Auf der Suche nach einer Kompakten Digitalkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

---> Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

----> 250 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

-----> 0 Euro


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

-----> Ich würde auch ein älteres Modell nehmen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

---> Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

----> Ja 27"/1080p

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

----> Ja, eventuell DIN A5

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

----> Eher weniger beschneidungen


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

---> Eine normale Größe, sie kann ruhig etwas schwerer sein das spielt eigentlich keine Rolle


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

----> Ist egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

---> Nein, soll nur eine Kompaktkamera sein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

-----> Landschaften und eventuell Nahaufnahmen. Im Prinzip aber nur ganz normale Fotos des Alltags.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

-----> Eher Tages und Nachtaufnahmen. Meist im freien.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

---> Automatikmodus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

-----> Nein ist nicht wichtig. Es wäre cool wenn man ein Unterwassergehäuse darum machen könnte, aber das wäre eher eine Spielerei und nicht so wichtig.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

---> Möglichst in 1080p 60/fps. Am liebsten wären mir sogar 1080p 120/fps, aber das ist wahrscheinlich nicht in dem Budget drin. 1080p mit über 30 fps wären aber sehr wünschenswert, wie gesagt aber nicht unbedingt erforderlich da das Budget nicht so hoch ist. Die Bilder sind da wichtiger.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

---> Nein

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

---> Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

---> Egal

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

----> Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

----> Es sollte über einen Tag auf jedenfall reichen. Ich habe da keine genauen Vorstellungen.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

--> Wären kein Problem, aber eher nicht erwünscht.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

----> Nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

---> Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

--> USB wäre auch praktisch, ist aber egal.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

/

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

/


Guten Tag,

oben habe ich alle erforderlichen Fragen beantwortet. Es geht darum das meine Freundin sich eine neue Kamera kaufen möchte für den Urlaub. Diese sollte maximal 250 Euro kosten und einfach gute Bilder machen. Sie hat keine wirkliche Ahnung von Fotographie und ist einfach nur ein Laie. Es wäre noch von Vorteil wenn die Kamera 1080p/60fps beherscht, aber ich glaube das können keine in diesem Preisbereich.

Am wichtigsten ist einfach nur das es ordentliche und scharfe Bilder machen kann. Diese werden meist am Tage geschossen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas gutes empfehlen!

Gruß
Dan Kirpan
 
Hallo,
bei der Preisvorgabe kannst Du eventuell mal nen Blick auf die Powershot S110 werfen. Die kostet gerade 225€. Von dem, was ich bisher darüber gelesen habe, scheint die von der Bildqualität her ganz gut zu sein. Der Sensor ist wahrscheinlich der selbe wie in der teureren G16. In einigen Tests wird aber berichtet, dass die Verzeichnung bei Weitwinkelaufnahmen deutlich sichtbar ist. D.h. am Bildrand ist das Bild verzerrt.
Bei Video unterstützt sie nur 1080p24 und 720p30. Nur bei 640x480 macht sie 120 Bilder pro Sekunde.
Ein Unterwassergehäuse gibt es auch.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/canon-powershot-s110-schwarz-6351b010-a838411.html
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Sony HX50v)
Was würdet ihr im Vergleich zwischen Canon Poswershot S110 und Sony Cyber-shot DSC-HX50V sagen.

Wer von beiden ist besser? Die Canon hat auf jedenfall einen deutlich größeren Sensor, während die Sony für mich den Vorteil bietet 1080p mit 50p aufzunehmen, darunter kann man nämlich nicht wirklich filmen. 24 fps sind mir einfach viel zu wenig, am liebsten hätte ich sogar 60 fps.
 
Zwischen beiden Kameras zu wählen fällt schwer, da sie beide zu unterschiedlich sind in ihrer Auslegung.

Die Sony ist die universelle Reisekamera mit 20x Zoom, liegt seht gut in der Hand, gute Stabilisierung und ihren anderen Qualitäten und die Canon hat ihren Schwerpunkt eher in der Bildqualität bei 5 x Zoom, wobei dies erst ab ISO 800 deutlicher wird im Vergleich der beiden.

