Nur Lug und Trug bei Energiesparlampen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freak-X

Gast
Hallo Ihrs,

Ich weiß nicht so recht, ob das hier her gehört und ich weiß auch nicht, ob ich einfach was falsch verstehe... Daher frage ich mal ganz offen:

Mir geht es um das Thema Energiesparlampen:
Man sagt ja, dass sie mit selber Watt-Zahl etwa 5 mal so stark leuchten, wie eine vergleichbare; stromhungrige Glühbirne. So weit, so gut. Ich will hier jetzt keine Disskusion bzgl. der Giftgikeit anfangen; mit geht es eher um die Angaben zu der Watt-Zahl.

Ich habe bisher leider immer die Erfahrung machen müssen, dass die Angaben der Leistung einfach nicht stimmen. Wenn ich diese Dinger bisher mit meinem Energiemessgerät überprüft habe, dann kamen da meistens grade mal 50% oder noch viel weniger raus; als der Hersteller angibt. In anderen Fällen misst das Gerät übrigens sehr genau; an dem liegt es also nicht. Ich möchte nun wissen: Hatte ich bisher immer Pech bzw. hatte ich es bisher immer mit betrügerischen Verkäufern zu tun oder woran liegt das?

Habe ich einfach was falsch verstanden oder wurde ich tatsächlich bisher immer verarscht? Wie ist eure Erfahrung bisher so; was könnt Ihr berichten?
 
Meiner Erfahrung nach hat man mit Leuchtmitteln von Markenherstellern am wenigsten Probleme. Ich messe immer die Leistungsaufnahme direkt nach dem Kauf und finde nach einer gewissen Aufwärmphase in der Regel auf ein Zehntelwatt den Verpackungsangaben entsprechende Leistungsaufnahmen vor. Dies gilt gleichermaßen für die vor Jahren gekauften stinkenden Quecksilberschleudern wie auch neuerdings für LED-Leuchtmittel.

Bei vermeintlichen Schnäppchen für unter fünf Euro wird des Öfteren gemogelt, und das nicht erst seit gestern :).
 
Man muss bei Energiesparlampen unterscheiden ob es ne billige ist oder ne Teure, wie überall so im Leben ;)
Ein Billiger Verstärker hat auch immer mehr Leistung als ein Marken Verstärker ;-)

Fakt ist, ist es eine Markenbirne und was steht den wirklich auf der Packung?

Hinzu kommt das die Wattzahlen eh nicht wirklich vergleichbar sind, ähnlich wie bei LED Leuchten, deshabl ist man dazu übergegangen die Leuchten mit der Helligkeit anzugeben und nur indirekt mit der Watt Zahl....
 
Wenn ich diese Dinger bisher mit meinem Energiemessgerät überprüft habe, dann kamen da meistens grade mal 50% oder noch viel weniger raus; als der Hersteller angibt.

Aus einem Leuchtmittel kommt außer Licht nichts raus. Und schon gar kein Strom.

Was Du da misst ist das, was die Leuchte an Energie verbraucht. Und da wirds eben komplizierter. Oder eben auch einfach falsch. Je nach Energiesparlampe.

Die eine hält falsche Angaben bereit (=irgendwelche Leuchten aus chinesischen Hinterhöfen), andere geben etwas falsches bewusst an, um sie vergleichbar zu machen. Sollte dann aber auch irgendwo auf der Verpackung / der Beschreibung drin stehen. Es ist eben bei Energiesparlampen nicht nur wichtig, wie viel Watt sie aufnehmen um ihr Licht zu beschreiben. Die eine macht aus 10 Watt mehr, als die andere. Aus Gründen der Vergleichbarkeit stimmen so sie Watt Angaben nicht immer.

Bei den alten Glühdrahtleuchtmittel war es eben klar. 100 Watt Heizung, gleich in etwa so und so viel Licht. Das zählt heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe "vergleichbar mit ***Watt Glühbirne" ist auch keine Angabe zum elektrischen Stromverbrauch. In dem Fall bist du in die Irre geführt worden.
 
du beschwert sich, dass die Lampe 50% weniger strom verbraucht als du erwartest?
oha

wenn du das ganze vergleichen willst, dann nimm das Augenmaß oder ein Luxmeter
 
Vermutlich bist du jetzt vom OP auch in die Irre geführt worden, weil er es schon ist. Es klingt für mich wie ein falscher Denkansatz vom OP. 50% ergibt keinen Sinn.
 
So wie ich es verstanden habe, bemängelt der TE nicht, dass er eine 60-Watt-Heizlampe gegen eine ~ 13-Watt-Energiesparlampe tauschen kann, sondern vielmehr, dass die vermeintliche 13-Watt-Lampe in Wahrheit eine Mogellampe mit nur — beispielhaft — 5 Watt ist, die unmöglich die Helligkeit der zu ersetzenden Glühlampe erreichen kann.
 
ja, aber das Problem ist doch die Helligkeit und nicht der Energieverbrauch.

Da ist es recht sinnlos den Energieverbrauch zu vergleichen.
 
Prinzipiell hast du natürlich Recht, denn wichtiger als die Wattzahl ist die Lumenzahl.

Auf der anderen Seite kocht jeder Hersteller nur mit Wasser und kann nur selten (für den Endkunden bezahlbare) neue Helligkeitsrekorde erzielen, ohne dabei die Leistungsaufnahme nicht zu erhöhen. Daher heißt es weiterhin: mehr Watt -> höhere Helligkeit.

Wenn der Hersteller jedoch auf der Packung angibt, dass die Lampe x Watt verbraucht, dann sollte diese das auch tatsächlich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei der TE natürlich der Frage schuldig bleibt, wann er die dinger gemessen hat.
Nach dem Einschalten oder nach einer stunde Betrieb.
Billig Lampen brauchen ja extrem lange bis sie ihre Helligkeit erreicht haben.

man sollte auch bedenken, dass Glühbirnen nur Wirkleistung nutzen.
Energiesparlampen aber auch Blindleistung.
Da wir hier im 0-10 Watt bereich sind, kann es gut sein, dass das Messgerät des TEs hier recht ungenau Arbeitet.


Ich kam noch gar nie auf die Idee, die "ist wie Glühbirne XY" Angabe zu hinterfragen.
Letztendlich ist das doch vollkommen egal, Ich will ein Helles Zimmer, ists zu hell, kommt ne Dunklere rein, ist zu dunkel ne Hellere....
 
@florian
Du hast mich nicht verstanden...

@Zhalom
OP? Muss ich operiert werden? :-) - Im Ernst; was meinst du damit?

@Kausalat
Ganz genau das meine ich.

Mir ist durchaus klar, dass ich statt dem Stromverbrauch die Helligkeit in Kux bzw. Lumen messen muss. Aber wenn schon die Angabe über den Stromvrerbrauch nicht stimmt, wie soll die angegebene Lampe dann die angegebene Helligkeit schaffen können??

//edit:
wobei der TE natürlich der Frage schuldig bleibt, wann er die dinger gemessen hat.

Ich kam noch gar nie auf die Idee, die "ist wie Glühbirne XY" Angabe zu hinterfragen.
Nach 10 Minuten Betrieb und anschließend nochmal nach 20 Minuten. Ergebnis jeweils das Gleiche.
Naja, ich glaube durchaus, dass eine ESL die 5x fache Helligkeit einer normalen Glühbirne erreichen kann.
Hell sind die Dinger ja vergleichsweise wirklich.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich bei angeblichen 150 Watt Leistung (War in meinem Fall so) eine gradezu extremm hell blendende Lampe erwarte, die z.B. in meinem Wohnzimmer-Fotostudio in Kombination mit anderen Lampen für echte Power sorgt. Ich ging schon von meiner bisherigen Erfahrung und dem Preis her davon aus, dass es sowieso nur die Hälfte wäre; was ich OK gefunden hätte. Aber es kamen nur 45 Watt je Lampe raus. Also grade mal 30% deer versprochenen Leistung. Das ist für mich einfach Betrug hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben, wann hast du gemessen und womit?

um Messfehler zu minimieren kannst auch ne 40 Watt glühbirne parallel hängen.
Da arbeiten die billigen Messgeräte genauer
 
Ist doch völlig egal. Er hat die Energieaufnahme gemessen. Und wenn die bei gleichem Messgerät mit der ESL schon unter dem Nennwert ist dann kann die Lichtausbeute unmöglich höher sein. Das ist wie mit den 3000W Carhifi Verstärkern von Ebay in denen nur eine blaue 15A Sicherung steckt. Selbst bei 100% Wirkungsgrad können nur 180W rauskommen.

Und zu den Lampen. Ich hab auch zumindest das rein subjektive Empfinden das eine ESL welche als pedant zur z.B. 60W Glühbirne verkauft wird weniger Licht liefert...
 
meine Erfahrungen mit Energiensparlampen sind sehr schlecht halten nicht lange nach einem Jahr verlieren an Leuchtkraft das Licht hat immer einen Gelb Stich schummerlicht,
kann auch nur dazu raten gute LEDs kaufen, die sind zwar in der Anschaffung teuer halten aber wesentlich länger vom Licht sind die auch besser sparsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X
Wie sieht denn dein Kaufkriterium aus? Kaufst du nach Watt oder nach Helligkeit?

Mir geht es einfach nur darum, dass ich bei angeblichen 150 Watt Leistung (War in meinem Fall so) eine gradezu extremm hell blendende Lampe erwarte, die z.B. in meinem Wohnzimmer-Fotostudio in Kombination mit anderen Lampen für echte Power sorgt. Ich ging schon von meiner bisherigen Erfahrung und dem Preis her davon aus, dass es sowieso nur die Hälfte wäre; was ich OK gefunden hätte. Aber es kamen nur 45 Watt je Lampe raus. Also grade mal 30% deer versprochenen Leistung. Das ist für mich einfach Betrug hoch 10.
Du hast eine 150W Energiesparlampe gekauft oder hast du eine gekauft mit 26W welches einer Leistung von 150W einer Glüchbirne entspricht? Amazonbeispiel Ebay-Beispiel

Und florian. meint, mit welchem Messgerät gemessen? "Ist hell" ist eine subjektive, vage Aussage.

@gloss
Und meine sind besonders gut. Wir haben nur noch ESL. Die sind direkt voll da, Phillips und Osram, immer im Angebot gekauft wenn ne neue Serie rauskam für 3 Euro pro Stück und bisher ist noch keine Einzige von denen Defekt (5 Jahre). Ob ich die angegebenen 600 Lumen habe, keine Ahnung, könnten auch nur 580 sein und abgenommen haben. Das handhabe ich wie florian. .
Letztendlich ist das doch vollkommen egal, Ich will ein Helles Zimmer, ists zu hell, kommt ne Dunklere rein, ist zu dunkel ne Hellere....
 
gloss schrieb:
...das Licht hat immer einen Gelb Stich schummerlicht,

Das ist Komisch, denn sehr viele behaupten das die Energiesparleuchten immer "so kalt" sind....
Dann können sie ja nicht "Gelb sein" ;-)
Wobei ich dir recht geben muss, mir waren die auch immer zu Gelb, aber das waren mir aber auch schon die normalen Glühbirnen schon.
Fakt ist: wenn man bei einer Energiesparröhre die Farbtemperatur wählt die auch eine Glühbirne hat, niemand den Unterschied erkennen wird wenn die Birne "Hochgebrannt" und "versteckt" ist.
Fast niemand hat doch früher auf die Farbtemperatur geachtet, das kam komischerweise erst in Verbindung mit der LED auf.

gloss schrieb:
kann auch nur dazu raten gute LEDs kaufen.... vom Licht sind die auch besser sparsamer

Auch hier: man muss die richtige Farbe wählen!, dann ist völlige Egal ob es eine Glühbirne mit Farbfilter, eine energieparröhre oder eine LED ist.


gloss schrieb:
die ...halten aber wesentlich länger...

