Ruckler/Standbild bei CS:GO, BF4, DayZ... CPU-Auslastung schwankt teilweise stark

@thompson004: Lies dir den Thread nochmal genau durch ;)
 
Hallo zusammen!

Das Mainboard ist zwar gerade auf dem Weg zu uns, jedoch hat sich bei mir eine weitere Frage ergeben. Ich habe vorhin mal Cinebench laufen lassen und dabei eine verwirrende Auskunft bekommen:

CPU läuft ganz normal auf Volllast bei 3,5 GHz bzw. 3,8 und das für einen gewissen Zeitraum. Die Temperatur steigt dann immer schneller an (was ja klar ist), aber bei 68 °C sackt die CPU auf 1,4 GHz ab und es wird mir über HWiNF eine CPU Temperatur von 255°C angezeigt. Ist das vom Mainboard begünstigt, um die CPU drosseln oder woher ergibt sich dieser absurde Wert? Nach 10 Sekunden ist dann auf einmal wieder alles toll. Die CPU ist wieder auf ca. 65 °C und taktet natürlich auch wieder hoch, bis es zum nächsten Einbruch kommt.

Kann man das als Beweis für die These her nehmen?

Grüße
 
Die Temps hättest du auch früher erwähnen können :rolleyes:
Die Cpu ist eindeutig zu warm!
 
Die Temps hättest du auch früher erwähnen können...

Sorry, aber ich bin halt neu in diesem Bereich und kenne mich damit nicht sonderlich gut aus. Die Temperaturen liegen beim Spielen jedoch wesentlich niedriger... Das war jetzt beim Benchmark natürlich relativ extrem...

Meinst du oder auch die Anderen, die hier mitlesen, dass es evtl. nicht am Mainboard liegt?
 
aua, das wäre eine wichtige Info gewesen.

Dann wird der FX heruntertakten und dadurch kommen die Ruckler.
Was sind denn da für Kühler drauf? boxed?

G´scheiten Kühler kaufen und dann probieren. Wenn es dann nicht funzt, Board tauschen.
 
Wenns wircklich dieser Kühler ist, dürfte die Cpu in Cinebench eigentlich nicht so warm werden...
 
Update!

Hat sich herausgestellt, dass der CPU Lüfter nicht regelt (Zieltemp. lag bei 45 °C und der Lüfter blieb Stur auf 12,5 %, was evtl. am 30 € Mainboard liegt). Hab ihn nun fest auf 25 % gesetzt und das Benchmark neu laufen lassen. Jetzt konstante 55 °C an der CPU und nach zwei Sekunden der selbe Fehler. CPU wieder angeblich 250 Grad warm und die CPU taktet runter. Ich denke man muss nur die Zeit verstreichen lassen, bis sich die Spannungswandler erwärmt haben und der Fehler passiert auch bei kühler CPU.
 
Jetzt dürftens höchstwahrscheinlich die Spawas sein...
 
bitte hol dir ein neues Mainbord ;) und nicht wieder so ein billiges ;D bzw. regel den CPU Kühler mal auf 50% oder sogar noch höher .. als test halt mal 75% oder sogar 100 und schau was passiert
 
Es gibt Neuigkeiten!

Haben das Mainboard getauscht und im Benchmark hat das Mainboard jetzt keine Probleme mehr verursacht! Haben das Ganze locker 4 Mal so lange laufen gelassen, wie es beim letzten mal gedauert hat, bis die CPU die angeblichen 255 Grad angezeigt hat. Also würde ich sagen, dass das unser Problem war!

Hätte jetzt nur eine Folgefrage und ich weiß nicht, ob ich dafür ein neues Thema aufmachen sollte? Würde gerne etwas mehr aus dem System raus holen. Habe bei Archeage Probleme mit der Leistung und da frage ich mich, ob man etwas mehr aus der Grafikkarte heraus holen kann? Würde auch einen neuen Lüfter nachrüsten, der mit der Temperatur besser klar kommt.
 
Ja, sehr gute Nachrichten! Danke an alle!

Ok, werde mich dann da mal weiter schlau machen. Kann dann hier geschlossen werden!
 
Zurück
Oben