GTX 560 Ti mit 9600GT als PhysX-Karte

inetuser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
121
Hallo,

ich habe vor bald Assassin's Creed IV zu spielen und auch Metro: Redux, wenn es erscheinen sollte. Beide Spiele nutzen ja PhysX und da habe ich mich gefragt, ob eine 9600GT als PhysX-Karte der Perfomancen helfen könnte, da ich noch eine alte 9600GT rumliegen habe.

Meine PC-Daten:
Windows 7 Ultimate (64 Bit)
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (OC @ 4GHz) + Brocken 2
DDR3 2x4Gb RAM (1333 CL7)
NVidia GeForce GTX 560 Ti (OC)
GigaByte GA-870A-USB3
Antec Truepower New 550W

Der Prozessor ist von 3,2 auf 4GHz und die Grafikkarte von GPU Clock 900 Mhz auf 980 Mhz und Memory Clock 1002 Mhz auf 1140 MHz übertaktet.

Ich habe bereits paar Sachen dazu gelesen und eine Person hatte eine ähnliche GPU wie ich und wollte eine 9800 als PhysX-Karte nutzen und da meinten die meisten, dass die 9800 ein Bottleneck sei, jedoch hatte er Benchmarks mit Batman gemacht und erstaunlicherweise mehr FPS. Deshalb frag ich mich ob dies auch mit einer 9600GT funktionieren könnte und ob sich der Aufwand lohnt im Keller den alten PC zuholen und aufzumachen. :D

Wäre es auch sinnvoll die 9600GT zu übertakten und ist es überhaupt möglich per MSI Afterburner 2 GPU getrennt zu übertakten?

An sich gesehen ist die Einstellung einer PhysX-Karte relativ einfach soweit ich das mitbekommen habe. Karte anschließen und im Nvidia Treiber die 9600GT dann als PhysX-Karte auswählen.

Kennt ihr auch ein Benchmark mit dem ich dann die Perfomance testen kann? Da AC4 kein Benchmark verfügt soweit ich weiss.

Edit: Sorry, ich glaube das sollte in Grafikkarten: Fachgespräche rein.
 
Der Aufwand wird sich nicht lohnen. Bei Assassin's Creed bugt PhysX ziemlich stark rum. Außerdem siehst du nicht soooooo viel Unterschied, was den gesteigerten Stromverbrauch auch nur annähernd begründen würde
 
Das Ding frisst 26 Watt im Idle. Für diese PhysX-Spielerei ist das Stromverschwendung
 
Eine perfekte PhysX Karte zu einer GTX 560 Ti wäre eine GT 240 oder GT 440...aber bringt in der Realität weniger, als man glaubt.
 
Die einzig gute Physx Karte ist die gt640 (oder die neue gt630).
Zumindest was Preis/Leistung angeht.

Ich mag Physx echt gerne, aber das Ergebnis ist leider eher selten tolle Physik, sondern meistens eher Frust nach stundenlangem Basteln und dann niedrigen Framerates oder FPS Drops.
 
wie schon geschrieben ist die 9600 gt zu langsam und würde deine gtx 560ti noch extra ausbremsen bzw. die fps noch tiefer ziehen. entweder solltest du dir eine neue gpu zulegen oder die 560ti noch weiter übertakten, wobei letzteres wohl kaum noch zählbares bringt...
 
Ok, danke an alle für die Antworten. :)
Dann werde ich es wohl lassen.^^
 
Zurück
Oben