Tja....
Bisher bin ich da geteilter Meinung, das Thema ist hier wie auch bei den Röhren, die Verarbeitung.
So wie auch viele Röhren nicht ihre angebene Laufzeit erreichten, so ist das auch bei den LED Leuchten so.
Dabei sind es in vielen Fällen nicht die LED selber sondern es ist die Elektronik die den Geist aufgibt.
Ich habe schon einige LED Lampen getauscht, da waren auch Marken dabei.

Früher wurden wie bei den Glühbrinen vom Stromanbieter abgezockt und heute bei den Röhren und LED Kram werden wir von den Hersteller der selben abgezockt mit überzogenen Preisen und Lebendsdauerangaben die nicht selten stimmen.

Im übrigen gibt es das Problem auch im KFZ Bereich, da gibt es auch öfters den Fall das eine LED kaputt geht die 100.000 Stunden halten sollte, die bei einen KFZ im Leben nicht erreicht werden, da reden wie zb. von ~1000 Stunden bei ca. 100.000Km.
Und dennoch werden hier LED leuchten getauscht, am Ende das gesammte Rücklicht.
Was ist Defekt?; Die Elektronik bzw eine Verbindung!
"Toller" Fortschritt muss ich mal sagen. Im normalen Autoleben dürfte mal ~ jede Birne ca. 3 mal Tauschen (Scheinwerfer mal abgesehen da halten die manchmal gerade ein paar Monate je nach Fahrzeugmodell und verwendeter Birne), also da wechsel ich lieber ne Birne für ein paar Cent als ne Rückleuchte für 500 Euro+

Nichts gegen Fortschritt, ich bin auch im grpßen und ganzen ein Fan der LED, aber die schöne heile Welt ist es (bisher) defintiv nicht.
 
Wie sieht denn dein Kaufkriterium aus? Kaufst du nach Watt oder nach Helligkeit?
Bisher immer nach Watt, da ich mich so immer ganz gut orientieren konnte. "Eine Birne mit xx Watt ist ungefähr so und so hell". Da ist nicht sonderlich genau; das weiß ich. Aber mir hat es bisher gereicht. Früher kam ich gar nicht auf die Idee, da genauer nachzumessen.

Seit ich mich bzgl. einer Dauerlicht-Anlage in meinem Wohnzimmer allerdings sehr viel mehr mit ESL beschäftige; habe ich erst wirklich gemerkt, was für ein Schwindel hinter diesen Zahlen steckt. - Verwendet habe ich eine Lampe, die angeblich wirkliche 150 Watt leisten können und nicht etwa "umgerechnet".

Diese da:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JIHNODQ/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich sehe da nirgendwo Angaben; die einen vermuten lassen könnten, dass konventionelle Vergleiche gemeint sind. Wenn ich das Angebot richtig verstehe, sind je Lampe wirkliche 150 Watt gemeint; was in Glühbirnen-Licht dann gute 750 Watt entsprechen sollte. - Oder nicht?

Mir ist natürlich von Anfang an klar gewesen, dass diese Lampe das sowieso nicht schafft. Aber zumindest die Hälfte hatte ich erwartet.

Und florian. meint, mit welchem Messgerät gemessen? "Ist hell" ist eine subjektive, vage Aussage.
Achso... Gemessen habe ich den tatsächlichrn Strombedarf - Nicht etwa die Helligkeit. (Ein solches Messgerät habe ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:

Ja, sorry das ist schlicht ne falsche Angabe, falsch auf der Lampe und falsch im VK Text.
Auf ein Gerät gehört die Leistung die aufgenommen wird, oder von mir aus auch abgegebene Leistung aber niemals der ungefähre Wert einer Glühbirne, was in diesen Fall defintiv der Fall ist!
Die Leuchte entspricht tatsächlich von den Abmessungen her eine Energiesparröhre die das ~Licht einer 150 Watt Glühbrine hat.
Hier hat in jeden Fall der kleine Chinese den falschen Wert gedruckt und der FachVerkäufer Fashion PLAZA :rolleyes: hat den Müll einfach übernommen...

Dennoch gilt für dich, für die Zukunft: Nur Lumen oder Lux haben eine Aussagekraft ;-)

PS: Die Birne kannst du zurückschicken wegen falscher Deklarierung, IMHO müsste das Zeug auch noch aus den Verkehr gezogen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben