Bluescreen Fehlercode 0x0000003b

xadrus1799

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
21
Hallo, ich habe vor 2 Wochen den PC eines Freundes für ziemlich wenig Geld gekauft da er einen bzw mehrere Probleme hatte nach einem Problem mit dem Strom bei ihnen Zuhause.
Nun habe ich ein neues Mainboard eingebaut, da es ein Problem mit den 1+3 RamSlot gab (Windows etc natürlich danach neu draufgespielt) und die Wärmeleitpaste neu installiert. Dennoch bekomme ich seit 2 Wochen in 3/4 Tages Abständen den Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000003b, der Ram kann es nicht sein den habe ich sowohl 5 Stunden mit MeMeTest wie als auch mit dem Windows 7 hauseigenem Programm überprüft, beide natürlich ohne Fehler. Die Festplatte habe ich bereits 1. mit einem Programm Überprüft (aber im Windows Modus und nicht beim Booten) und einmal mit Windows Speicher Diagnose überprüft, auch Fehlerfrei. Auf den Grafikkarten Speicher würde ich als letztes Tippen da der Bluescreen nur 2/4 malen während des spielens aufgetreten ist.

Meine Hardware:
16 GB RAM
500GB Hitachi Festplatte
Intel Xeon CPU E3-1245 V2 @3.40GHz (8Kerne)
NVIDIA GeForce GTX 660TI (4GB Speicher)
Windows 7 64 Bit (aktiviert)
Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155

http://www.pic-upload.de/view-24367847/dump1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24367856/dump2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-24367857/dump3.png.html

Helft mir ich verzweifle dran und bin langsam selbst mit meinem Latein am ende :D
Danke schonmal :)
 
Also übertaktet ist bei mir nur die Grafikkarte (wie das TI ja schon sagt) ansonsten aber nichts. Du denkst es liegt also an der Spannung ? Dan werde ich mal so wie du es dort schon geschrieben hast die CPU/RAM-Controller-Spannung jeweils eine Einstellung runtersetzen, danke schonmal im voraus.
 
das ist definitiv das Netzteil.
oder falsche (Bios-)einstellungen.
Aber man merkt schon beim lesen, dass hier ein Laie am Werk ist ;)
Du zählst ja nicht mal das Netzteil bei der Hardware auf.
Schätze mal da ist ein Chinaböller verbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beißt ihr euch alle so an "übertaktet" fest.
Der 3B ist ein Hinweiß darauf, dass die CPU unter Last zu wenig Strom bekommt. Erhöhe die Stromzufur leicht, schaue ob es dann besser geht.
 
Achja das Netzteil hab ich vergessen, als Netzteil hab ich ein Corsair AX650.

Danke für die schnelle Hilfe, werd mir dann ein neues Netzteil besorgen und das neue BIOS drauf flashen.
 
Ja, hab jetzt das BIOS update aufgespielt und die CPU Strom zufuhr um 1ne Stufe höher gestellt. Sollte das nicht klappen werde ich mir ein neues Netzteil zulegen.
 
Ok, Ich hatte heute wieder einen Bluescreen diesmal aber ohne den 0x3b Code sondern (wie vorher auch schon 1.) mit einem 0x50 Code.
Jemand dazu eine Idee ? Oder soll ich nach wie vor einfach mal doch das Netzteil wechseln ? Diesmal kam der Bluescreen beim Runterfahren, direkt danach startete der pc (von alleine) wieder neu.

Danke schonmal im vorraus !

Bild: http://www.pic-upload.de/view-24396928/bluescreen.png.html
 
Ich habe nur sp1 drauf und danach die service packs und updates ausgeschaltet
 
Du nimmst erstmal jedwede Übertaktung zurück! Dann gehst du ins Bios und lädst die " UEFI defaults " ganz rechts sind die zu finden. Dann überprüfst du alle Einstellungen, ob AHCI aktiviert ist u.s.w. und startest den Rechner neu und hoffst das beste.
Dann schreib mal was für Ram du hast.
Tipp, geb mal bei Goggle dein Fehlercode ein " 0x0000003b ". Such dir davon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bereits gemacht und dabei wie schon mal geschrieben worden ist die CPU voltage etwas hochgeschraubt, hab die Übertaktung der Grafikkarte ausgemacht. Einen Ramtest mit MeMtest hab ich auch bereits gemacht, bei 5 durchläufen (ca 12 std) wurde kein Fehler gefunden. Der letzte Bluescreen Code war ja auch 0x00000050 und nicht mehr 0x3b. Habe auch einen CPU belastungstest gemacht um zu schauen ob er dann abschmiert. Nach 3 Stunden auf 100% ist nichts passiert.
 
Ich werde mal das versuchen was du da gepostet bzw zitiert haste, danke schonmal.

Ich hab grade nachgeschaut als RAM habe ich den selben von der Firma verbaut wie meinen Lüfter.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=U-pNawAABU@iA8-j:20140827132841:s

Corsair Vengeance RAM
1600 Mhz
1.5Volt


Habe jetzt alle einstellungen im BIOS manuell auf das eingestellt was der RAM vorgibt und nicht mehr auf Auto. Ich hoffe mal einfach das es so funktioniert.

Ansonsten fällt irgendjemandem noch eine Methode ein durch die ich den RAM testen kann denn aller guten dinge sind 3 :D



Danke schonmal im voraus



Ich habe die DRAM voltage jetzt von 1.500 auf 1.550 hoch geschraubt, denkst du das ist ok so oder sollte ich die auf 1.6 hoch schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 rausnehmen damit weniger Volt verbrauch entsteht ?
Ja dann werde ich es erstmal mit dem Schrittweise hochgehen versuchen, bis jetzt läuft es ganz gut. Danke schonmal !


bzw ja 4 Module sind richtig 2 Blaue und 2 Schwarze
 
Ok hier ist wieder einer aber auch diesmal wieder nur ein 0x00000050. Kann es sein das ich den 0x000003b Bluescreen gefixt habe indem in die stromzufuhr erhöht habe jetzt aber der andere Bluescreencode kommt weil der RAM nun "rummeckert" ? Habe nun von 1.550 auf 1560 hochgestellt und schaue mal was passiert


http://www.pic-upload.de/view-24424906/bluescreen-0x0000050.png.html

Edit 1:Bzw kann der 0x00000050 BSOD-Code auch auf einen Defekten Grafikkarten speicher hinweisen ? Und wenn ja wie überprüfe ich den am besten?


Edit 2: Ok er wechselt zwischen den beiden BSODs hin und her, kann es sein das wenn ich dem RAM mehr stromzufuhr sichere das dan der CPU meckert und umgekehrt genauso und er deswegen zwischen den beiden Codes wechselt ?
Ergänzung ()

Hab mal eine DM Log datei erstellt: https://onedrive.live.com/redir?resid=2B553E7EF798E451!708
eventuell kann man mir ja damit besser helfen, ich hab immer noch keine ahnung woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben