PC 'friert' ein, Sound stottert, ab 50% Cpuauslastung

NikiBöm

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
20
Guten Abend,

alle meine Recherchen und Suchanfragen zu meinem Problem blieben bisher erfolgslos, weshalb ich hier jetzt meine Frage in einem eigenen Thread eröffne.

Betriebssystem ist Windows 7, 64bit. Der Pc an sich läuft ganz normal, während ich z.b. ein Youtube-Video schaue. Öffne ich dann allerdings ein Programm welches etwas Leistung braucht (aus Testzwecken einmal Steam, Origin, Uplay und Skype gleichzeitig geöffnet), fängt der Sound beim Video an zu stottern, auch die Maus läuft nichtmehr flüssig, das Video hat Aussetzer. Sobald alle Programme dann laufen, funktioniert wieder alles tadellos. Im Taskmanager geht dabei die CPU-Auslastung kurzzeitig etwas über 50%, dann fangen diese Probleme an.
Lasse ich allerdings Prime95 laufen mit 100% Auslastung, funktioniert alles ohne Probleme, keine Aussetzer, der Sound ohne Ruckler.
Cpu ist die Intel Core i7-2600k, 8gb Ram, Msi gtx 570, asus p8p67 deluxe, soundblaster x-fi xtreme audio, netzteil 800w. Hatte bisher noch nie Probleme dieser Art, ausgetauscht an Komponenten hatte ich nichts, bis auf die Festplatte mit dem BS. Ist jetzt eine Kingston SSD mit 240gb, eine Fehlerprüfung mit HD-Tune ergab keine Fehler. Windows Datenträgerüberprüfung wurde auch bereits durchgeführt ohne Auswirkung.

Was vllt nicht zu dem Problem gehören könnte, aber ich trotzdem hier anfügen möchte, dass auch willkürlich die Internetanbindung zum PC abbricht, und sich direkt wieder neu Verbindet, die D-Lan Adapter dazu habe ich bereits tauschen lassen, Problem besteht weiterhin, obwohl früher es niemals zu Komplikationen damit kam. In dieser Zeit kann ich unten in der Taskleiste das Netzwerk- und Freigabecenter nicht aufrufen, der Explorer hängt sprichwörtlich zu diesem Zeitpunkt, sobald die Internetverbindung wieder steht (nach ca. 10-15 sek) öffnet sich plötzlich das Fenster als wäre nichts gewesen. Ob dies auch eine Auswirkung auf eine mögliche Fehlerquelle sein kann weiß ich nicht, wollte es hier allerdings doch mal gesagt haben.


Danke an alle hilfreichen Antworten und die Mühen der jeweiligen Verfasser!

Mfg
 
obwohl prime sauber läuft -> wie schauts den mit den Temparaturen aus (Last/Idle)?
Schon mal neuere Treiber installiert (Chipsatztreiber/ Soundkartentreiber)? Also die von der Hompage deines Mainboardherstellers (nicht nur die optionalen Windows-updates von Microsoft, falls du die überhaupt mal installiert hast)?
PC mal auf Viren/ Trojanern gescannt?
Was für Auslastungen von Prozessen zeigt der Taskmanager an wenns ruckelt?

Hilfreiche Programme (Virensuche/ Trojanersuche /Temperaturen):

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-2014-Avira-Free-Antivirus_12998486.html (für entfernen von Viren)

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html (säubern)

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637.html (zum beseitigen von Trojanern)

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html (unter Computer/Sensoren kannst du die Temperaturen auslesen lassen)

Allgemein kannst du hier mal schauen was sonst noch an Software fehlt.

und überhaupt: nenn uns mal deine komplette Hardware!

Ich denke du hast ein Software-/ Treiber-/ oder Schadsoftwareproblem :mad:
ansonsten ein Temparaturproblem mit der Hardware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Temperaturen von AIDA64 abgelesen liegen im Idle bei den 4 Kernen zwischen 33° und 42°. Unter Last mit Prime95 liegt die Temperatur zwischen 53° und 66°. Allgemein kann ich ein Temperaturproblem meines Erachtens nach ausschließen, hatte von Anfang an alles überprüft und damit nie ein Problem gehabt.

