Mainboard, Grafikkarte oder Speicher Kaputt?

BallackOs

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
326
Hallo mein PC läuft eigentlich Tag und Nacht wird Nachts selten Ausgeschalten.

Hauptsächlich brauche ich Ihn zum Chatten, Ebay Kleinanzeigen und Youtube Schauen, nun vorher habe ich einen Trailer von *Storm Hunters* dem Aktuellen Kinofilm in 360 p Auflösung angesehen, und hatte nebenbei ca 10 Andre Fenster offen u.a Facebook, Amazon, youtube und anderes.

Mitten im Trailer hängte Sich mein PC auf *Man kennt das ja wenn ein Programm Sich aufhängt und ständig der Drehbalken kommt das es Verbindung sucht* und nicht weiter geht dann hilft nur noch Beenden.

Nun so war es mit *Opera* also klickte ich erstmal auf einen neuen Tab und dachte mir *okay vielleicht geht es dann wieder* Doch dann ging gar nichts mehr.

Nebenbei hatte ich die Access Defragmentierungs Methode von O&O Defrag laufen und diese war bei 99% als ich das Programm schließen wollte, hing auch dieses, dann machte ich den Task Manager mit *Alt strg entf * auf doch auch dieser Hängte sich auf.

Es kam erst gar nichts, und dann ein Schwarzer Bildschirm in dem ich die Maus Bewegen Konnte mehr aber nicht.

Es half nur ein Reset des PC´s was ich dann auch tat, doch dann kam ebenfalls nur ein SChwarzer Bildschirm und Links oben ein weißer Unterstrich, also schlatete ich den PC Komplett aus, und fuhr Ihn wieder hoch, danach ging er wieder.

Das hab ich zum ersten mal erlebt woran liegt das?

Hier mein System:

Windows 7, Prof 64 Bit.
Virenwächter: Panda Cloud.
System wurde erst vor 2 Wochen neu Aufgesetzt.

CPU: AMD FX 6300 Vishera Black Edition.
Mainboard: AS ROCK 960 GM GS 3 FX
Graka: HD 7870 Shappire Radeon Lite Retail. 2 GB DDR 5
Festplatte: Seagate 500 GB
2 x 8 GB Kingston Value Ram CL9 DDR 3
5 x 140 mm Gehäuselüfter .
1 x Macho 2 PCGH als CPU kühler
Sowie *Artic Twin Turbo* als Graka kühler.

Das ganze in einem Fractal Design Tower Black, Netzteil: Super Flower 550 Bronze, Blau LED.

Alle Teile sind max 1,5 Jahre alt.

Danke im Vorraus.

Graka Temps waren auch ok alle bei 30 Grad Ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehste sofort davon aus das was kaputt ist? Hört sich nach einem (schweren) absturz von Windows an. Vermutlich sind sich da ein paar Programme in die Quere gekommen.
 
donma08 schrieb:
Vermutlich sind sich da ein paar Programme in die Quere gekommen.

Ich gehe nicht davon aus :-) ich will nur Vorsorgen wie bei der Vorsorge Untersuchung :D wenn man es so sagen kann :-)

Welche Programme? Es war nur *Opera offen und O&O defrag* was beim Zeit des Aufhängens bei 99% in der Access defragmentierungs Methode Stand :-)

Das Sympthom war das Selbe wie wenn sich mal der Browser aufhängt in ner Endlossschleife :-) und nur das kleine *Rad, der kleine Blaue Kreis kommt* der dreht und man nichts anklicken kann, doch als ich dann O&O defrag was (minimiert war) öffnete hieng sich auch dieses auf und alles was ich anklickte auf in der Taskleiste war danach nicht mehr anklickbar :D

Alt STRG entf half auch nichts, 2 min später kam dann ein Schwarzer Monitor in dem ich die Maus Bewegen konnte, hab dann noch 5 min gewartet ob sich was tut und dann neu gestartet.
 
Lass mal memtest durchlaufen, dann kannste den RAM schonmal aus-(oder ein :D)schliessen. Ich würde aber erstmal nicht von einem defekt ausgehen, wenn es weiterhin stabil läuft!
 
donma08 schrieb:
wenn es weiterhin stabil läuft!

In Facebook in einem PC Probleme Forum meinte einer Folgendes was mir eher sorgen machten :-( *Endweder hat sich Ihr Monitor verabschiedet oder die Grafikkarte .... ich tippe leider eher letzteres *

Memtest *speicher* verrursacht doch eher Bluescreens oder nicht wenn defekt?

Also die Speicher sind am neuesten im PC und von Mindfactory damals gekauft, und hab damals beim Kauf 12 stunden memtest und einmal 8 drüber laufen lassen ohne Fund. :-)

Aber mach es bei gelegenheit nochmals Morgen :-)
 
"Monitor verabschiedet", ernsthaft? Diese FB-Gruppe würde ich großflächig meiden. Und einen anderen Browser als Opera nutzen (was ich als ex-Opera-Fan sehr wehleidig sage), der hängt sich gerne auf, zumindest die bei einigen noch genutzte 12er-Version.
 
Hanne schrieb:
Sofern in der neuen BIOS-Version vorhanden >

im BIOS

"PCI Latency Timer" = 64 / 96

und

"Command Rate" = 2N"

ist neben der Grafikkarte noch eine andere Steckkarte eingesetzt ?


MB-BIOS-Version

sind installiert ?

BIOS müsste 1.40 sein

Flash Player ist 14 Aktuell
Schockwave Player ist installiert

Nein nur Grafikkarte ist ein gesteckt

Das obere verstehe ich leider nicht.

Was im Opera Browser auch schon mal passierte ist das ich in eBay klein anzeigen in der email Liste erst nach mehrfachem klicken zu einer andren email switchen kann , heißt in der Liste klicke ich auf eine andre email wird dann auch markiert so das man weiß man hat sie angeklickt (Textinhalt) ist aber immer noch die alte mail nach 2-3 mal drauf klicken kommt dann die neue auch angezeigt ! Was natürlich auch an unserer 2000 er Leitung liegen kann wo oft viel weniger Ankommt (;

oder das ich in opera nicht bei der eBay Seite was anklicken kann dann oben ein neuen tab anklicken muss und dann wieder zum alten tab zurück dann gehts wieder.

So kleine zickerreien aber wie gesagt läuft im chat betrieb auch den ganzen Tag!
 
Man hat einen PC und er stuerzt ab/haengt sich auf: fast immer liegt es am User/Software.

Mal abgesehen von der total sinnlosen Defragmentierung ist Windows einfach mal abgestuerzt, dass passiert halt mal.

Auf einen Defekt wuerde ich erst schliessen, wenn du den PC wieder hochfaehrst und er sich dann gleich wieder verabschiedet.
Ergänzung ()

BallackOs schrieb:
So kleine zickerreien aber wie gesagt läuft im chat betrieb auch den ganzen Tag!

Dann wird das an deiner "Bambusleitung" bzw der Software liegen, aber sicher nicht an der Hardware.
 
im BIOS

"PCI Latency Timer" = 64 / 96


Standard ist "32" - das ist vielfach zu niedrig > bei der Hardware > auf 64 stellen - TESTEN
 
Zurück
Oben