Arctic Cooling Freezer 13

D1emon5

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
513
Hallo zusammen,

habe vor mir den Arctic Cooling Freezer 13 CPU Kühler zu kaufen da der Boxed Kühler vom Intel Xeon Prozessor E3-1231V3 etwas schwach und laut ist.

Nun Wollte ich wissen ob mein Netzteil dafür überhaupt ausreicht?

Mein System:

500 Watt be quiet! Straight Power E9
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Intel Xeon Prozessor E3-1231V3
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC 2 GB
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 2x 4 GB
Samsung Pro SSD 840 256 GB/1 TB Western Digital
 
was hat denn das netzteil mit dem cpu lüfter zu tun??

wenn der alte lief, wird der neue auch gehen..
 
Das hat doch mit dem Netzteil gar nix zu tun, der CPU-Lüfter wird doch ganz normal am Motherboard angeschlossen.
 
Das Netzteil hat nur untergeordnet etwas damit zu tun. Der Kühler wird ja auf dem Motherboard am Anschluss CPU_FAN angeschlossen und so viel an Leitung kann dieser Anschluss auch nicht zur Verfügung stellen, so dass deswegen ein Netzteil so dermaßen 'Spitz auf Zack' an der Leistungsgrenze operieren wird.
 
Naja mehr Leistung verbaucht er ja schon oder als der Boxed.
 
wo steht das?
 
Wenn es schon günstig sein soll (wie man an der Wahl 'Freezer 13' sieht), dann nimm doch wenigstens was Gescheites:
...den allseits beliebten und nicht umsonst oft empfohlene Macho von Thermalright.

Und dem Netzteil sind die 1-3 Watt des CPU-Lüfters vollkommen Wumpe. Sollte DAS eine Grenze überschreiten, dann hättest du schon längst ganz andere Schwierigkeiten mit Abstürzen und Instabilitäten.
 
D1emon5 schrieb:
Naja mehr Leistung verbaucht er ja schon oder als der Boxed.

Der Unterschied is so lächerlich gering, dass man man darüber nicht mal nachzudenken braucht.
Da gehts maximal um ein paar Watt (im niedrigen einstelligen Bereich) hin oder her, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Leistungsstarken Lüfter würdet ihr den mir empfehlen für diesen CPU?
Ergänzung ()

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.
 
Fragger911 schrieb:
Wenn es schon günstig sein soll (wie man an der Wahl 'Freezer 13' sieht), dann nimm doch wenigstens was Gescheites:...den allseits beliebten und nicht umsonst oft empfohlene Macho von Thermalright.


Du setzt jetzt aber voraus, daß er ein dementsprechendes größeres Gehäuse besitzt und die Lust und die Kenntnisse hat, einen PushPin Kühler gegen einen mit Backplate zu ersetzen.

Nebenbei ist der Freezer 13 auch ein recht guter und die Befestigung ist nicht so wilde.

Den Xeon kann man eh nicht wirklich übertakten, so daß ggf. die paar Grad Unterschied zwischen Freezer 13 und Macho nicht ins Gewicht fallen.
 
der freezer ist völlig in ordnung;) den kannste ruhig nehmen
 
Ltcrusher schrieb:
Du setzt jetzt aber voraus, daß er ein dementsprechendes größeres Gehäuse besitzt und die Lust und die Kenntnisse hat, einen PushPin Kühler gegen einen mit Backplate zu ersetzen.

Nebenbei ist der Freezer 13 auch ein recht guter und die Befestigung ist nicht so wilde.

Den Xeon kann man eh nicht wirklich übertakten, so daß ggf. die paar Grad Unterschied zwischen Freezer 13 und Macho nicht ins Gewicht fallen.

+1
 
Der Kühler ist besser als der des Boxed, also muss der Lüfter langsamer drehen, wodurch er sogar weniger Strom braucht, theoretisch. Selbst wenn er voll aufdreht braucht er max. ~2W was selbst ein billiges NT nicht überlasten sollte.

http://www.arctic.ac/de_de/freezer-13.html

2,28W

Der Intel Boxed mit dem stärksten Lüfter braucht max. 3,72W, lächerlich also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Freezer und genieße die Ruhe im vergleich zum boxend Lüfter ;)
 
Zurück
Oben