Treiber habe ich bisher nur die Soundkartentreiber einmal aktualisiert gehabt, für das Mainboard hatte ich bisher keine neueren Treiber versucht, da alles immer ohne Probleme lief, bis diese auf einmal aufgetaucht sind. Durch das Treiber-'wirrwarr' auf der Seite von Asus habe ich bisher noch nicht ganz durchgeblickt.
Die Windows-Updates habe ich bisher immer installiert, sobald mir die Meldung angezeigt wurde, welche allerdings ja nur Windows an sich betreffen und nicht für das Mainboard von Bedeutung sein dürften, weshalb ich mich auch frage, wieso dies von Bedeutung ist und wieso so sicher angenommen wird, nie welche davon installiert zu haben.
Viren etc. kann ich ausschließen, ZoneAlarm läuft seit Beginn auf dem Pc und Malwarebytes Anti Malware wird auch Regelmäßig ausgeführt sowie der CCleaner.
Die Auslastung bleibt in diesem Moment bei allen Programmen 'normal', sie starten eben und brauchen dafür etwas Prozessorleistung. Die Auslastung steigt also nicht in die extreme Höhe sondern bleibt in einem vertretbaren Rahmen, nur fängt der Pc dann an zu stottern..
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tauchten die Probleme nach dem Einbau der SSD auf ? Kannst Du vielleicht noch einmal die alte Platte einsetzen und Testen, ob der PC dann wieder normal läuft ? Das würde jedenfalls die Fehlerursache einkreisen und man wüßte genauer, wo nach man suchen müsste !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den DPC Latency Checker und den Latency Monitor laufen. Beobachte die Tools mal im Leerlauf und provoziere dann den Fehler. Wahrscheinlich werden dir beide Probleme melden. Mit etwas Glück nennt dir der Latency Monitor den verursachenden Treiber, bzw. du kannst es anhand der Meldung weiter eingrenzen.
 
Hi,
danke für die beiden Programme. Habe beide ausgeführt und den Fehler provoziert, das Ergebnis habe ich als Screenshot angefügt. Wie seht ihr die Probleme bzw. die Lösungen dafür?


Forum.JPG
 
Also zum Ergebnis, was die beiden Programme anzeigen:

Es gibt Probleme mit der DPC-Latenz in der Größe um 50 Millisekunden, was sehr sehr viel ist und mit Sicherheit Audioaussetzer erzeugt. Der Latency Monitor zeigt ndis.sys als den verursachenden Treiber an, der für für die Netzwerk Abwicklung zuständig ist. Ausserdem sehen die Werte bei 'Interrupt to process latency' und der 'ISR request execution time' nicht so gut aus. Der Wert bei den Page-Faults ist höchstwahrscheinlich nicht dramatisch bzw normal.

Die Frage ist jetzt, was genau die Ursache ist. Ein Fehler könnte im Bereich der Netzwerkkarte bzw deren Treibern liegen, es könnte aber auch andersrum sein, dass die Netzwerktreiber durch etwas anderes blockiert werden und erst dadurch den hohen Wert verursachen.

Teste mal bitte ob die Netzwerkkarte für sich alleine ohne Auffälligkeiten funktioniert. Am einfachsten wäre Datentransfer zu einem anderen PC, dann mal ein bischen ohne Video und Ton ein paar Webseiten aufrufen, Daten downloaden usw. Dabei keine weiteren Programme offen haben, ausser die beiden DPC Test Tools. Normalerweise sollte keine Probleme angezeigt werden. Wenn doch, stimmt vielleicht (kann man leider so noch nicht 100%ig sagen) etwas an der Netzwerkkarte bzw deren Treibern nicht.
Wenn sich noch keine Auffälligkeiten zeigen, versuch mal Schritt für Schritt das Problem zu provozieren. Indem du zuerst mit einem deiner Programme Systemlast erzeugst, einige Zeit beobachtest ob sich beim Erzeugen von Netzwerktraffic etwas ändert, dann nimmst du noch Youtube dazu, wieder beobachten, Skype usw.
Das System dahinter ist es, soweit einzugrenzen, dass klar wird welche Aktion zum Fehlverhalten führt bzw. in genau welcher Kombination. Statt Youtube kannst du mal einen von der Grafikkarte beschleunigten Mediaplayer (z.B. VLC) nehmen oder nur Sound abspielen. Da die SSD als Systemveränderung hinzugekommen ist, würde ich zusätzlich auch bei jeder Teststation Daten von/auf die SSD kopieren. Eine weitere Frage ist auch unter welchen Umständen genau die Internetverbindung abbricht. Verschwinden die Probleme eigentlich wieder wenn du die Anwendungen, Youtube usw. schliesst?

Eine weitere Frage die ich habe bezieht sich auf die Sound Blaster Soundkarte: Ist das eine alte PCI- oder eine neuere PCI-Express-Steckkarte? Falls es eine PCI-Karte ist könnte hier das Problem liegen, weil sie sich dann in einem gebridgten PCI Slot befindet, was bei vielen Leuten schon Schwierigkeiten verursacht hat - evtl auch im Zusammenspiel mit anderer Hardware. Wie verhält sich das System wenn du die Sound Blaster deaktivierst und über den Onboard-Soundchip abspielst? Wäre zwar etwas strange, wenn ausgerechnet die SSD hier das Problem auslösen würde (vorher hat es ja anscheinend funktioniert), aber wer weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wie gesagt, bevor Du diese endlosen Tests machst und am Ende vielleicht doch nix Genaues nicht herausfindest, solletst Du zunächst einmal die alte HDD wieder einsetzen.
 
Hallo,

nach einem Tag, an dem das Zerren des Tones, also auch das kurze einfrieren des Pc's, beim Testen nicht dargewesen war, und heute beim gleichen Test durch Starten von Steam, Origin, Uplay und Skype gleichzeitig das Problem wieder auftauchte, melde ich mich hier wieder. :mad:

Hier die Ergebnisse der durchgeführten Versuche:

Websiten ohne Video und Ton aufrufen funktioniert mit der SSD sowie der alten Festplatte ohne Probleme, es werden keine Fehler angezeigt. Seiten wie Youtube funktioneren auch auf der alten Festplatte ohne Probleme, bei der SSD werden beim aufrufen der Youtube-Seite und klicken eines Videos direkt Fehler angezigt, 'Your system appears to be having trouble real-time audio and other tasks..' also alles wie oben in dem Screenshot, ausgenommen dies mit dem 'ISR routines' und dem 'network'.
Auch die anderen Schritte mit dem einzelnen Testen haben bei beiden Festplatten beim Starten von Steam eine Liste mit roten Fehlern angezeigt.
Ich glaube langsam nichtmehr, dass das Problem mit dem Abreißen der Internetverbindung am PC hängt, habe jetzt schon öfters bemerkt dass wenn ich mit dem Wlan mit dem Handy verbunden bin auch manchmal die Internetverbindung weg ist obwohl ich vollen Empfang habe, der PC dabei allerdings ausgeschaltet ist, liegt also definitiv an etwas anderem..

Daten von/auf die SSD kopieren wollte ich gerade ausführen, da ist mir aufgefallen, sobald ich nur auf Start und dann auf Computer drücke, sofort beim Öffnen des Fensters des Computers die ganzen Fehler auftauchen. Öffne ich die Systemsteuerrung, den Musikordner oder Geräte und Drucker, welche wesentlich länger zu laden brauchen, tauchen keine Fehler auf.

Die Soundkarte hat solch einen Slot:

xfi-xtreme-audio.jpg

also so einen 'kurzen' Pci-stecker, wie genau dieser heißt weiß ich nicht. Sie befindet sich auch in einem genau so kurzen gegenstück im Mainboard:

board.jpg

Auch wenn ich die Soundkarte deaktiviere, treten die Fehlermeldungen nur beim Öffnen des Computer-Fensters im Latency Monitor auf, also auch das deaktivieren der Soundkarte bringt keine Besserung.
Vllt müsste ich alle Treiber aktualisiere, das dort etwas schiefläuft, wie im Latency Monitor beschrieben? Dabei kenne ich mich aber nicht aus und wäre dankbar, wenn mir jmd die entsprechenden Downloadlinks zur Verfügung stellen könnte..
 
Aktuelle Version ist laut CPU-Z Version 1401 vom 02/22/2011

Die Lan-Controller habe ich bereits mehrfach gewechselt, gebracht hat es nichts, aber wie bereits geschrieben denke ich es liegt nicht an dem PC mit den Internetabbrüchen.
 
Ja nimm den Treiber vom Hersteller und nicht vom MS-Update !

Die BIOS Version ist nicht mehr exsistent , aus irgendwelchen Gründen wurde die bei ASUS entfernt, sieht nach Problemen damit aus ; )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, also nach dem Bios-update auf diese Version und nach kurzigem Testen gerade hat sich nichts verändert. Sobald ich nur auf Computer drücke, werden alle Fehlermeldungen wieder angezeigt. :(
 
G/H und K sind anfällig für Ausfälle, mußt du dich drum kümmern dass das wieder funzt.
 
Ja ich weiß, H war ja auch die alte mit dem Betriebssystem, hab wegen Bluescreens etc. auch deswegen auf die SSD gewechselt. Die K ist eine externe Festplatte, sollte damit eigtl keine Probleme machen..
 
NikiBöm schrieb:
eigtl keine Probleme machen..

Irrtum, drückst du auf COMPUTER werden ALLE angeschlossen Laufwerke abgefragt, auch die Externe, das kann schon für extreme Lags reichen, ebenso bei der Internen : D
 
Ich versuch' mal diese zu trennen und sag dann Bescheid.

EDIT: Hat nichts gebracht. Ich verzweifel hier langsam..sind diese Fehler denn eigtl schlimm? Wenn nicht muss ich wohl mit leben können dass der Pc manchmal eben seine Laggs hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich komme endlich auch wieder dazu mich mit deinem Problem zu beschäftigen...

Nach deiner Beschreibung läßt sich zusammenfassen, dass Fehler auftreten sobald auf die SSD zugegriffen wird, sehe ich das richtig? Versuche bitte zur Sicherheit nochmal Dateien von und auf die SSD zu kopieren. Da mit der alten Disk keinerlei Probleme auftreten, muss es einen Zusammenhang geben. Zur Lösung würde ich versuchen, den Treiber für die SATA-Ports (Original Microsoft <-> Intel Rapid Storage) zu wechseln und/oder die SSD mal an einen anderen Port hängen (SATA II <-> SATA III). BIOS Updates hattest du ja schon durchgeführt.
Wenn alles nichts hilft, deaktiviere bitte mal sämtliche Hardware im Gerätemanager, die nicht zwingend für den Windowsbetrieb nötig sind (Netztwerk, Externe Schnittstellen, Sound, usw.) und teste dann nochmal.

Ich weiß die Suche ist aufwendig... Aber normal sind diese Lags nicht und in dieser Höhe werden leider viele Dinge wie Sound, Video oder auch Games in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir ist es z.B. so dass sich DPC-Spikes von über 500us negativ bemerkbar machen würden bei der Muskiproduktion (also 1/100tel von den Spikes die bei dir auftreten). Ein sauber konfiguriertes System läuft idealerweise unter 200us. Für Normaluser muß das nicht sein, hier sind Werte um 1000us kein Problem, selbst 10000-20000 merkt man meist nicht. Darüber wird es dann beim Sound und auch in Games kritisch.

