96gt: Anschlüsse funktionieren abwechselnd nicht

iks.ypsilon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
102
Ahoi liebe Leute.

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC: Wenn ich ihn starte, bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Zig Neustarts und auch ein anderer Monitor haben keine Besserung gebracht. Aber Alles funktioniert wie gewollt, wenn ich den Anschluss an meiner Grafikkarte (NV 9600GT 512mb) wechsel. Irgendwann (in letzter Zeit immer häufiger. zZt. fast einmal alle 1-2 Tage) gibts dann das Problem wieder, und ich wechsel wieder auf den ersten Anschluss. Dann wiederholt sich das Spielchen wieder.

Habt ihr da vllt. Rat? Kenne mich leider gar nicht mit sowas aus.

Was evtl. noch erwähnenswert ist: Ich habe ein Dualboot System, nutze aber nur W7. Wenn ich jetzt beim Start ins Auswahlfenster komme, kann ich meine Tastatur nicht mehr benutzen. Ich muss mit dem Mausrad runtercrollen. Dort dann aber erst Enter drücken, und dann kann ich per Mausklick Win7 starten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich die Tastatur ganz normal bedienen (also zB ins Bios müsste ich kommen). Dieses "Problem" tritt auch seit etwa Ende Juli/Anfang August auf.

Mainboard ist ein Gigabyte MA770T-UD3P. Habe nie etwas geflasht oder so. System hat die ganzen Jahre seinen Dienst treu erledigt. Hab nur Angst, dass das jetzt irgendwie ein Todesbote oder so sein könnte. Da ich aber demnächst einen zweiten Monitor anschaffen wollte, wäre das mit der GraKa etwas störend (ich konnte bisher aber auch nicht ausprobieren, ob das Problem auch bei zwei Monitoren auftritt).

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
xy
 
Erstens gibst Du praktisch keine Informationen zu Deinem System - wie beispielsweise ist die Tastatur angeschlossen ? - und zweitens ist auchnicht alles schlüssig, was Du da schreibst.

Zum Beispiel sagts Du, Du könntest die

"Tastatur nicht mehr benutzen. Ich muss mit dem Mausrad runtercrollen. Dort dann aber erst Enter drücken, und dann kann ich per Mausklick Win7 starten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich die Tastatur ganz normal bedienen"

Wenn Du Enter drücken kannst, dann benutzst Du doch offensichtlich die Tastatur - oder etwa nicht ? Und dann schreibst Du wieder, dass Du die Tatstatur bis zu diesem zeitpunkt nun anscheinden doch benutzen könnest !? Ja, wann oder für was kannst Du die Tatstatur denn nicht benutzen ???

Ich würde einfach einmal den PC mit einem Ubuntu oder so vom USB oder vom optischen Laufwerk booten und beobachten, ob die Fehler dann auch noch auftreten.
 
Bezüglich des schwarz bleiben vom Bildschirm könnte es auch sein das dein Anschlusskabel kaputt ist, teste da mal nen anderes. Ansonsten hat deine Grafikkarte wohl ne Macke, die ist ja jetzt auch nicht mehr die neuste und es gibt ja genug aktuelle Grafikkarten die sich im niedrigen Preisbereich bewegen.

Bezüglich der Tastatur müsstest du dann wie de la Cruz sagt nochmal genauere Angaben machen.
 
Danke erstmal für die Antworten

Bezüglich des schwarz bleiben vom Bildschirm könnte es auch sein das dein Anschlusskabel kaputt ist, teste da mal nen anderes. Ansonsten hat deine Grafikkarte wohl ne Macke
Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, da der zweite Monitor, mit dem ich getestet habe, ein eigenes hat.. Dann scheints wohl tatsächlich langsam zuende zu gehen :(. Da ich aber keinen zweiten Adapter (GraKa->DVI) habe, kann ich nicht mit beiden gleichzeitig testen.

wie beispielsweise ist die Tastatur angeschlossen ?
Über USB. Habe auch schon alle Ports ausprobiert. Überall das selbe Ergebnis.

Wenn Du Enter drücken kannst, dann benutzst Du doch offensichtlich die Tastatur - oder etwa nicht ? Und dann schreibst Du wieder, dass Du die Tatstatur bis zu diesem zeitpunkt nun anscheinden doch benutzen könnest !? Ja, wann oder für was kannst Du die Tatstatur denn nicht benutzen ???
Nunja im Prinzip ist es genau so wie du sagst, und auch genau so verwirrend. Wenn ich den PC starte, kommt erst ein Bild von Gigabyte. Dort steht dann auch wie ich ins Bios komme und so. Dann lädt er irgendwas (ich kann das nur schwer beschreiben). Und danach kommt der Bootmanager. Bis zu diesem Auswahlfenster kann ich die Tastatur bedienen. Komme also ins Bios und alles. Im Auswahlfenster muss ich aber mit den Pfeiltasten und Enter navigieren. Das funktioniert aber nicht mehr. Also auch wenn ich ENter drücke passiert nichts. Ich muss also mit dem Mausrad navigieren. Aber wenn ich dann per Mauk klicke, reagiert er auch nicht. Dann muss ich erst Enter drücken (scheint irgendeine Bestätigung zu sein), und dann kann ich per Mausklick weiter zu W7. Ja ist ein sehr verwirrendes Phänomen.
Im Prinzip ist das auch nicht so schlimm, denn ich kann auch einfach das zweite Betriebssystem runterschmeissen. Nutze ich ja eh nicht. Aber ich dachte, dass euch das evtl. hilft den Fehler bzgl. der Grafikkarte einzugrenzen.

Ich würde einfach einmal den PC mit einem Ubuntu oder so vom USB oder vom optischen Laufwerk booten und beobachten, ob die Fehler dann auch noch auftreten.
Ok, das werde ich mal versuchen. Aber dann komme ich doch gar nicht mehr in die Verlegenheit, meine Tastatur beim start benutzen zu müssen, oder? Oder wie genau darf ich mir das vorstellen?

Gruß,
xy
 
Nun, im Grunde nutzt Du die Tatstatur beim Start mit einem LINUX Betriebssystem genauso wie beim Start mit jedem anderen System; ich dachte eigentlich, es ginge Dir doch darum, den Grund für den black screen beim Starten herauszufinden ! Probiers halt einfach mal aus !
 
Nun, im Grunde nutzt Du die Tatstatur beim Start mit einem LINUX Betriebssystem genauso wie beim Start mit jedem anderen System; ich dachte eigentlich, es ginge Dir doch darum, den Grund für den black screen beim Starten herauszufinden ! Probiers halt einfach mal aus !
Nun.. Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz, was du meinst, aber ich werde es einfach mal machen :D. Wo es bei mir hakt ist der Umstand, dass ich beim booten per USB-Stick ja höchstens einmal klicken muss, damit er eben vom USB-Stick bootet, und nicht weiter zur Festplatte schaltet. Allerdings weiß ich grad auch nicht ob es nicht genau andersherum ist^^. Jedenfalls kommt das ja lange vor dem Bootmanager.

Aber evtl. bekomme ich dann ja auch eine weitere Antwort auf mein Grafikkarten-Problem. Schließlich kann ich, falls der Bildschirm vom Start an schwarz ist, nicht erkennen, ob er überhaupt irgendetwas macht. Falls er dann vom USB-Stick lädt, und wieder ein Bild erscheint, hilft das evtl.
Ich schaue mal, ob ich dafür morgen Abend schon Zeit finde. ZZt viel los bei mir.

Gruß,
xy
 
Zurück
Oben