Zu schwaches Netzteil - niedrige Leistung obwohl stabil

Boeby

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
945
Hi an alle,

Frage kurz in die Runde:
Ich habe in Sinne einer PC-Reparatur ein defektes Netzteil ausgetauscht. Da es schnell gehen musste, habe ich ein herumliegendes günstiges Netzteil eingebaut. Der PC startete einwandfrei und aus meiner Sicht auch genügend schnell. Jedoch besteht nun das Problem dass der PC zu langsam ist. Wieviel Watt das funktionierende Netzteil hat ist mir derzeit nicht bekannt. Der PC bestand aus 1 Sockel 775 mit CPU, 1x Festplatte, 1x DVD-Rom. Denke 250 Watt sollten reichen. Das Netzteil hat c.a. 450Watt - jedoch war es günstig, wieviel es in echt hat, weiss ich natürlich nicht.

Nun die Überlegung: Kann es sein dass der PC bei zuwenig Leistung automatisch runtertaktet ??

Danke für Antworten!
 
Nein, bei zu wenig Leistung bzw. bei Überlastung schaltet es sich einfach ab.

Evtl. ist das BIOS zurückgesetzt worden, so dass jetzt Einstellungen von FSB, RAM Takt, Multiplikator usw. nicht mehr stimmen.
 
Ich denke wenn das Netzteil es nicht schaffen sollte, würde die Spannung zusammenbrechen, dann wäre der PC nicht langsam sondern stürzt im günstigsten Fall nur ab. Runtertakten würde er definitiv nicht.
 
Super Danke euch - gleiches denke ich auch. An dem Netzteil sollte die gesamt-performance des PCs nicht schuld sein..
 
Zurück
Oben