PC 'friert' ein, Sound stottert, ab 50% Cpuauslastung

Hi,

hier der aktuelle Stand nach dem Testen.

Dass der Fehler nur auftritt wenn auf die SSD zugegriffen wird ist nicht korrekt. Habe eben den PC über die 'alte' Festplatte gestartet, die neue SSD habe ich abgesteckt gehabt. Beim alleinigen öffnen des Computer-Fensters kamen die ganzen Fehlermeldungen erneut, also liegt es nicht an der SSD. Bereits beim hochfahren von Windows und den bekannten 'Neues-Gerät'eingesteckt'- Geräuschen hatte ich währenddessen einmal ein knacksen auf den Lautsprechern, was wieder wohl ein kurzzeitiger Hänger bedeutete.

Die Intel Rapid Storage Software habe ich installiert, ohne Wirkung. Die Hardware im Gerätemanager habe ich bereits deaktiviert gehabt, erfolgslos.

Das Windows Performance Toolkit versuche ich gerade einmal auszutesten. Die hellblauen Steckplätze des Mainnboards sind weiter nicht belegt. Die Festplatten habe ich an Steckplatz 1.(derm dunkelblauen, SSD), 2. (dem dunkelblauen, alte Festplatte) und 3. (dem weißen, 2. Festplatte) angeschlossen, falls dies ein Fehler sein könnte.
 
Paar Infos zum Windows Performance Toolkit: http://www.sysnative.com/forums/win...ues-with-wpa-windows-windows-vista-7-8-a.html


Wie war das Ergebnis beim Kopieren/Lesen/Schreiben von Daten? Bei welchen Laufwerken tritt es auf? Hast du mal andere SATA-Ports probiert?

Edit: Und beim BIOS hast du inzwischen auf die Version 3602 geupdatet oder?

Edit2: Ich habe gerade mal im Manual vom Mainboard nachgeschaut. Die dunkelblauen SATA Ports sind die vom zusätzlichen Onboard-SATA Controller (Marvell 9128). Ändere das bitte mal so, dass die SSD und die Disk mit dem alten System an den weißen angeschlossen sind. Das sind die SATA III Ports vom Chipsatz, die sollten erstens schneller sein, zweitens laufen die meistens zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also lesen/schreiben funktioniert von alles Laufwerken problemlos, wenn du das meinst.
Das Bios hab ich auf diese Version geupdatet, jap.
Hab nach bisschen Fummelarbeit die Sata-Ports geändert, hat nichts gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Startbildschirm nachdem das Logo vom Motherboard eine Zeit lang erscheint der Bildschirm schwarz wird, die Festplatte SSD angezeigt wird, irgendetwas mit *unconfigured' steht dahinter, dann wechselt der Bildschirm wieder zum Motherboardlogo, er wird wieder schwarz, das Motherboardlogo erscheint für einen minimalen Augenblick wieder, & dann steht erst 'Windows wird gestartet dort. Wollte im Bios mal nach der Bootreihenfolge schauen, dabei fiel mir auf, dass ich die SSD garnicht auswählen kann. Nur die alte, welche ich im Moment nicht angeschlossen habe, das Laufwerk und mein Micro-SD-Kartengerät werden erkannt, die SSD ist garnicht auswählbar. :freak:

EDIT: Hier habe ich schnell ein Bild davon gemacht wie es aussieht. Was mir gerade erst auffällt ist, dass jetzt anstatt der Festplatte das Laufwerk angezeigt wird, sonst nichts..vorher wurde die Festplatte angezeigt, ich habe aber jetzt ja die Sata-Ports getauscht.

