sind und da gibt es momentan einfach keine großen Optionen, außer die stark begrenzt erhältlichen AMD Vapor 290x mit 8Gb oder besagte 780er mit 6GB.
Erstere sind völlig überteuert und letztere nehmen in ihrer Verfügbarkeit extrem ab. Bei einigen Herstellern wurde die Produktion im Hinblick auf die 800er bereits eingestellt (z. B. Zotac). Außerdem werden die Karten nicht mit billigen 256MB Chips verbaut, sondern mit hochdichten 512ern, deren Verfügbarkeit momentan extrem schlecht ist. Die Preise steigen immer weiter an.
Wahlweise bliebe da noch ein Titan black SLI. Das wäre aber nur etwas, wenn du totaler Enthusiast wärst.
Deine Möglichkeiten beschränken sich also auf a) Abwarten, bis 880er mit 8GB aufschlagen oder b) du greifst zu einem Gespann aus: https://geizhals.de/?fs=780+6Gb&in=
Wobei ich dir da wegen des 2-Slotdesigns zur Evga raten würde. Eins wird dein Vorhaben aber gewiss: Laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die einen DirectX Problem haben? Das ist doch Treiberabhängig
 
nun ich hatte mir zuerst überlegt für eine Titan Black.
Aber das schon ziemlich heftig 900 takken^^
Ergänzung ()

Wann kommen die 880er denn ca. raus?
Dieses Jahr noch?
 
Wahlweise kannst du auch versuchen, günstig Ur-Titans bei ebay zu schießen. Nur ob das so viel billiger als die 780er wird...

/edit Ja, noch dieses Jahr (Vorstellung im September), wobei bisher nur der 4GB-Ausbau als gesichert gilt. Die 8GB werden mehr "erhofft".
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die alten titans?
Warum sollten die besser sein als die 780er ti?
Umso mehr Shader-Einheiten es doch gibt, umso besser ist doch die Leistung oder nicht?
Da machen die 3GB Speicher, welche doch lediglich die Nachladeruckler beseitigen doch weniger aus.
Ich werde die jedenfalls nicht von Hand übertakten, deswegen will ich mir gesichterte Werkseitig-übertaktete Karten
kaufen, bei denen ich dann noch Garantie/Gewährleistung habe.
 
Ja klar, mehr Leistung ist super. Nur blöd wenn der VRAm voll läuft. Da langweilen sich beide Cores zu Tode weil einfach kein platz mehr ist. Das ist wie ein Ferrarimotor in die Trabbi-Kraosserie reinzustecken. Wagen fährt los, Chassis bleibt stehen ^^
 
Gibt doch immernoch den normalen RAM, welcher ja mit 1866 MHz läuft.
Klar, immer noch nicht so wie der VRam, aber denke mal, dass das nicht so eine Gewichtung haben sollte
wie die Leistung.
Ergänzung ()

PS: Mir reichen 30fps zum zocken
 
Ja, ich meine die alten Titans. Beim Speicher geht es nicht einfach nur um Nachladeruckler, mit denen man zur Not leben könnte. Bei der extremen Auflösung wird einfach massiv Speicher und Leistung benötigt. Ohne dies, kannst du deine Spiele in Dauerdiashow auf minimalen Einstellungen "genießen".
Einer einzelnen Karte fehlt momentan in jeglicher Hinsicht Leistung, den meisten auch der Speicher.
Fehlt nur eins der Beiden, geht so gut wie gar nichts.
Du kannst es mit einer Titan Black versuchen. Du wirst aber richtig massiv Einstellungen herunterschrauben müssen (und es wird trotzdem noch ätzend sein).
Unterschätze den Einfluss des Speichers in dieser Auflösung nicht.

/edit Ram kann den Grafikkartenspeicher (noch) nicht ersetzen. Das funktioniert so leider (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich warte dann noch auf die 8GB von der 800er Serie.
Falls die dieses Jahr noch kommt, hol ich mir die.
Falls nicht, hole ich mir ne 780er ti. Ich werde ja ohnehin ohne AA spielen^^

mit der 780er weiß ich nicht ganz, ob ich damit zufrieden bin.
Schließlich sagtest du etwas von Zukunft, und die 780er wird von der
Leistung sicherlich nicht neuer.
 
Dann frohes warten. :)
Sollte es doch die 780Ti werden, erinnere dich aber bitte: Du wurdest von uns gewarnt.

/edit: die 780@6GB sollst du ja nicht als Einzelkarte, sondern im Duo als SLI verbauen. Das ist dann ein Leistungsniveau, das durchaus 4k auf medium +- mehr/weniger spielbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde mir zur gegebener Zeit eine zweite ti holen dann.
Kleine Frage vorweg.
Man kann ja die VRam's der beiden Grafikkarten im SLI nicht addieren.
Aber warum nicht? Woran liegt das, ich mein, es gibt doch 6 GB Physischen RAM,
der doch genutzt werden kann.
Wenn die zwei Grafikkarten an zwei Bildern arbeiten, die eine das Bild zuvor und die andere an dem Bild danach
dann Laden die beiden doch die Texturen in den RAM die die brauchen und doch in ihren eigenen RAM und nicht in den
von der Nachbarskarte stimms?
Dann sind es doch 6 GB die genutzt werden oder nicht?
 
Die Karten müssen zu jeder Zeit alle benötigten Daten/Bildinformationen im eigenen Ram vorhalten. Deswegen wird der Ram gespiegelt. Deswegen kann man zwar die Rechenleistung, nicht jedoch den Ram steigern.


/Edit: ich verweise dich mal an die Nvidia Sli-FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso okey danke sehr
Ergänzung ()

Kurze Frage noch.
Kennt jemand gute/glaubwürdige Quellen für Benchmarks die auch sowas wie die 780 ti SLI in 4K testen?
Habe schon gegoogelt, aber immer unterschiedliche Ergebnisse gesehen.
Jetzt bin ich skeptisch
 
Also ich habe gerade dasselbe Problem gehabt und würde dir Raten jetzt Sparen und zu gegebener Zeit nachrüsten eine 290 Tri X bzw 780 GTX sind völlig ausreichend zumindest fürs erste ich habe z.b. eine Palit SJS 780GTX für gut 300€ neu gekauft (einfach internet durchforsten)

Wenn man sich im Allgemeinen Referenzen zu neuen Grafikkarten holt(z.b. 290X) ist es meistens ja doch so das die ersten modelle ziemlich schnell ersetzt werden durch modifizierte sprich jetzt Sparen und wenns sein muss nächstes Jahr dann zuschlagen wenn sich alles bisschen gelegt hat

nur mein Tipp jeder wie er will
 
Wie schaut es mit den 800er denn eigentlich aus.
Werden direkt alle von dieser Serie released? Also auch schon eine 880er oder gar 890er? etc.?
880 ti ?
 
das wird dir niemand offizell sagen können also vor oktober solltest du nich damit rechnen
 
Zurück
Oben