Netzteil: L8 430W Kaputt

mcsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
52
Hallo,

heute ist an einem unserer Rechner vermutlich das BQ L8 430W Netzteil zerstört worden.

Symptomatik: Während der Rechner mehr oder weniger im Idle war (Office) gab es einen Knall und der PC ging sofort aus. Die Sicherung für das Zimmer ist dabei aber nicht rausgeflogen.

Anschließend ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Lüfter, HDD, usw bleiben still. Der Hardware-Peripherie scheint nichts passiert zu sein (Monitor usw funktionieren noch).

Als ich den PC geöffnet habe, lag unten am Boden des Gehäuses ein Splitter eines AC-DC Wandlers (siehe Foto)

4ge7dm.png


Laut Recherche stammt es aus dem verbauten BQ Netzteil (L8 430W). Schade, das Netzteil war 2 Jahre und ziemlich genau 2 Monate in Betrieb gewesen. Garantie ist natürlich laut Garantieschein vor 2 Monaten abgelaufen.

Ich habe anschließend HDD und DVD-Laufwerke vom Mainboard getrennt und mein altes PSU (400W) angeschlossen. Allerdings hat das alte PSU nur 20 Pole statt der benötigten 24.
Der Lüfter drehte sich dann, allerdings hatte ich etwas Bedenken, da ich ja auch den 12V-CPU Stecker nicht dran hatte (weil das alte PSU den auch nicht hat), dass davon etwas am Mainboard kaputt gehen kann und so habe ich das ganze schnell wieder aus gemacht.

Was denkt ihr, ist bei so nem kaputten Wandler gleich alles hinten dran geschrottet oder hat das BeQuiet Schutzvorrichtungen die das verhindern.



Anschließend brauche ich ein paar Empfehlungen für ein Netzteil, welches ich am Montag kaufen möchte. Auf Grund dieses Ärgernisses würde ich gerne auf andere Hersteller zurückgreifen.

PC-Spezifikationen:
Gigabyte GA75M FM1 Sockel
AMD A8 3870K
2 Corsair Value DDR3 2x2GB
1 HDD
1 DVD

Kein OC
Benutzung: Nur Office-Anwendungen, Youtube usw...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte normalerweise nix kaputt gegangen sein.

Letztendlich kann man das aber erst sicher sagen, wenn ein neues, potentes Netzteil die Stormversorgung übernommen und die Kiste hochgefahren ist.

Und für ein Netzteil - nutze den angepinnten Sammler - oben.
 
Leider kann man das nicht voraussagen ob alles heil geblieben ist. Mit etwas Glück
funktioniert der Rest der Hardware noch - wirst Du feststellen wenn Du ein neues
Netzteil hast.
Wegen dem be-qiuet Netzteil melde Dich doch mal bei denen im Support Forum an
und schreibe mal Dein Problem dort rein - evtl. geht noch was auf Kulanz des Herstellers.

Gruß
Boris

Ps. Ich habe mit Corsair Netzteile die besten Erfahrungen gemacht - auch der Support
ist sehr gut.
 
Danke, das Support-Forum habe ich nicht gesehen.
 
Für ein neues Netzteil kannst du dir mal dieses Seasonic ansehen - die Leistung ist für dein System genug, außer du willst in Zukunft deutlich aufrüsten.
Außerdem kommt das Netzteil mit 5 Jahren Garantie.

Von be quiet! gibts mit 5jähriger Garantie das Straight Power.

Beide haben 80+ Gold-Effizienz.
 
Corsair oder andere Umlabeler würde ich ehrlich gesagt gar nicht empfehlen. Wer nur umlabelt und was für ne Firma dahinter steht könnt ihr gut hier sehen:

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604-6.html

Ich würde nur direktgefertigte nehmen, also seasonic usw. Damit hab ich die besten Erfahrungen, vorallem was die Haltbarkeit betrifft.

@ComputerbaseTeam

wäre villeicht auch mal ganz toll, so eine Auflistung wie ich verlinkt hab hier mit anzubieten.
 
Das Bauteil war mal ein StandBy PWM Controller. Da ist anscheinend der MOSFET explodiert. Eigentlich sollte somit nur die 5 Volt StandBy Leitung betroffen gewesen sein, die beim Betrieb des PCs normalerweise überhaupt nicht aktiv ist. Aber ob jetzt deine Hardware dadurch etwas abbekommen hat, ist schwer zu sagen.