Zuerst kommt das hier:

Screenshot_2014-08-29-19-27-17.jpg

und anschließend dies:

Screenshot_2014-08-29-19-28-37.jpg

EDIT2: Habe jetzt von der Asus Website den Sata-Treiber 'Marvell 91XX Controller Driver V1.2.0.1006 for Windows XP and V1.2.0.101 for Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)' installiert, keine Besserung. Die 'Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.5.0.1026 for Windows XP 32bit & 64bit.' habe ich einmal deinstalliert & wieder neu installiert. Hat noch jemand irgendwelche Ideen/Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte mit 'Kopieren/Lesen/Schreiben von Daten' dass du bei laufendem DCP Latency Checker bzw. Latency Monitor testest ob während des kopiervorgangs Veränderungen in den Messungen der Tools auftreten. Wenn dies nicht der Fall ist, halte ich es für unwahrscheinlich dass die Firmware/Treiber der SATA-Controller im Normalbetrieb die Ursache des Problems sind. Das sage ich jetzt mit folgender Einschränkung: Natürlich könnten die Probleme erst nach/bei bestimmten Energiesparzuständen, Hotplugs, usw. auftreten.

Zu den Veränderungen die du beim Bootvorgang bemerkt hast: Die Bilder der Meldungen sind die Meldungen der Firmware des jeweiligen SATA-Controllers. Dein Board hat 3 verschiedene SATA Controller. Zum einen den im Intel Chipsatz integrierten, dieser bietet 2x SATA III Anschlüsse (die weißen) und 4x SATA II Anschlüsse (die hellblauen). Dann der Marvell 9128, dieser bietet 2x SATA III Anschlüsse (die dunkelblauen). Zu diesem gehört die Meldung aus dem zweiten Bild wo angezeigt wird, dass an einem der blauen Ports das DVD Laufwerk angeschlossen ist. Zuletzt gibt es noch den JMicron JMB362, der ist für die rückseitigen eSATA II Ports zuständig und die Meldung auf dem ersten Bild stammt von diesem Controller (keine Laufwerke angeschlossen).

Um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen: Hattest du alle Laufwerke (inkl. des DVD Laufwerks) an die weißen oder hellblauen SATA-Ports des Chipsatzes angeschlossen und dann gestestet? Weil das wäre wichtig, dass die dunkelblauen SATA-Port komplett frei sind und in dem von dir geposteten Bild hängt ja noch das DVD Laufwerk dran. Für die Rückseiten External-SATA Ports gilt natürlich das gleiche, aber das hast du ja sowieso keine Geräte. Falls du das noch nicht ganz genauso getestet hattest, bitte ich dich das noch nachzuholen. Wenn man nachgoogelt, gibt es mehrere Leute die mit angeschlossenen Laufwerken an den hellblauen Ports DPC-Latenzprobleme hatte was zu Audioaussetzern usw. führte.
Am besten du deaktivierst testweise auch mal im BIOS die beiden entsprechenden Controller, dann werden im Windows auch keine Treiber geladen. Wenn dann weiterhin die gleichen Probleme auftreten, scheiden diese als Fehlerquelle definitiv aus.
Um dann weiter zu testen würde ich alle Laufwerke vorerst an den SATA Ports des Intel Chipsatzes lassen.

Was mich jetzt noch interessiert: Welche PCIe-Steckkarte steckt in welchem Slot? Sind noch USB-Geräte angeschlossen? Welche Software ist installiert die beim Systemstart mit gestartet wird?
 
Das hatte er doch bereits gemacht:

NikiBöm schrieb:
Die Intel Rapid Storage Software habe ich installiert, ohne Wirkung.

Ich versuche gerade bei ihm das Problem einzugrenzen und die zusätzlichen SATA Controller außen vor zu lassen, da in der Regel die Onboard am zuverlässigsten laufen und die wenigsten Probleme machen.
 
Die "Software" , vom AHCI Treiber steht da nix ;) , lass ihn mal selbst antworten.
 
Also zuerst: ich habe jetzt die 2. Festplatte sowie das DVD Laufwerk an 2 hellblaue Ports angeschlossen, die blauen sind komplett frei. Öffne ich jetzt das Computer-Fenster und den LatencyMon bleibt alles mal ohne Fehlermeldungen, yey :).
Beim Lesen der SSD bleibt es weiterhin fehlerlos. Kopiere ich dann jedoch etwas, kommt eine schwarze Meldung 'Your system seems to have difficulty.. check for Bios updates', allerdings nicht in roter Schrift. Diese taucht jedoch nicht immer auf.

Asonsten hab ich neben der Soundkarte noch eine Grafikkarte an einem PCi-express slot, sonst ist alles frei. USB Geräte außer maus, tastatur noch ein Headset, Drucker und die externe Festplatte.
Was mir nur gerade aufgefallen ist, auf dem Mainboard an der Anzeige steht nun 'A0'. Vorher stand dort immer 'AA'. Laut Google soll es auf defekte oder schlecht eingesteckte Sata-Kabel deuten, ich kann aber auf alle Festplatten zugreifen und die Sata-Kabel habe ich auch kontrolliert. Was bedeutet dies jetzt schon wieder?

Wenn ich dem Link von emeraldmine folge und das Komplettpaket downloade und öffne, erscheint nur 'Diese Plattform wird nicht unterstützt.'

Das Programm von MagicAndre auszuführen mit der Eingabeaufforderung habe ich versucht, es kommt jedoch immer eine Fehlermeldung, siehe Bild.

forum1.JPG
 
ja, du brauchst die "F6-Diskette" für 64-bit. Entpacken und im Gerätemanager den AHCI Treiber durch die INtel-Treiber ersetzten, wenns klappt hast da dann den 5.April oder 4.Mai 2014 als Treiberdatum drinne stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bekomme ich eine Datei mit Dateien, mit denen ich alle nichts anzufangen weiß..
 
die erstellte Datei packst du als 7z/RAR und lädst diese hoch (OneDrive, Dropbox)
Ergänzung ()

die Datei ist kaputt. Wenn du LatencyMon laufen hast, stoppe es!
 
@emeraldmine, trotzdem danke, auch wenn du keine Lust hast mir weiter zu helfen.

@MagicAndre1981 habe dir eine neue Nachricht geschickt, jetzt müsste es gehen.

Was mich jetzt aber immernoch verwirrt, wieso auf dem Mainboard jetzt plötzlich 'A0' steht, habe eben die Stecker alle wieder kontrolliert..seltsam. Es stört mich jetzt zwar nicht, aber so sein sollte es eigtl auch nicht..
 
Benutzt du den JMicron und Marvell RAID überhaupt? Die nutzen etwas die CPU.

Probiere auch mal einen neueren Netzwerkkartentreiber (du nutzt noch den 12.6.45.0, der neue ist 12.10.29.0)
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=18725&lang=eng

denn der NDIS.sys Treiber hat spikes:

Total = 43480 for module ndis.sys
Elapsed Time, > 256 usecs AND <= 512 usecs, 448, or 1.03%
Elapsed Time, > 512 usecs AND <= 1024 usecs, 35, or 0.08%
Elapsed Time, > 1024 usecs AND <= 2048 usecs, 1, or 0.00%
Total, 43480
 
Okay, habe den neuen Treiber jetzt mal geladen und installiert.

Wenn du es so meinst wie ich es richtig verstehe, nein an den beiden dunkelblauen Ports (Die Marvel) sind mittlerweile keine Anschlüsse mehr. Die externen Anschlüsse auf der Rückseite, also die JMicron sind ebenfalls unbenutzt.
 
deaktiviere beide Controller im BIOS/UEFI oder die Treiber/Geräte im Gerätemanager von Windows. Dann schau ob du noch Probleme hast.
 
Hi,

nach etwas längerem Testen nun hier der Bericht. Ich habe beide Controller im Geräte-Manager deaktiviert, und nun ausgiebig getestet. Ergebnis ist nun, dass die Probleme schon verschwunden sind. Nur nicht komplett.
Wenn ich bereits nur eine neue Seite im Browser (Chrome) öffne (sei es nur Facebook), fängt der Ton direkt an zu stottern und der PC hängt wieder kurz, wie es vorher auch war. Dies passiert aber nicht immer, das ist das komische. Wenn ich auch wieder nur Origin öffne, der Ton macht wieder Probleme. Bei Spielen passiert das ganze seltsamerweise nicht..diese laufen ohne die Fehler. Es scheint fast so, als würde es an Java liegen oder irgendeinem Programm..aber Origin verwendet doch kein Java oder so etwas?.. Also scheint mein Problem doch wohl noch nicht gelöst zu sein. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben