Mikrofon erzeugt Echos

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Hallo liebe Community,


Vorgeschichte:

ich habe heute ein gebrauchtes Headset geschenkt bekommen es handelt sich um ein Razar Kraken Pro.
Vorweg kaufen würde ich mir das Teil nie aber ihr kennt das ja ein geschenkten Gaul...usw.


Das Problem:

Das Headset hat ein Phänomen was ich irgendwie an keines meiner Kopfhörer/Headsets reproduzieren kann.
Wenn ich im TS (Teamspeak) die Sprachqualität testen will, kommt ein Echo was sich statt leiser zu werden immer weiter aufbauscht.
Durch diverse Filter vom TS oder dem Onboardsoundtreiber kann man das Problem nicht lösen oder Minimieren.


Die Analyse:

Die Komponenten funktionieren allein genutzt für sich, sobald aber beides genutzt wird als Wiedergabe und Mikrofon entsteht das Echo.
Das heißt, ist nur das Mikrofon vom Kraken angeschlossen und als Wiedergabe meine Bose Kopfhörer läuft es prima kein Echo nichts.
Teste ich es anders herum Standmikrofon und Kraken Headset als Wiedergabe, läuft es auch prima.
Sobald aber beides angeschlossen ist, sprich Kraken Wiedergabe und Mikrofon, entstehen die Echos.
Ich habe die Anschlüsse über Front-Audio und direkt am Mainboard getestet bei beiden tritt die gleiche wie oben beschriebene Problematik auf.


Meine Vermutung:

Da beim Kranken die Wiedergabe und die Aufnahme über ein Kabelstrang Übermittelt werden und durch ein Splitter Kabel getrennt werden, kann es da sein, dass die Abschirmung nicht Korrekt und/oder schon im Headset selbst nicht gut genug ist?


Das System:

Meine Hardware könnt ihr aus meiner Signatur übernehmen.
Das Headset ist ein Razar Kraken Pro
 
Falls du ein Lautstärkeregler am Headset dranne hast, dann diesen aufdrehen und die Systemlautstärke des PC's runter.
Andere Variante wäre den Aufnahmepegel vom Mikrofon runter zu stellen, könnte durchaus sein das der sehr sensibel eingestellt ist und jeden Mucks aufnimmt.
 
laufen die boxen auch, dann nennt man das echo eine rückkopplung.

oder in der audio-mixer des windows ist noch der haken "stereomix" aktiv, der alles widergibt, was an ton reinkommt, das ergibt auch ein echo.
 
Falls du ein Lautstärkeregler am Headset dranne hast, dann diesen aufdrehen und die Systemlautstärke des PC's runter.
Leider ist kein Hardwareseitiger Lautstärkeregler vorhanden.
Andere Variante wäre den Aufnahmepegel vom Mikrofon runter zu stellen, könnte durchaus sein das der sehr sensibel eingestellt ist und jeden Mucks aufnimmt.
Das hatte ich auch vermutet, dem ist aber leider nicht so. Ich habe den Pegel vom Mikrofon auf 38% und die des Microfonverstärkers auf +20dB gestellt. hatte aber auch kein Erfolg.
laufen die boxen auch, dann nennt man das echo eine rückkopplung.
Sagen wir es mal so, ich kenne eine Rückkopplung wenn ich z.B meine Anlage an habe diese zu Laut eingestellt ist und neben bei mit Freunden Skype, die Person beschweren sich dann darüber das Sie sich selber hören. Aber wie kann das bitte bei ein Headset passieren was ich noch nicht mal auf Voller Lautstärke am laufen habe, wohlgemerkt passiert das nur beim Razer Kraken und nicht bei meinen Anderen, weder bei mein THX Headset noch bei mein Bose.
oder in der audio-mixer des windows ist noch der haken "stereomix" aktiv, der alles widergibt, was an ton reinkommt, das ergibt auch ein echo.
Hatte ich auch schon vermutet da ich gerne mal Streame und Aufnehme und dafür verwende ich gerne mal den Stereomix aber dieser ist Deaktiviert.

Vll habt ihr ja noch eine Idee...bin etwas Ratlos:confused_alt:

EDIT:
Es scheint wirklich eine Art Rückkopplung zu sein, da wenn ich mit den Audiorecorder von Windows 7 mal Teste, entsteht keine Rückkopplung erst wenn ich meine Stimme Synchron dazu schalte wie eben im Teamspeak unter Test.
Ergänzung ()

Hat etwa keiner eine Idee?
Ergänzung ()

Leute lasst mich doch nicht hängen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die integrierte Mikrofon Einrichtung von Windows benutzt? Mikrofonpegel mal nicht mehr als +10dB stellen. Bei +20dB sollte es eigentlich hörbar rauschen?!

Ansonsten das Headset verkaufen ist laut Netz ein bekanntes Problem bei dem Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben