Telekom DSL 6000RAM und AVM 7240

der_Vinz

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Bin jetzt neu hier und hab gleich mal dickes Problem.
Ich habe hier äußerst schlechtes Internet.
Wir haben seit einiger Zeit jetz Annex j von der Telekom, Splitterlos und DSL 6000 Ram wobei da nur an guten Tagen auch gerade mal 3500 ankommen...
Wir haben hier eine 7270v2 dran hängen.
Außerdem haben wir hier ständig Synchronisationsabbrüche so das sich die DSL Verbindung erst wieder neu aufbauen muss...
Da ich ja nun durch schon so einge Foren getingelt bin und raus gelesen hab, dass die v2 für Annex J nicht so der Renner ist, hab ich mir also eine 7240 (schwarz/silber) welche ja ne quasi v3 ist, besorgt. An einem anderen Annex J funktioniert die tadellos. Wenn ich die jetzt aber hier anstecke passiert.....garnix...kein Sync, keine Anzeige ob überhaupt Kontakt nach draußen zustande kommt...wieso denn bitte sowas...ich dachte wenn die 7270 nen Sync hin bekommt dann die 7240 erst recht?!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG Vinz
 
Der 7240 hat nur Annex B und nicht J.
 
Also Annex J macht die schon..wie gesagt, an einem anderen Annex J funzt sie einwand frei..nur eben hier nicht..und das macht mich irre, weil die 7270 hier ja funzt..
 
Hallo,

Woher weisst du, dass es sich um einen Annex J Anschluss handelt? In den Verträgen der Telekom steht das nämlich meines Wissens nach garnicht drin. Man kann auch nicht von den Worten "splitterlos" oder "IP Anschluss" ableiten ob man Annex B oder Annex J hat wie das in manchen Foren behauptet wird. Annex B kann man übrigens auch splitterlos betreiben.

An deiner Stelle würde ich erstmal die neuste Firmware aufspielen, falls das noch nicht passiert ist und das ganze nochmal probieren.

Falls das nicht klappt würde ich im Webinterface des Routers manuell Annex B einstellen bzw. sämtliche ITU G.992.X Varianten durchprobieren falls das möglich ist und die schnellste funktionsfähge Variante beibehalten.
 
Auftragsbestätigung, da steht das Profil was geschaltet wird drin (wenn auch bei Annex J nicht gerade Kundenfreundlich) und der Zusatz "ohne Splitter" ist Annex J, Annex B IP hat andere Profile und ist auch nicht splitterlos, den kann man hier nur auf der Kundenseite weglassen, auf Seiten des ISP gibt es denn aber noch
 
Wie Gleipnir schon sagte, stehts im Auftrag drin.."Splitterlos" IST bei der Telekom Annex J, außerdem hab ich die Damen und Herren Kundendienst auch noch direkt mit dem Begriff gewurmt und zu guter letzt steht in der DSL Info in der 7270 auch noch drin...also Annex J isses..FAKT..
Die neueste FW ist selbstverständlich drauf...
Die "Verbindungsstabilität" wurde von Min bis Max jede Stufe ausprobiert...ich habe selbst versucht den Splitter wieder davor zu stecken..was natürlich im Upload nicht der Bringer ist..stabiler wirds damit mit der 7270 auch nicht...

Nichts desto trotz funzt die 7240 hier trotzdem nicht!!
 
Den Splitter würde ich nicht dran hängen, der erzeugt nochmal extra Dämpfung und wie du schon gesagt hast beschneidet der deine Bandbreite, womit du selber überprüft hast, dass bei dir Annex J geschaltet ist.

Nun wenn wir davon ausgehen, dass die Verkabelung in dem Haus in Ordnung ist, dann klingt das sehr nach einem Konfigurationsfehler seitens der Telekomiker oder einer fehlerhaften Implementierung der 1TR112 Schnittstellen in deinen AVM Routern. Ich würde dir aber nicht dazu raten auf gut Glück ein anderes Fabrikat zu kaufen nur um das aus zu probieren. Wenn du aber eins zur Hand hast würde ich das auch ausprobieren. Am besten wäre natürlich ein aktueller Speedport welcher für Annex J freigegeben ist:

kompatible Geräte: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-355720673

Falls danach immernoch nichts geht würde ich bei der Telekom anrufen und einen sog. TECHNIKER die Leitung per Fernwartung überprüfen lassen. Wenn dieser sagen sollte, dass alles in Ordnung ist, dann würde ich einen Sklaven der Telekom zu mir nach Hause schicken lassen, der das mit seiner Telekomiker-Apparatur, welche uns nicht zur Verfügung steht diese Aussage verifiziert. Das kostet womöglich Geld.

