Troubel mit 660TI von PNV

Tomy_The_Kid

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
218
Hallo,

Wie im Titel schon zu erkennen ist, habe ich richtigen Ärger mit meiner GPU. Voriges Jahr um Weihnachten herum kaufte ich mir neue Hardware für meinen HTPC darunter auch eine 660 TI die noch im Regal bei Media Markt lag. Der verlangte Preis war zwar hoch aber ich handelte den Preis auf unter 190€ was durchaus vertretbar ist. 760er Modelle kosteten zu diesem Zeitpunkt über 230€...:rolleyes:

Aus verschieden Gründen (fehlende Zeit, Lust..) begann ich erst im Juli mit dem umbau. :o Und seit Wochen versuche ich nun das System ordentlich zum laufen zu bekommen. Mein erster versuch endete damit das Windows 8 (32 bit) sich nach den ersten 92 Updates beim laden aufhängte. :Freak Die Ursache konnte ich nur mit Mühe herausfinden, es lag am Nvidia Treiber der als Update automatisch gleich mit installiert wurde (Display sys konnte nicht geladen werden).

Mehre Versuche mit älteren Treibern brachten keine Verbesserung, einige Versionen ließen sich nicht installieren andere brache ab usw.:rolleyes:

Also beschloss ich auf Windows 7 (64bit) umzusteigen in der Hoffnung das nun alles Funktioniert. Aber es ist fast das gleiche Bild wie unter Windows 8. Sobald ich einen NV Treiber Installiere wird der Bildschirm direkt nach dem fertigen laden von Windows Blau -> Rechner Start neu. :o
Im abgesicherten Modus bekomme ich eine Mitteilung Fehler Gebietsschema 1031( siehe TXT). Des weiteren habe ich noch im Anhang die Dump Datei welche vom System erstellt wird.

Natürlich googelte ich herum aber das Problem mit den Treibern ist doch kompliziert und recht durchwachsen was Erfolge angeht. Richtig geil ist jedoch die Tatsache das mein PC mit einer Nvida 9800GT problemlos läuft, mit meiner 660TI dagegen geht nichts.

Jetzt bin ich mal auf Vorschläge gespannt, eine Defekte GPU erscheint mir unwahrscheinlich.
Die müsste ja quasi schon "defekt" in den Handel gelangt sein.:schaf:

Der Rest des Systems besteht aus Intel i5-4560K, Asus Maximus Gene VI, Corsair Dominator 1600 DDR-3, Bequiet 480W Straight Power
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    764 Bytes · Aufrufe: 122
  • DUMP2377.7z
    24,4 KB · Aufrufe: 111
Tomy_The_Kid schrieb:
Die müsste ja quasi schon "defekt" in den Handel gelangt sein.:schaf:

Und wer sagt dir, dass dies nicht der Fall ist? Die werden zwar durchgeprüft aber bei Montage usw. kann die Karte durchaus kaputt gehen, da die fertigen Karten nicht sonderlich getestet werden.
 
Meine Vorgehensweise wäre:

1.) Karte bei einem Freund testen. Sollte dies nicht gehen, ggf. einen kleinen Computerladen in der Nähe aufsuchen und dort bitten, die Karte kurz zu testen. Etwa 10 Euro für die Kaffeekasse sollte dir das dann aber wert sein.

2.) bestätigt sich somit ein möglicher Kartendefekt, bleibt dir keine andere Wahl, als die Karte beim MediMarkt zwecks Garantieabwicklung abzugeben - sprich das der MediaMarkt die Karte für dich einschickt.

>Edit<

2.1) ob du die Karte erst im Juli angepackt hast oder nicht, interessiert für die Gewährleistung leider keinen. Da zählt nur das Kaufdatum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass dies nicht der Fall ist? Die werden zwar durchgeprüft aber bei Montage usw. kann die Karte durchaus kaputt gehen, da die fertigen Karten nicht sonderlich getestet werden.

Die "Art" oder besser der Fehler selbst sind für mich nicht ganz neu. Meine 480 GTX litt ab Treiber 320 ebenfalls unter dem Display.sys Fehler, was bei der Karte zu Abstürzen bei längerem zocken führte. Die Karte selber war nicht die Ursache sondern die scheiß NV Treiber....

Karte bei einem Freund testen. Sollte dies nicht gehen, ggf. einen kleinen Computerladen in der Nähe aufsuchen und dort bitten, die Karte kurz zu testen. Etwa 10 Euro für die Kaffeekasse sollte dir das dann aber wert sein.


Die meisten Shops in meiner Nähe sind a) inkompetent b) geschlossen wegen Inkompetenz oder gingen Pleite. Deshalb bleibt mir nur wenn die Zeit da ist einen Test PC zu erschaffen. Es könnte ja auch ein anders Teil z.b. Netzteil defekt sein....

2.) bestätigt sich somit ein möglicher Kartendefekt, bleibt dir keine andere Wahl, als die Karte beim MediMarkt zwecks Garantieabwicklung abzugeben - sprich das der MediaMarkt die Karte für dich einschickt.


Nur muss ich für den Fall eines Umtausches auch zwecks Verhandlungsbasis Nachweisen das wirklich die Karte defekt ist. Hier sehe ich ein Problem, den Bildfehler wie man sie kennt sind ja keine da.
 