Übrigens gibt es auf die L8 Serie doch 3 Jahre Garantie. Eigentlich solltest du also noch im Garantie-Zeitraum liegen.

Jetzt die ganze Schuld auf den Netzteil-Hersteller zu schieben ist einfach nur dumm. Das hätte dir genauso gut mit jedem anderen Netzteil passieren können. Wenn du jemanden dafür beschuldigen willst, kannst du das entweder beim Fertiger (HEC) machen, sofern es ein Design-Fehler ist oder beim Halbleiter-Hersteller, sofern er seine Angaben in den Datenblättern nicht erfüllt. be quiet! hat diesbezüglich überhaupt nichts geändert, die haben einfach nur das HEC-Design übernommen und mit einem anderen Lüfter versehen.

@Sebbi: Warum sollte CB das tun, wenn es doch schon etliche andere Seiten gibt, die dies anbieten? Wenn du Corsair als Label bezeichnest, hast du auch etwas nicht verstanden. Die machen durchaus größere Anpassungen. Die HXi-Serie ist z.B. größtenteils selbst entwickelt.
Und was macht bitte ein Label schlechter, das Sea Sonic verwendet als Sea Sonic selbst? Sea Sonic kannst du genauso wenig blindlinks vertrauen wie Labels.
 
Hallo,

sowohl in der Gebrauchsanweisung als auch im Garantieschein stehen bei mir 2 Jahre.

Wie auch immer, der PC muss am Montag wieder laufen, deshalb kommt ein Einschicken mit tagelanger Wartezeit nicht in Frage.

Die mir vorgeworfene Dummheit, dem Hersteller die Schuld zuzuschieben weise ich von mir ab, zumal ich das auch mit keinem Wort gesagt habe.
 
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nicht reicht eine Kaufentscheidung einzig nach dem Hersteller abhängig zu machen.

Wenn du jetzt z.B. ein EVGA 500B Bronze als Ersatz holst, bekommst du quasi das gleiche Netzteil.

Hättest du schlechte Erfahrungen mit dem be quiet! Support oder dem verbauten Lüfter gemacht, wäre es legitim wenn du nicht mehr von dem Hersteller etwas kaufen möchtest. Bei deiner Sache kann be quiet aber kaum etwas für. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dich dazu aufrufen will wieder etwas von be quiet zu holen, nur will ich dich diesbezüglich etwas sensibilisieren.

Wegen der Garantie: Frag einfach bei be quiet. Hier steht es jedenfalls auch nochmal, dass es 3 Jahre sind: http://www.bequiet.com/de/service/warranty
 
Ich habe mich nun für das neulich hier getestete Corsair CS450M entschieden.

Eventuell muss leistungsbedingt ja mal eine dedizierte Grafikkarte eingebaut werden, so dass sich das etwas stärkere netzteil rechtfertigt.
 
Das CS 450 M hat aber nur einen PCI-Express Stromanschluss, es ist also für seine Leistungsklasse schlecht aufgestellt, was Anschlüsse angeht. Darauf sind glaube ich auch nur 3 Jahre Garantie - das ist eben die Budget-Klasse.

Wieso willst du nicht ein paar € mehr investieren & dafür höherwertige Kondensatoren, mehr Anschlüsse, einen leiseren Lüfter und 5 Jahre Garantie bekommen?

Edit: Wenn du beim Corsair bleiben willst - nimm die 550W Variante, die ist nur marginal teurer und bietet mehr Anschlüsse als das 450er. CS550M vs. CS450M
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Office PC hat ne AMD APU verbaut. Dedicated Highend GPUs machen da eher keinen Sinn. Soweit ich weiß benötigen halbwegs aktuelle Grafikkarten im Mittelfeld (R7 R9) nur einen 6 Pin Stromadapter. Von daher ist das okay falls mal etwas mehr Grafikpower verlangt wird.


Laut dem CB Test ist das CS450M Mittelklasse. Ich denke, dass das P/L-Verhältnis hier stimmt.
 
Wenn du nur eine Mittelklasse-GPU verbauen willst, brauchst du aber auch keine 450W. Wenn man von rein hypothetischen 150W der GraKa ausgeht, dann nochmal 175W für deine APU und die Peripherie dazunimmt (geschätzt), dann reicht dir dafür auch das G-360 von Seasonic, ein 400W Straight Power E9 sowieso.
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
967
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
589
I
Antworten
43
Aufrufe
2.185
IlluminatusUnus
I
Zurück
Oben