Ruckler/Standbild bei CS:GO, BF4, DayZ... CPU-Auslastung schwankt teilweise stark

T

Timedi

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu hier und bitte daher um etwas Nachsicht, was meine Beiträge angeht! Falls jemanden etwas stören sollte, so soll er es doch bitte sagen. ;)

So, zum Problem:

Bei CS: GO und Battlefield 4 habe ich immer wieder kurze Standbilder (vermehrt bei CS: GO). Battlefield hat die Eigenart, dass die CPU-Auslastung kurzzeitig auf knapp 100 % geht, es dann ruckelt und dann geht sie wieder runter auf 60-70% (Online mit 64 Personen).

Archeage (wem es etwas sagt) läuft bei mir auf Mittel mit dauerhaften Lags, was hier aber an der Engine an sich liegen könnte? Würde hier an diesem Punkt gerne mal erfragen, was ich am System am besten verbessern könnte, auch wenn es relativ neu ist.

Zum Rechner:

AMD FX-6300, 6x 3500 MHz
Mainboard (AM3+): MSI 760GM-P23 (FX), Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
8192 MB DDR3-RAM
120 GB SSD Samsung 840 (530 MB/s | 130 MB/s)
GeForce GTX 660, 2048 MB GDDR5
Netzteil: 350 Watt


Ach ja! Mein Bruder hat den selben Rechner mit anderem Mainboard und dieser weißt die gleichen Probleme auf.

Grüße,
Timo
 
Die Spiele die du erwähnst sind allesamt Onlinespiele. Was hast du denn für ne Leitung? Hängt dein Bruder am selben Anschluss?
 
Kannst du dein Netzteil mal n bischen genauer beschreiben ? Hersteller, wie viel Amps auf der 12 V leitung
 
@lechef

Hängen an der selben Leitung. Ist eine 16k-Leitung und am Rechner selber kommen 14k an. Meinst du die Problematik ergibt sich über Zeit? Hatte schon an defekten Switch oder ähnliches gedacht?

@dA_soul

Im Anhang ist ein Foto vom Typenschild. Mein Bruder hat aber ein BeQuite drin.
 

Anhänge

  • IMG_20140824_205600.jpg
    IMG_20140824_205600.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 240
Der Prozessor ist - tut mir leid wenn ich das sagen muss - mittlerweile ne lahme Krücke ...

Wenn dein Bruder die selben Probleme hat dann bestätigt das eigentlich nur meine Theorie, wie ich finde
 
kl0br1ll3 schrieb:

Bisschen voreilig, wenn du einfach den Prozessor dafür verantwortlich machst und dieser nur knapp über 50 % Auslastung liegt... Die kurzen Sprünge auf 100 % kommen wahr. nicht vom Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kl0br1ll3 schrieb:
Der Prozessor ist - tut mir leid wenn ich das sagen muss - mittlerweile ne lahme Krücke ...

Wenn dein Bruder die selben Probleme hat dann bestätigt das eigentlich nur meine Theorie, wie ich finde

tut mir leid wenn ich das sagen muss, aber du hast keine Ahnung! für BF4 reicht der fx 6300 mehr als aus!

Was für ein Mainboard hat dein Bruder? Denndeines ist wirklcih ne Nummer zu klein für en Gaming PC -> wenn die Power für den Prozessor nicht reicht -> und er sich runtertaktet -> 4GHz = 50% Auslastung -> 2 Ghz = 100% Auslastung

Schon mal den Takt mit der Auslastung verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:

@SuddenDeathStgt
Danke! Der Beitrag sieht sehr gut aus. Werde mir das Ganze morgen mal anschauen uns dann hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Timedi schrieb:
Hängen an der selben Leitung. Ist eine 16k-Leitung und am Rechner selber kommen 14k an. Meinst du die Problematik ergibt sich über Zeit? Hatte schon an defekten Switch oder ähnliches gedacht?

Also 16k (oder 14) reichen, sofern das signal sauber ist und keine großartigen Fehler auftreten.

Ich hatte gefragt, da du bei Archage "Lags" erwähnt hast. Lags und Ruckeln sind zwei paar Schuhe, die, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nicht unbedingt immer richtig identifiziert werden.
Was du schreibst kann auch ein Problem im Datendurchsatz der Leitung sein, und sich dann eben so äußern. Ständige Lags, oder auch gegipflet in nem Standbild, bis sich die "Leitung wieder gefangen hat."
Mein Verdacht verstärkt sich, weil du schreibst dein Bruder hat die gleichen Problem. Auch wenn er fast nen identischen Rechner hat, zu wenig Performance im Rechner äußert sich üblciherweise durch konstantes Ruckeln.. zumal ein FX6300 zumindest für CS:GO absolut ausreichen sollte.

Hast du nen Router wo man Leitungsinfos auslesen kann? Ne Fritzbox z.b. kann das. Wie sind die Rechner denn verbunden? Wenn du schreibst switch vermutlich per Kabel.. geht auch alternativ mal WLAN?
 
lechef schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Haben die Rechner über LAN dran und unser Speedport müsste sich auslesen lassen. Werde das morgen machen! Bin nur leider gerade nicht Zuhause.

Verbindung geht nur via LAN, da keine WLAN-Karten verbaut sind.

Mit Rucklern meine ich bei Archeage, dass Bild beim laufen stockt. Die FPS gehen dann auch idr etwas runter. Min liegen die so bei 30. Idr. aber bei 40 bis 50.

Denke auch nicht das es die CPU an sich ist, das CS:GO kein Leistungsfressendes Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für die meisten aktuellen Speedports gibts ne möglichkeit über ein verstecktes Konfigmenü die Leitungswerte und Fehlerraten abzurufen.
https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm - im Browser.. ansonsten im Zweifelsfall Google, bin auch kein Speedport-Profi.

Was ansonsten natürlich noch sein kann, ist dass ihr beide ne abgefahrene Software habt, die die Standbilder verursacht. Ich hatte das mal (vor längerem) mit O&O Defrag, da hat irgendeine Live-Analysefunktion auch Mikrostandbilder im Minutentakt erzeugt. Es kann also alles mögliche sein, müsste aber bei euch beiden vorhanden sein.
 
SchmetterFalter schrieb:

@Schmetterfalter
Danke für die Unterstützung. Halte seinen Beitrag auch für überflüssig. Das Mainboard meines Bruders muss ich erst erfragen! Werde den Beitrag dann bearbeiten.

Meine Frage ist, was du jetzt genau meinst? Ich kann deiner Schreibweise leider nicht ganz folgen, was wohlmöglich an meinem begrenzten Wissen auf diesem Gebiet liegt.

lechef schrieb:

@lechef
Zu den Programmen! Bei mir läuft im Hintergrund lediglich Avira und Geforce Experience, was bei meinem Bruder auch so ist. Probleme mit diesen Programmen wären mir neu, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren!

Über den Link komm ich ins Servicemen! Bei LAN Interface gibt es eine Auflistung der Packete/Bytes...., die der Router versendet hat. Dahinter eine Spalte für Drops und Errors, wobei beide 0 anzeigen. Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um die Errors handelt, die hätten Schuld sein können? Ich hänge einen Screenshot an!

Gibt es ein gutes Programm, dass ich zur Überprüfung laufen lassen könnte?


thompson004 schrieb:

@thompson004
Vielen Dank für deine Antwort! Leider finde ich unter dem angegebenen Link lediglich Englische Forenbeiträge, die sich für mich nur schwer übersetzen lassen. Worunter kann ich das Problem in deutschen Foren finden?
Würde sich das nachweisen lassen? Ich habe den PC als zusammengebautes System gebaut (daher auch die teilweise minderwertigen Teile; den Fehler werde ich nicht erneut machen) und würde dementsprechend dann gerne den Hersteller wenigstens Teilweise an dem ggf. benötigten neuen Mainboard teilhaben lassen.
 

Anhänge

  • lan.PNG
    lan.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=spawa+throttling&spell=1

Hier die Boards die schon versagt haben bei diversen AMD - CPUs (MSi ganz gut vertreten, die sollten sich was schämen):
http://www.overclock.net/a/database-of-motherboard-vrm-failure-incidents

Das Problem ist, dass deine CPU für dein Board zu viel Strom benötigt und dadurch überhitzen die Spannungswandler der CPU am Board, damit diese nicht zerstört werden taktet deine CPU herunter und dadurch kommt das Ruckeln zustande. Wenn du ein besser ausgestattetes Board kaufst (ein GA-970A-UD3 wäre schon super), dann hast du die Probleme nicht mehr und könntest dann später sogar mal ohne Probleme auf einen FX-8320 aufrüsten.
 
Bezüglich des Speedport-Menüs..

Es müsste da nen Punkt "ADSL" oder so geben. Da solltest du dann sehen, mit welcher Geschwindigkeit deine Box synct etc.. unter anderem auch ob Fehler erkannt und korrigert wurden. FEC müsste es heissen.
 
Ja, danke! Gab es! Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • speedport.PNG
    speedport.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 149
  • speedport2.PNG
    speedport2.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... die Leitung sieht sauber aus, keine Fehler. Das würde ich also dann ausschließen und die Idee mit den Spannungswandlern weiterverfolgen.
 
Mehrere MSI- und alle Asrock-Boards haben Probleme mit zu heissen Spannungswandlern. Dadurch takten die Boards den Prozessor herunter und es kommt beim Spielen zu Rucklern. Eigentlich treten die Probleme bei FX-CPUs mit einer TDP von 125W auf.
Bei manchen Asrock Boards mussten sogar die FX mit 125W aus den Kompatibilitätslisten gestrichen werden.

Welches Board setzt dein Bruder ein?

Versuch mal, einen Gehäuselüfter direkt auf die Spannunswandler blasen zu lassen und dann spielen.
Wenn es zu keinen Rucklern mehr kommt, musst Du für bessere Belüftung des Gehäuses sorgen.
 
Zurück
Oben