Du hast Punkt 2.) nicht verstanden. Es geht nicht um einen Umtausch, sondern um das Einschicken der Karte auf Garantie. Garantie = kostenlose Instandsetzung eines Produkts - NICHT ich gebe meinem Händler das Produkt einfach zurück. Das du nicht innerhalb der 6 Monate zwecks Gewährleistungsanspruch / Nachweispflicht pro für den Kunden zum Media zurück bist, ist leider dann nicht mehr deren Problem.

Der Media wird die Karte zum Hersteller oder zum Großhändler zwecks Abwicklung einsenden. Das wäre dann aber auch bei jedem Onlineshop so.

Hast du großes Glück, hat der Media mit dem Großhändler 'ne Vereinbarung, das Ding einfach umzutauschen. Gibt aber nur wenige Artikel, wo sowas zutrifft. Philips hatte sowas mal mit den ersten beiden Senseo Generationen, die oft ausliefen oder von heute auf morgen nicht mehr heizten.

Zu deinem "Einwand" bei 1.) das die gesamten PC Läden in deiner Nähe sich durch Inkompetenz ausgezeichnet haben sollen, nehme ich dir mal so nicht ab. Mag auf einige zutreffen, aber eine Grafikkarte in ein Testsystem zu stecken, Treiber zu installieren und mal 'ne Runde 3DMark oder FurMark laufen zu lassen, kriegt meist sogar ein eingearbeiteter Praktikant hin - bzw. deinen Fehler zu bestätigen, wenn das System nach der Treiberinstallation die gleichen Zicken macht.

Das kleine PC Läden sich zurückziehen liegt meistens am Kundenverhalten. Selbst Preisunterschiede von 5 bis 10 Euro zu irgendwelchen Onlineshops führen oft zu miesen Kommentaren von Kunden.

Lassen wir mal die Läden außenvor: was ist mit Freunden und deren Rechnern? Oder sind die auch nicht in der Lage zu: Karte raus, Karte rein...und testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mediamarkt handelt nicht bei normalen preisen, sondern nur bei rückläufern. so gesehen kann es gut sein, dass der "vorgänger" die karte zerstört hat und mediamarkt diese ungeprüft als rückläufer akzeptiert und verbilligt verkauft hat.
2. die 660ti braucht ein Marken-netzteil, das mindestens 500watt und zwei stabile separate 12volt (6pin) pci-e stromschienen hat. (billig NT mit einem pci-e kabel reichen nicht).
3. sollte die grafikkarte beim kollegen pc genaugleich reagieren, siehe 1. und gib die zurück oder lass die von mediamarkt reparieren.
4. sollte di grafikkarte beim kollegenpc problemlos funktionieren, borge dir sein netzteil aus und teste diesen mit deiner hardware.
 
@chigu:

Punkt 1.) ist nur halbwegs richtig:

In großen Fachmärkten gibt es sogenannte Sortimentskennzahlen / -kennzeichen. Beim ProMarkt wo ich 13 Jahre lang gearbeitet habe, gab es z.B. Abverkaufsware und Altware.

Dort waren dann auch oft originalverpackte neue Artikel zu günstigen Preisen zu haben und / oder der Teamleiter hatte die Freigabe am Preis zu schrauben, wenn jemand fragen sollte.

Dann gibt es je nach Marktleitung in den Abteilungen auch die Freigaben, Amazonpreise mitzugehen, wenn der Kunde danach fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da alle Versuche gescheitert sind die Karte + mit einem Treiber zum Laufen zu bringen, tauschte ich sie um. Das ging anstandslos über die Bühne, und 50€ gabs als Gutschein. Die neue Karte kostet ja weniger als die alte 660TI.

Es ist zwar schade das Sie irgendeine Macke hat, aber die neue 750TI ist schon besser.
Kleiner, leiser und die 2 Kabel für die zusätzliche Stromversorgung können auch wieder raus. :D

2. die 660ti braucht ein Marken-netzteil, das mindestens 500watt und zwei stabile separate 12volt (6pin) pci-e stromschienen hat. (billig NT mit einem pci-e kabel reichen nicht).

Das Be Quiet NT hätte theoretisch defekt sein können aber im 2 Test PC habe ich ein 600 WATT NT von OCZ drin. Was aber auch nichts nützte, hier zeigte sich das gleiche Bild.:rolleyes:

[1. mediamarkt handelt nicht bei normalen preisen, sondern nur bei rückläufern. so gesehen kann es gut sein, dass der "vorgänger" die karte zerstört hat und mediamarkt diese ungeprüft als rückläufer akzeptiert und verbilligt verkauft hat./QUOTE]


Fragen kostet ja mich nichts und bei einem "Nein" passiert ja nichts.:o Mann kann nur Sparen oder muss sich halt mit dem Preis vom Preisschild abfinden.
 
Verstehe ich das richtig? Du hast 190€ bezahlt und wegen Defekt nur 50€ bekommen, also 140€ Miese? Oder 50€ und die TI oben drauf bekommen?
 
Banger: so wie ich das verstehe, hat er die anscheinend defekte GTX 660 Ti gegen eine GTX 750 Ti ausgetauscht bekommen und für den Ärger noch einen 50 Euro Gutschein erhalten.

Man könnte jetzt diskutieren, daß die GTX 750 Ti langsamer ist als eine GTX 660 Ti...aber die Lösung finde ich ok. Nach dem Zeitraum hätte der betreffende Markt auch nur sagen brauchen "ok, senden wir die Karte zum Hersteller auf Garantie ein" - dann würden wieder 4 bis 6 Wochen verstreichen.

Solange Tomy damit zufrieden ist,ist doch alles ok.
 
Zurück
Oben