Jetzt liegt es an Dir Deine zusätzlichen Schwerpunkte zu gewichten und danach zu entscheiden.

Persönlich habe ich meinen Favoriten, aber es geht ja um Dich.
 
Also wenn ich eher Aufnahmen im dunkeln mache, wäre die Canon besser oder?

Mhm ist echt schwer sich zu entscheiden.....
Ergänzung ()

Ich denke ich nehme die Sony Cyber-shot DSC-HX50, sie bietet die 1080p Videos bei 50 fps und das ist mir schon wichtig. Der Unterschied mit dem V hinten ist doch nur die GPS Funktion oder? Die brauche ich nicht unbedingt und meine Freundin will das auch gar nicht. Hat das eigentlich einen wirklichen praktischen nutzen?

Was für eine Speicherkarte würdet ihr noch empfehlen? Es sollten min. 64 GB oder besser 128 GB sein. Wie viele Bilder kann man eigentlich in etwa mit 64 GB und 128 GB machen? Und wie schnell sollte diese sein damit es keine Probleme gibt, vorallem bei den Videoaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer leeren 16gb Karte zeigt meine NX2000 etwa 550 RAW Bilder oder 1200 JPG (20 Mpx, Superfein) an.

Die HX50 nimmt 1080p mit maximal 28 MBit/s auf, also 3.5Mb/s. Ab Class 4 sollte das also jede Karte schaffen.
 
Also 128GB sind total übertrieben, es sei denn man will seine Speicherkarte nur ein zweimal im Jahr leeren :D 64GB würe ich auch nicht unbedingt kaufen dann eher zwei 32er wenn man denn überhaupt 64GB braucht, wenn man mehrere Karten hat und eine kapuitt geht ist nicht gleich alles weg. Class 4 würde ich nicht nehmen das könnte eng werden, habe zwar auch eine Class 4 Karte die FullHD aus der 60D schaffst aber die ist eindeutig schneller als sie bei Class 4 sein müsste. Bei den Preisen kann man sich auch eine Class 10 holen. Für ca. 3€ im Vergleich zu einer Class 10 Sandisk Ultra bekommt man sogar auch schon eine Extrem: http://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...qid=1409007677&sr=8-5&keywords=sd+karte+16+gb mit der ist man gut Ausgestattet, für eine HX50 tuts sicher auch eine günstigere aber allzuviel spart man da auch nicht.
 
Also auf der Amazon Seite sind bei 128 GB nur 180 Min Full-HD Video angegeben. Das kommt wirklich sehr schnell zusammen, ich würde deshalb sogar sagen das 128 GB schon zu wenig sind.

Was die Bilder angeht reicht es natürlich aus, aber stimmt das mit den Videos? Ich würde dann schon ganz gerne zu einer 128 GB Karte greifen, und da auch eher etwas besseres kaufen, das ist überhaupt kein Problem. Ich gebe immer lieber etwas mehr aus als zu wenig.

Also dann die hier: http://www.amazon.de/SanDisk-Speich...id=1409013438&sr=8-5&keywords=sd+karte+128+GB
Ergänzung ()

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher mit der Kamera. Wenn man sich anfängt viele Rezensionen durchzulesen dann scheint sie doch gewisse Probleme mit der Bildschärfe zu haben durch die vielen Megapixel: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

Hierbei handelt es sich ja um eine Reisezoomkamera. So etwas brauche ich aber eigentlich gar nicht. Selbst ein 10x Zoom wäre schon ausreichend oder auch weniger würde genügen. Selbst 4x wären ok wenn die Bildqualität dafür besser wäre. Könnt ihr noch etwas anderes empfehlen? Es wäre nur gut wenn Video Aufnahme mit min 1080p/50 funktionieren würden.
 
In der online Anleitung stehen wie gesagt 28 MBit/s. Das sind über 600 min bei 128gb.
 
Darf man Fragen warum du unbedingt 60fps haben willst am besten 120fps, highspeed Aufnahmen brauchst du aber nicht. Warum kann man mit 30fps nicht aufnehmen ich finde das reicht für die meisten Zwecke aus. Die Kamera kann auch nur 30min am Stück aufnehmen bzw. bis 4gb am Stück außerdem wird das wahrscheinlich ganz schön auf den Akku gehen. Ich weiß ja nicht für wieviel tage Wochen Monate die 128gb reichen sollen. Es scheint mir schon etwas so als läge der Fokus auf Video oder nicht? Ich kenne jetzt auch niemand der mit einer Kompaktkameras Stundenlange Videos aufnimmt. Vielleicht kannst du ja noch kurz erzählen was du so vorhast.
 
Nein stundenlang möchte ich keine Videos aufnehmen.

Es ist nur so das es einfach viel angenehmer ist Videos mit 60 fps anzuschauen. Die wirken einfach viel flüssiger und harmonischer und 30 fps ruckeln einfach wie sau, das ist extrem unangehm. Ihr müsst euch einfach mal den Unterschied ansehen. 120 fps kenne ich vom iPhone 5S meines Bruders und ich habe einen 120 HZ Monitor auf dem diese Videos einfach fantastisch aussehen! Es geht mir dabei nicht um die Zeitlupe sondern um normale Videos mit hoher Framerate.

Es sollen einfach nur Videos im Urlaub oder in der Freizeit enstehen, es geht dabei nicht wirklich um proffesionelle Videos.

Kennt ihr die Canon PowerShoot SX700 HS? Die kann 1080p auch mit 60 fps aufnehmen. http://geizhals.de/canon-powershot-sx700-hs-schwarz-9338b011-a1069275.html
 
Also die meisten Sachen haben eigentlich 30, 25 oder 24fps also auch professionelle Videos und Filme, vielleicht sind die Videos die du meinst mit der Falschen Verschlusszeit aufgenommen bei 25fps sollte man 1/50 wählen weil bei einer kürzeren Verschlusszeit dann quasi größere Lücken entstehen. Oder findest du auch DVDs und TV so rückelig, natürlich ist 60fps flüssiger aber ich find man sieht da nicht so schlimm den unterschied. Aber ist ja egal. Die Powershot SX 280 HS sowie das Vorgängermodell 270 können auch 1080p mit 60fps die werden hier ab und zu empfohlen von der 700 hab ich persönlich noch nichts gehört aber die scheint ähnlich zu sein fast noch etwas gehobener. Aber bestimmt hat auch jemand anders hier Ahnung von der.
Den Speicherbedarf überschätzt du glaube ich dennoch etwas ich bekomme in einem Urlaub höchstens 80gb voll mit Raw+JPEG und ein paar Videos. Ich würde dir raten höchstens eine 64gb Karte zu kaufen wenn das nicht reicht kannst du ja noch eine kaufen, die sind ja leicht zu wechseln und wie gesagt kann so eine Karte auch mit der Zeit kaputt gehen. Aber im Endeffekt musst du das entscheiden.
 
Zum Speicherbedarf: Bei den meisten dieser Kameras musst du bei 1080p und 60 fps mit etwa 1GB/min rechnen. Auch wird der Akku wohl im Video- Betrieb nach 30 Minuten am Ende sein.

Bis ISO 400 sind alle Kameras sehr gut brauchbar. Bei Tageslicht und mit Blitz gibt es damit eigentlich keine Probleme. Aufnahmen im Dunkeln sind aber in diesem Preisbereich nur mit starkem Rauschen möglich.

Der Zoom kann durchaus wichtig sein. Wenn man nicht dicht genug an ein Objekt kommt nützt einem auch der beste Sensor nichts mehr.

Die hier schon genannte Powershot SX 280 HS hat einen Akkubug in der Firmware und ist für Videoaufnahmen daher nicht gut geignet (siehe Kunderezesion bei Amazon ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach das iPhone 6.
Hat eine gute Digitalkamera integriert. :)
Viel Spaß damit! :)
 
Bevor wir in 10 Jahren das iPhone 12 anbieten, mache ich hier mal zu. Ich denk der fragliche Urlaub ist schon durch, so oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben