Mobile GPU: M290X oder 870M

HZH

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.386
Guten Abend,

auf der Suche nach einem neuen Notebook konnte ich mich bereits für ein Modell entscheiden (Clevo P150SM).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche GPU die bessere Wahl ist:

AMD R9 M290X -oder- nVidia GTX 870M

Preislich kann ich beide Grafikkarten zum etwa gleichen Preis bekommen, weshalb die Entscheidungskriterien nur Leistung und Effizienz sind.



Mein Wissensstand zum jetzigen Zeitpunkt:

Wenn man diversen Foren und Reviews trauen darf, sind beide Grafikkarten eigentlich alte Grafikkarten (680M bzw. 7970M), die lediglich umbenannt wurden, selbstverständlich inklusive kleiner Taktratenänderungen und anderer Speicherbestückung (Quelle).

Allerdings scheint die GTX 870M (192 Bit) ein deutlich kleineres Speicherinterface im Vergleich zur 680M (256 Bit) zu haben, sodass nVidia gehörig an den Taktraten der 870 geschraubt hat, um wieder auf eine identische Leistung zu kommen (Quelle). Hier frage ich mich, ob dies nicht negative Auswirkungen auf den Energieverbrauch sowie auf die Wärmeabgabe hat.

Auf der anderen Seite haben diverse User von Treiberprobleme auf Seiten von AMD berichtet, die bis zum jetzigen Zeitpunkt nur teilweise behoben worden wären (Quelle).

Laut Benchmarks unterscheiden sich beide Grafikkarten praktisch nicht (Die M290X hat laut dieser Quelle im Schnitt 3% mehr Leistung).


Alle diese Punkte betrachtend konnte ich mich nicht zwischen den beiden Grafikkarten entscheiden, weshalb ich mich über jede Antwort freue.

Vielen Dank für jegliche Anmerkungen und Vorschläge!

Viele Grüße,
HZH
 
Würde die M290X nehmen :)
 
Ich habe mit AMD bei mobilen Grafikkarten mit den Treiber auch nur katastrophale Erfahrungen gemacht, ich würde daher lieber Nvidia nehmen, da hast du auch GeForce Experience, CUDA, Shadow Play
Mir wäre all dies lieber als ein par Prozent mehr Leistung.
 
und den amd mobility treiber kannst du gleich hinterher treten.. seitdem es keine omega treiber mehr gibt, ist das nur noch müll.. würd auch zur nvidia raten. hab gerade ein notebook mit nvidia gpu gekauft
 
Vielen Dank für die Antworten...

Mit anderen Worten scheinen AMD Treiber immer noch nicht wirklich das Optimale zu sein, allerdings würde mich jetzt doch interessieren, was genau nicht stimmt. Hat jemand womöglich aktuelle Erfahrungen mit AMD Mobile Treibern (gerne auch von Drittpersonen)?

Btw, in meinem letzten Systemen hatte ich immer nVidia Systeme, doch würde ich das nicht als Argument zählen. Auch GeForce Experience und ShadowPlay sind für mich eher unrelevant.



@Toms: Kannst du mir etwas ausführen, weshalb du die M290X nehmen würdest? Nichts gegen Dich, aber Deine aktuelle Argumentation ist leider wenig überzeugend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Notebook als auch einen Desktop PC mit aktueller AMD Grafik und kann auf beiden Plattformen nicht bestätigen, dass die Treiber schlecht sind ;) --> Am Notebook geht der Treiber voll in Ordnung

Ich würde die M290X nehmen, da diese Mantle beherrscht was besonders bei Notebooks mehr Leistung hervorbringen sollte ;) Da hier nämlich schwächere CPUs zum Einsatz kommen kann Mantle seine Stärken perfekt ausspielen. Zudem hast du eine hervorragende GPGPU-Leistung und mMn. dass bessere Gesamtpaket mit der AMD Variante
 
Besitze ein Notebook mit 7970m und bin mit der Karte recht zufrieden. Bisher keine Probleme.
Einzig Downsampling will auf biegen und brechen nicht funktionieren. Bei der 670m eines Kollegen klappt es einwandfrei....
Das scheint aber bei vielen AMD Karten ein Problem zu sein.

Bevor jetzt einige mit "warum downsampling auf einem Notebook" kommen: Ich wollte das nur bei anspruchsloseren Spielen wie: Dota2, Lol, Diablo etc. machen.
 
Downsampling ist mit AMDs zT. nicht möglich da es der Treiber einfach nicht erlaubt.
 
Lies dir mal ein paar Tests auf " Notebook check " durch da wird eigentlich fast jedes Notebook getestet,

ist oftmals sehr hilfreich.

Nur an der Grafikkarte allein würde ich es nicht festlegen.

Zu den Treiber , obwohl mich die AMD Treiber bisher immer ein wenig mehr geärgert haben,

hab ich bisher immer alles zum laufen gebracht, egal ob Grün oder Rot .
 
@tomtom: Das habe ich bereits getan, deshalb weiß ich auch bereits, dass als Chassis nur das Clevo P150SM in Frage kommt (P/L Verhältnis + starkes Kühlsystem). Allerdings kann ich das mit einer R9 M290X oder einer GTX 870M bestellen - zum ungefähr gleichen Preis.

@Toms: Erhält man mit Mantle wirklich so viel mehr Leistung? Ich spiele kein BF4, während meine CPU (i7 4710HQ) wahrscheinlich nicht die limitierende Komponente sein wird.

Zu guter letzt, gibt es irgendwelche Angaben, wie sich eine Bandbreitenreduzierung bei gleichzeitiger Takterhöhung auf die Wärmeabfuhr und den Energieverbrauch auswirkt (relevant für die 870M)? Gerne auch eine allgemeine Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HZH Ich habe persönlich nur schlechte Erfahrungen mit AMD Gpus in Notebooks gemacht, denn die offiziellen Treiber haben immer einen Blackscreen ausgelöst, von daher war ich immer auf angepasste Treiber von Asus angewiesen aber da gibt es nicht regelmäßig Updates.
Toms schrieb:
Ich würde die M290X nehmen, da diese Mantle beherrscht

Ich habe mal eine dumme Frage, beherrschen den Intel CPUs wie sie in dem XMG zum Einsatz kommen den AMD Mantle? Ich bisher immer gedacht man bräuche eine AMD GPU und CPU aber lasse mich hier gerne eines bessern belehren.
 
Nach all dieser Diskussion würde ich jetzt eigentlich zur R9 M290X greifen, um für mich selber festzustellen, ob die Treiber funktionieren oder nicht und ggf. das Gerät zurücksenden.

Da ich dies jedoch nicht machen kann, da ich für ein weiteres Jahr in die USA gehen werde, muss ich leider die sicherere Variante wählen und werde mir das Modell mit einer GTX 870M bestellen.


Am besten wäre sicherlich ein altes Notebook mit einer 680M gewesen, die sich, wenn man die Taktraten erhöht, schneller als eine 870M agiert. Leider gibts diese Konfiguration nicht mehr im Handel.


Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe,
VG HZH
 
Die Treiber funktionieren. Das geschwätz mit den schlechten Treibern von AMD ist noch aus der ATi-Zeit hängen geblieben. Mantle wird auf vielen weiteren Spielen funktionieren sodass du hier wirklich eher zur AMD greifen solltest
 
Bzgl. Laptops würde ich auch zu Nvidia(+Intel) raten.
Die Argumentation wurde hier ja schon betrieben.

By the way:
Shadowplay wird bei MobileGPU's NICHT unterstützt
 
Zurück
Oben