Hintergrundinfo zur DPC-Latenz hier. Um es mal anhand der Soundwiedergabe zu verdeutlichen: Der Datenstrom aus Abtastwerten (z.B. 44100/sek) wird vom Treiber der Soundkarte in Häppchen zerteilt die im Arbeitsspeicher zwischengepuffert werden damit sich die Soundkarte diese selbständig abholen kann. Dieser Puffer (technisch als Ringpuffer mit zwei oder 3 Einzelpuffern ausgeführt) muss vom Soundtreiber ständig wiederbefüllt werden, damit es nicht zu Aussetzern kommt. Dieses ständige Auffüllen wird über Interrupts und damit letztlich über DPCs erledigt. D.h. die Soundkarte meldet per Interrupt wenn ein Teilpuffer abgearbeitet ist, damit dieser mit neuen Daten befüllt werden kann und beginnt die Wiedergabe beim nächsten Teilpuffer des Ringpuffers. Der Interrupthandler des Treibers muss jetzt den ersten Teil des Ringpuffers befüllen während die Wiedergabe beim zweiten Ringpuffer läuft. Das heißt die Zeit bis der erste Puffer befüllt ist, darf maximal so lange dauern bis der zweite Puffer abgearbeitet ist, sonst kommt es zu einem Tonaussetzer bzw. einer Wiederholung (Hänger) der alten Daten. Bei einer Einzelpuffergröße von 1024 Samples wäre also (1024 Samples) / (44100 Samples pro Sekunde) = 23,213 Millisekunden Zeit um den Puffer neu zu befüllen. Blockieren jetzt DPCs von anderen Treibern diesen Prozess, tritt ein Aussetzer auf. Je größer der Audiopuffer umso unempfindlicher ist die Wiedergabe gegen DPC-Störungen. Leider kann man diese Größe bei Consumer-Soundkarten nicht einstellen und außerdem würde das Audiosignal durch größere Puffer zeitlich verzögert, was z.B. bei einem Skype Telefonat stören würde.
Vergleichen könnte man das ganze bei Spielen mit dem Rendering von Frames, hier entstehen durch DPC-Störungen Lags und Framedrops. Auch die Darstellung Mauszeigers auf der Windowsoberfläche wird über Interrupts (mit sehr hoher Priorität) abgewickelt und es gibt tatsächlich hartnäckige DPC-Störungen die einen ruckelnden Mauszeiger zur Folge haben.

Man könnte das ganze Problem bei dir jetzt mit dem Windows Performance Toolkit analysieren, was aber ziemlich aufwendig ist und womit ich mich auch nur oberflächlich auskenne. Oder eben durch Try & Error versuchen die Ursache der Störung zu finden. Der Hinweis des Latency Monitors auf den Netzwerktreiber ndis.sys kann z.B. auch heißen, dass dieser Treiber auf etwas anderes warten muss. Da dies etwas mit dem Wechsel von Festplatte auf SSD zu tun hat solltest du versuchen es weiter einzugrenzen.
Da ich z..B. bei einem Audiorechner auf extrem gute DPC-Performance angewiesen bin, ist dies einer der ersten Tests die ich gleich nach der Neuinstallation von Windows mache - noch vor der Installation von Treibern und Updates. Nach der Installation jedes Treibers führe ich für die entsprechende Hardware Belastungstests durch und schaue ob sich etwas verändert. Z.B. steigt bei meinem System beim Kopieren auf eine am Onboard Asmedia SATA Controller angeschlossene Disk von 50-70us auf 100-120us - was natürlich kein Problem ist aber durchaus erkennbar ist. Bis zu einer neuen BIOS-Version hat die Firmware im Zusammenspiel mit dem Treiber des Onboard Marvell SATA-Controllers problematische Werte im Bereich bis 800us erzeugt. Seit dem Update hier alles bestens. In Extremsituationen bei Wiedergabe von mehreren Flash-Videos (Youtube) auf mehreren Monitoren und weiteren Belastungen der Grafikkarte (kein 3D) entstehen bei aber auch DPC-Latenzen bis 1000us. Da dies aber reproduzierbar nur genau dann auftritt und ich dies in der Praxis nicht mache ist es mir egal. Probieren könnte ich es mit einem neueren Treiber, bzw. einer anderen Grafikkarte.
Es gilt also für dich reproduzierbar rauszufinden unter welchen genauen Umständen die Störungen auftreten, den entsprechenden Treiber oder die Hardware ausfindig zu machen, zu updaten oder zu tauschen. Die beiden Tools helfen dabei Störungen aufzuspüren die nicht gleich hörbar sind.

Ich hatte ja noch nach der Soundkarte gefragt ob es eine PCI-Version ist. Du hast aber eine PCIe Version was tendenziell unproblematischer auf deinem Board ist. Stecken eventuell andere Karten in den hellblauen PCI-Steckplätzen? Wie gesagt die gebridgten PCI-Steckplätze haben in manchen Fällen Probleme bereitet´, deshalb frage ich das zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben