RS-232 = Grafikschnittstelle ?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
71
Hi,

mein Vater hat noch so ein altes MB bei sich im PC, das Asus M2N-E. Es hat hinten einen Com1 bzw. RS-232 9-poligen D-Sub Anschluss dran und ich frage mich nun ob es eine Art Vorgänger von VGA ist, also ein Grafikausgang, oder ist es dafür gar nicht geeignet?
Mit google finde ich zwar einiges zu diesem Anschluss, aber meine Frage wird leider nirgends beantwortet.. :rolleyes:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein alter Serieller Port. Auch COM-Port genannt... nein der ist nicht für die Grafikausgabe...
Das ist eher wie ein Vorgänger zu USB... damit konnte man eben Geräte an den PC anschließen.
 
RS-232 ist eine serielle Datenschnittstelle und kein Grafikkartenanschluss.
 
RS232C ist der Vorläufer von USB. Da wurden z.B. früher Modems, PDAs, etc angeschlossen.
Mit VGA hat es überhaupt nichts zu tun.
 
Quasi ein alter Datenport...
 
normaler serieller Comport, nix anderes. War früher für Mäuse udn andere Peripherie
 
RS-232 = serielle Schnittstelle. Früher wurden dort Mäuse oder analoge Modems angeschlossen. Ich weiß nicht, ob es heute noch der Fall ist, aber noch vor wenigen Jahren war dieser Port noch an damals aktuellen Sat-Receivern dran...obwohl am PC schon lange davor keine mehr vorhanden war.

>Edit< per sogenanntem Null-Modem-Kabel konnte sogar ein Netzwerk zwischen zwei Rechnern so aufgebaut werden.
 
punkt 1: zum gefragten mainboard: es ist dort natürlich eine serielle schnittstelle, vor Core i CPUs gab es kaum mainboards die einen grafikchip onboard hatten.

punkt 2: selbstverständlich kann man nicht so einfach drauf schließen, das eine 9-pol sub-d schnittstelle auch rs232/485 oder ähnliches ist. im konkreten kann es tatsächlich eine vga schnittstelle darstellen. jedenfalls bei richtig alten grafikkarten, die dem EGA oder CGA Standart entsprechen.

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/computer/anschluss/

die zeiten sond zwar sehr lange schon vorbei, aber gerade wenn es um alte unbekannte (nicht hier) 9-pol sub-d schnittstellen geht. ;)
 
Nicht, dass ich dir die Beantwortung der Frage hier im Forum gönne, jedoch eine vorherige eigen- und selbständiges Nachsehen in der deutschsprachigen Wikipedia für Aufklärung gesorgt --> http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 ohne dass du hier hättest posten müssen.
 
mackenzie83 schrieb:
punkt 1: zum gefragten mainboard: es ist dort natürlich eine serielle schnittstelle, vor Core i CPUs gab es kaum mainboards die einen grafikchip onboard hatten.de wenn es um alte unbekannte (nicht hier) 9-pol sub-d schnittstellen geht. ;)

Das stimmt so aber nicht, ich habe sehr viele Mainboard verbaut die Onboard-Grafik haben, die weit vor der Core I Serie waren. Darunter SockelA (Athlon XP) und Pentium 3 (Slot1/Sockel 370). War halt damals nicht in der CPU integriert. Noch ältere Hardware hab ich leider in zu jungen Jahren miterlebt, als das ich mit erinnern könnte

Hat zwar nicht mit dem Thread zu tun, wollte es aber nicht so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben