nur bestimmte Internetseiten gehen[Unitymedia]

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
418
Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Monaten eine Internetleitung bei Unitymedia ( 100 mbit/s mit Telefon ). Ich wohne in Bochum Südwest 44879 und habe regelmäßg Internetprobleme. Zuerst hat es paar Wochen vor dem großen Sturm ( der, der die Bäume entwurzelte ) angefangen. Ich hatte zunächst ab und zu Internetabbrüche, die von Monat zu Monat schlimmer wurden. Seit gestern geht mein Internet und Telefon fast garnicht mehr mit der Ausnahme von Youtube,Facebook,Google und ComputerBase. Ich habe einige Berichte über mein Handy(übers Handynetz) gelesen und meistens habe ich als Laie nichts verstanden. Ich habe schon seit paar Tagen eine Mail geschickt und bisher nur eine Eingangsbestätigung erhalten.

Hat jemand das selbe Problem oder ein Lösungsvorschlag ( bitte mit Erklärung für einen Noob ) ?
 
Klingt ganz nach DNS Problemem

Den DNS von google nutzen, seitdem her läufts reibungslos bei mir:

8.8.8.8 und 8.8.4.4

Fritzbox (fritz.box im Browser eingeben) ---> Internet --> Zugangsart --> DNS-Server:
Bevorzugt: 8.8.8.8
Alternativ: 8.8.4.4

Ansonsten anrufen, haben doch einen 24/7 support
 
Ich habe garkeine Fritzbox oder meinst du mit Fritzbox einfach nur den Router ?
 
Ja, ich meinte den Router ;) Entweder hast du die FritzBox(6360?) oder den Technicolor TC 7200..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Technicolor TC 7200. Muss ich dafür meine ip in den Browser eingeben ?
 
Aufrufen solltest du den mit ---> 192.168.0.1

Sobald man auf der Konfigurationsoberfläche ist, die Grundeinstellung auswählen und dort auf Lokales Netzwerk (LAN) wechseln

Dort dann beim IPv4 DNS diese Adressen eingeben:

oben(server 1?): 8.8.8.8
unten(server 2?): 8.8.4.4

Falls kein Passwort vergeben wurde, sollte der Benutzername admin sein, das Passwort sollte ebenfalls admin sein.
 
ich habe keine IPv4, nur IPv6

ich habe die Zahlen trotzdem eingegeben ( in IPv6 DNS Server1,
IPv6 DNS Server2 )und es kommt folgende fehlermeldung:

Fehler beim Konvertieren einer oder mehrerer Einträge:
DNS Server1 ist ungültig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch unitymedia und kenne das Problem. Hat nix mit DNS zu tun. Die seiten, die bei dir funktionieren unterstützen ipv4 + ipv6. Die Seiten die nicht gehen nur ipv4. Ist ein bekanntes Problem. Gehe mal auf deine Netzwereinstellungen, Adaptereinstellungen und dann status. Prüfe ob du überhaupt eine ipv4 zugewiesen bekommen hast. Das selbe ist mir auch schon passiert. Meistens hilft ein reset vom Router.
PS. Du hast beide IPs im Dualstack lite.
 
mit reset meinst du den router auf die werkseinstellung wiederherstellen und keinen neustart ?
 
Genau. Entweder über das Router Interface oder den Mini Knopf am Gehäuse. Falls es nicht klappen sollte, ruf bei UM an und bestehe darauf, dass sie einen Reset durchführen. War bei mir so vor zwei Wochen passiert.
 
Reset hat geklappt. Danke für eure Hilfe und eure Zeit für so ein einfaches Problem. Eine Frage noch an andere Unitymedia Benutzer -> habt ihr auch ab und zu Internetausfälle ?
 
Gerne.
Bis auf den kleinen Aussetzter vor kurzem läuft es seit september durch. Nutze aber nicht das WLAN von der box weil zu schwach und instabil. Habe es vom Support deaktivieren lassen und eine Fritzbox dran gehangen. Seit dem läufts.
 
es ist schon wieder passiert...
mein internet ging nun 20 minuten. jetzt geht wieder nur die bereits genannten internetseiten.
Ergänzung ()

ist mein router so schlecht oder die marke? soll ich mein router austauschen lassen oder einen neuen kaufen ? was ist mit wlan ( ich musste es mit geld "freischalten" )
 
Ruf mal bei den Futzis mal an, schildere dein Anliegen und bitte um ein reset des Router/Modems.Das deaktivieren vom WLAN kostet nix. Ich habs deaktiviert, weil die Kiste sich jedesmal, wenn ein Gerät über WLAN damit verbunden war, aufgehangen hat.
Problem dabei ist, dass der Router sich regelmäßig selbst neu startet und das WLAN dabei reaktiviert. Deshalb habe ich den Support aufgefordert es entgültig zu deaktivieren. Nimm deinen eigenen Router und verbinde ihn über Lan Port1. Dann hast du besseres WLAN. Du kannst aber auch für 5€ mehr im Monat eine Fritzbox von UM dazu nehmen.
 
Hallo 3rikZion,

ich hab genau das gleiche Problem. Werde nachher mal das resetten des Modems probieren. (Muss man den Knopf über eine bestimmte Dauer gedrückt halten?).
Ich habe hinter dem Technicolor7200 noch einen D-Link Router hängen, an dem meine Rechner angeschlossen sind. Muss ich an dem Router auch noch etwas umstellen oder ist das ein reiner Fehler des Modems.
Und weisst du warum dieser auftaucht? Ich hatte das Problem seit Freitag zum ersten mal. Von einem Firmware update habe ich bisher nichts gelesen. Die Jungs vom UnityMedia support haben mir an der Hotline gesagt, dass es aktuell ein großes Problem gibt, dass nicht auf ipv4 Seiten zugegriffen werden kann.
Weisst du wie ich den Fehler komplett beheben kann, ohne das Modem alle 30 Minuten zu resetten?
Danke schon einmal und Gruß:)
 
Ich kann dir sagen, dass der Fehler zu 99% an UM liegt.
Du bekommst von UM eine ipv6. Damit du trotzdem auch ipv4 Seiten erreichen kannt, bekommst du eine interne unitymedia ipv4. Diese wenigen ipv4 teilen sich ganz viele Kunden von UM. Wird dann bei dennen umgelenkt vereinfacht gesagt und du kannst deine bekannten Seiten aufrufen. Das ganze ist etwas komplizierter. Musst du bei interesse selber googeln. (Stichwort UM dualstack lite).
Wenn UM jetzt Mist baut mit der zur Verfügungstellung einer ipv4, kannst du NUR die Seiten aufrufen, dich bereits ipv6 unterstützen. Wie Apple, Google, Computerbase.
Ich würde da auf jedenfall immer anrufen bei einer Störung. Verlange einen neuen Router. Die aktuellste Firmware spielt sich automatisch drauf.
Schließe deinen PC direkt über LAN an den Router von UM. Wenn der Fehler kommt, öffne in der Systemsteuerung "Netzwerk und Freigabecenter" > Adaptereinstellungen, dann gehst du auf deine LAN Verbindung > rechte Maustaste>Status.
So muss das aussehen. Siehe Anhang.
Konnektivität: Internet bei ipv4 und ipv6.
Steht bei ipv4 keine Verbindung, liegt der besagte Fehler an.
Ein reset kannst du durchführen über die Benutzeroberfläche oder den Knopf mit einem Kuli reindrücken und halten.
Es gibt zwei Versionen. Bei einer hält man den Knopf für fünf Sekunden bei der anderen Version 15 Sekunden. Halt ihn so lange bis alle Lämpchen aus gehen und das Ding neu startet.
Ich empfehle aber bei UM anzurufen, den Fehler schildern und darauf zu bestehen, dass die einen reset durchführen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-08-25 22.50.26.png
    Screenshot 2014-08-25 22.50.26.png
    17,1 KB · Aufrufe: 1.751
genau... ruf dort an (mail sind nicht wirklich sinnvoll), schildere dein problem und zwar solange, bis alles wieder funktioniert, schliesslich zahlst du monatlich dafür... lass dich nicht abwimmeln, bleib nett... die hotline ist mühsam, die wartezeit ist gross, aber schlussendlich hat UM die verpflichtung, den vertrag mit dir zu erfüllen...

geld für wlan? naja, hättest du uns früher um hilfe gefragt, hättest du jetzt ein wlan-router der optimaler wäre als die UM-box.

was noch wichtig ist: ist am zweitrouter der dhcp-server ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
gn0x schrieb:
Ich habe hinter dem Technicolor7200 noch einen D-Link Router hängen, an dem meine Rechner angeschlossen sind.
Warum betriebst du hinter einem TC7200 Kabelmodem mit intigriertem Router einen zusätzlichen Router?
 
Zurück
Oben