---

Nochmal bezüglich Annex B und Annex J:
Splitterlos heisst nicht Annex J.

https://forum.telekom.de/foren/read...loser-anschluss-oder-annex-j,861,8770586.html
NACHTRAG

Kann ein Annex-B Anschluss splitterlos genutzt werden?

Seit dem 09. Oktober 2012 werden IP-basierte Anschlüsse nur noch ohne Splitter vermarktet. Auch Annex-B Schlüsse sind seitdem splitterlos nutzbar, wenn das spezielle DSL-Kabel für den splitterlosen Anschluss mit einem geeigneten DSL-Endgerät wie Speedport W 723V, W 724V und W 921V bzw. W 504V mit aktuellster Firmware verwendet wird.

http://www.tk-blog.de/2013/02/telekom-ip-vermarktung-nur-noch-ohne-splitter/

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/103818/0/Lexikon/IP-basiert

Festnetz-Anschluss auf Basis des Internet-Protokolls.

Beim IP-basierten Anschluss wird nicht nur Internet und Fernsehen, sondern auch die Telefonie mittels Internet-Protokoll (IP) bereitgestellt. Dadurch kann die bisher für analoge oder ISDN-Telefonie reservierte Bandbreite zur Erhöhung der Upload-Geschwindigkeit genutzt werden. Außerdem vereinfacht sich die Verkabelung auf Kundenseite.

Der IP-basierte Anschluss bietet ähnlich wie ISDN zwei Leitungen für gleichzeitiges Telefonieren, mehrere Rufnummern und weitere zum Teil neuartige Telefon-Leistungsmerkmale.
 
bei Annex B IP konnte man schon immer die Fritzbox direkt an die TAE (ohne Splitter) anschließen und nicht erst seit 10/12, trotzdem ist der nicht "Splitterlos", der POTS Bereich ist ja bei Annex B trotzdem nicht nutzbar. Der erste Satz von deinem ersten Zitat bezieht sich mehr auf Annex J Anschlüsse die seit Oktober 2012 vermarktet werden. Damit es dann bei Umstellungen auf Annex J die ja oft nur per eMail angekündigt werden keine Probleme gibt, wird eben seitdem auf den Splitter komplett verzichtet. Das steht aber auch in deinen Links, bei den Auftragsbestätigungen sieht man aber trotzdem ab es Annex B oder J ist.

Die Speedport Router haben zwar noch ein Kabel Router - Splitter im Lieferumfang, synchronsieren z.T. aber nicht mehr wenn man bei einem IP Anschluss den Splitter zu Hause dran lässt.

@ der_Vinz

Teste doch mal wenn möglich ein Speedport, bei mir lief die 7360 plötzlich auch nicht mehr stabil, der Speedport aber und das dürfte bei dir wohl er nicht eintreten das Ding syncronisiert auch etwas Höher als die 7360
 
So..hatte jetzt 2 Tage den Speedport 921v dran...

Hab lustigerweise dabei festgestellt, dass wir hier aufm Dorf schon IPv6 haben^^..was aber glaube bei meinem Problem eher weniger was zu sagen hat..

Jedenfalls hatte ich mit der Speedport auch Verbindungsabbrüche..nicht so viele wie mit der Fritze, aber sie sind da..

Also doch Leitungsproblem...aber warum die 7240 nicht geht und die 7270 schon..das Problem lässt sich einfach nicht logisch erklären..
 
die Telekom IP Anschlüssen können IPv4 und v6

dann melde eine Störung, hast ja jetzt den Vorteil das der Speedport auch keine stabile Verbindung zu stande bekommt, die schieben das ja gerne auf die Fritzbox und Co.
 
Zurück
Oben