Samsung Galaxy S2 Kamera vs. Digitalkamera

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo, bin am überlegen ob ich mir eine Digitalkamera zulege. Mein S2 hat eine 8MP Kamera und auch eine Frontkamera glaub 5MP. Bei Zoom werden die Bilder sehr unscharf. Wie ist die im vergleich mit einer Lumix TZ22 oder ähnliches? Ein Freund hat ne TZ22 und hab damit auch mal Fotos gemacht und das war gute Qualität.
Wollte höchstens ca. 100 Euro ausgeben gebraucht oder neu ist egal.

Gruss
 
Das Verhältnis ist in etwa so wie eine VW Polo (S2) und einem Porsche 911 Turbo
Fotos die man mit dem Smartphone macht sind praktisch immer schlecht, selbst billige Kameras machen bessere Bilder.
 
Naja wollte die Kamera nutzen für Urlaube und Dinge die ich verkaufe...
Wenn man dann mal nah zoomen will ist alles verpixelt. Lohnt sich das oder nicht?
Bin mir da nicht ganz sicher und welche könntet ihr mir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shurkien:
Nach den 2 Kandidaten kommt aber auch nicht mehr viel.

@Friese2012:
Ob sich es lohnt kannst du nur wissen. Wenn dir die Fotos bisher reichen dann kannst du dir das Geld sparen.
 
Tu dir den Gefallen (insbesondere bei Urlaubsbildern) und investier (etwas) mehr. Bin im Kompaktsektor nicht auf dem neuesten Stand aber vor ca. 1,5 Jahren hatten die Lumix TZ25 (damals ~150€) und die Canon S110 (~215€) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Handy bist und auf Zoom und Bilder in der Dämmerung weitestgehend verzichten willst, kannst du dein Kamerabudget auch in ein Smartphone investieren. Für Gelegenheitsschnappschüsse fallen mir da spontan LG G2 und Samsung S4 mit halbwegs brauchbarer Qualität (bei gutem Licht) ein.

Für Sachen zum Verkloppen reicht imo auch eine Handykamera. Bei Urlaubsbildern gehe ich persönlich weniger Kompromisse ein.

Gruß
 
Coca_Cola schrieb:
@Shurkien:
Nach den 2 Kandidaten kommt aber auch nicht mehr viel.

iPhone 5S, Galaxy S5, G3, selbst die kleinen Lumias machen noch ausgezeichnete Bilder ;)
 
Ausgezeichnete Bilder verglichen mit was? Billigen Kompaktkameras? Das mag sein. Aber schon ab mittelklasse Kameras haben Handy Bilder im Vergleich keine Chance mehr. Von Systemkameras oder Spiegelreflex ganz zu schweigen.

Handy Kameras sind für Schnappschüsse gut, aber nicht für Erinnerungsbilder!
 
Blabla, Lumia 1020 bzw das Nokia 808 haben bewiesen das Smartphones auch beeindruckende Kameras haben können welche Kompaktkameras durchaus das Wasser reichen können.
 
Ewoodster schrieb:
Ausgezeichnete Bilder verglichen mit was? Billigen Kompaktkameras? Das mag sein. Aber schon ab mittelklasse Kameras haben Handy Bilder im Vergleich keine Chance mehr. Von Systemkameras oder Spiegelreflex ganz zu schweigen.

Handy Kameras sind für Schnappschüsse gut, aber nicht für Erinnerungsbilder!

von was einer handykamera begründest du deine aussage?
 
Friese2013 schrieb:
Bei Zoom werden die Bilder sehr unscharf.

Denn beste Feature zum Zoomen sind deine Beine. Einfach ein Stück nach vorne gehen, als stehen zu bleiben und digital zu zoomen
 
Na klar wenn man z.b. in einem Fussballstadion sitzt mit anderen.... ??
 
Für Schnappschüsse bei guten Lichtbedingungen sind HAndykameras mitlerweile echt gut. Aber sobald es etwas ambitionierter sein soll, reichen HAndys einfach nicht aus. Hab mir deshalb trotz iPhone 5S, eine Sony WX220 für 160 Euro als Warehouse Deal gekauft.
 
Eigentlich hab ich nochmal überlegt eine Kamera noch extra zuzulegen wäre doch nicht so gut, gehe ja nicht so oft in den Urlaub. War jetzt in Afrika gewesen und wäre dafür ideal gewesen, mein Freund hatte diese mit dabei und war von der Qualität beeindruckt. Aber für Sachen zum verkaufen reicht die Kamera vom S2.

Ist zwar vom Thema abweichend, aber vielleicht kauf eher nem Freund seine PS3 ab macht das noch Sinn und für wieviel Geld? Die ist kaum benutzt worden.
 
Das S2 macht schon sehr gute Fotos.

Zur PS3 kann man erst was sagen wenn mehr Infos kommen. ABer falscher Bereich.
 
Die Kamera des S1 macht gute Fotos - solange man nicht zoomt, denn das geschieht dort nur digital und verschlechtert die Bildqualität massiv.
 
Egal, wie gut/schlecht die Kamera am Handy ist. Mit einigen Softwarekameras kann man je nach Situation noch etwas mehr an Qualität raus holen mit speziellen 'Nachtmodi'. Dabei wird das Foto mehrfach/länger belichtet, was zum einen das Rauschen vermindert (temporal overlay) und zum anderen die Helligkeit/Empfindlichkeit steigert. Nachteil ist, es verwackelt leichter und macht eher bei statischen Objekten und ruhiger Hand Sinn. Getestet mit CameraNext/Nachtaufnahme (com.cyngn.cameranext).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben