SQL SQL Developer und IBM DB2 - Statementausführung Syntaxfehler?

NuminousDestiny

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.459
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. beider Produkte oben und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich möchte ein paar Testskripte laufen lassen, d.h. diverse Create Types und Create Tables.
Bspw.:

Code:
create type X as 
  (id     varchar(100), 
   loc   integer(100), 
   uri      varchar(200) 
  ) 
  mode db2sql 
  ref using integer;
  
create type B as 
  (lAcc     integer, 
   Sender    integer
  ) 
  mode db2sql;

Das Problem hierbei ist aber, dass ich die Statements nicht gleichzeitig ausführen kann. D.h. ich kann jedes Statement einzeln im SQL Developer laufen lassen (ohne Semikolon). Beide kompilieren für sich alleine und werden ausgeführt.
Zusammen klappt das aber leider nicht. Und das sind ja nur zwei, ich habe aber noch mehr davon.

Generell scheint es auch so, dass ich kein Semikolon verwenden darf. Kann man das irgendwo einstellen oder was habe ich übersehen?

Als Fehlermeldung kommt immer : "Fehler beim Start in Zeile : 1 in Befehl -" <Statement...> " Fehlerbericht -
DB2 SQL Error: SQLCODE=-104, SQLSTATE=42601, SQLERRMC=create type X as
;BEGIN-OF-STATEMENT;<space>, DRIVER=3.66.46"

Das soll ein Syntaxfehler sein, nur weiß ich nicht was da nicht passt. Auch mit Kommas statt Semikolons oder ganz ohne funktioniert es nicht.

Hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.
 
Zurück
Oben