IT-Studium nach Ausbildung lohnenswert?

M

mkay94

Gast
Heyo Leute,

Ich bin 20 und mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler bei den Öffentlichen. Nächsten Sommer habe ich meine Prüfung abgelegt und werde voraussichtlich fertig sein. Dann werde ich 21 sein.

Ich habe mich mit vielen Kollegen unterhalten (die meisten sind aber 40+) rund ums Thema Studium. Viele haben mir empfohlen danach noch zu studieren. Die Frage des Studiums stellte sich mir auch vor dem Anfang der Ausbildung, ich wollte aber zunächst Fuß in der Arbeitswelt fassen und schauen ob mir der Beruf überhaupt liegt.

Übernahme technisch siehts gut aus, ich bekomme einen 2 Jahre Anschlussvertrag, jedoch aber "nur" mit ~2000€ Brutto.

Warum spiele ich mit dem Gedanken zu studieren?

Ich bin nach der Ausbildung 21. Recht früh um als Programmierer durch zu starten (finde ich). Zu mal mag ich es mich fortzubilden.

Was erhoffe ich mir davon?

Ich hoffe dadurch es einfacher zu haben mich zu bewerben. Arbeitserfahrung + Studium kommt immer gut. Mir geht es nicht darum viel zu verdienen, ich will einen sicheren Job der mir Spaß macht. Und sowas findet man leichter wenn man Qualifikationen mitbringt.


Könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen mit mir teilen? Vielleicht auch Ratschläge geben.
Ich hab leider in meinem Bekanntenumkreis kaum Informatiker, nur meine Arbeitskollegen.
Wird mir ein Studium helfen? Lohnen sich die ~8 Semester?
Wenn ja, welcher Studiengang würde sich anbieten?

Für jede Antwort bin ich dankbar :)

mfg


Edit: Hab doch glatt paar Punkte vergessen. Arbeiten tu ich mit Java, hab einiges an Erfahrung in Swing und JEE gesammelt. Wobei letzteres sowieso ein großer Brocken ist, Weltmeister darin bin ich nicht :)

Im Anschlussvertrag wären noch drin: 31 Tage Urlaub +2 AZV Tage & 13,5 Gehälter. An sich gibts da nichts zu meckern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silco94 schrieb:
Ich bin nach der Ausbildung 21. Recht früh um als Programmierer durch zu starten (finde ich). Zu mal mag ich es mich fortzubilden.
Früh ist relativ. Manche fangen schon mit 18/19 nach der Ausbildung als Programmierer an. Außerdem gibt es auch eine Menge von Zertifikaten, die man erwerben kann ohne zu studieren.

Silco94 schrieb:
Ich hoffe dadurch es einfacher zu haben mich zu bewerben. Arbeitserfahrung + Studium kommt immer gut. Mir geht es nicht darum viel zu verdienen, ich will einen sicheren Job der mir Spaß macht. Und sowas findet man leichter wenn man Qualifikationen mitbringt.
Nein einfacher wird es nicht, da du dich auf andere Ausschreibungen bewirbst und dort auch eine andere Konkurrenz vorfinden wirst. Wenn du Informatik studieren hast arbeitest du für gewöhnlich nicht als Programmierer. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Aber auf der anderen Seite hättest du auch mehr Möglichkeiten.

Silco94 schrieb:
Wird mir ein Studium helfen? Lohnen sich die ~8 Semester?
Wenn ja, welcher Studiengang würde sich anbieten?

Also am Anfang wirst du erst mal 4 Jahre nichts verdienen. Danach solltest du als Bachelor mehr verdienen, es sei denn du bildest dich im Job entsprechend fort und steigst auf.
Ob es sich aus Spaß an der ganzen Sache lohnt musst du selbst entscheiden. Im Studium wirst du ggf. mit Dingen konfrontiert die dich überhaupt nicht interessieren und die du später auch nie wieder brauchst.

Hast du überhaupt die Zulassung für ein Studium? Wenn dann würde ich dir angewandte Informatik an einer FH nahelegen, da es hierbei eher um deine aktuellen Interessen handeln dürfte. Oder ggf. sogar Medieninformatik/spezielle Software Entwicklungsstudiengänge.
Auch besteht die Option neben dem Job ein Fernstudium anzugehen. Das kann aber sehr stressig werden, dauert länger und erfordert viel Durchhaltevermögen, wobei das auch auf ein Studium generell zutrifft.
 
Auch besteht die Option neben dem Job ein Fernstudium anzugehen.

Habe ich auch in Bedacht gezogen, jedoch konnte mein Vorgänger davon nur schlechtes berichten. Hat mich etwas abgeschreckt. Zudem kommt der Faktor Stress.

Wenn du Informatik studiert hast arbeitest du für gewöhnlich nicht als Programmierer.

Was für Stellen kommen dann in Frage? SW-Architekt? QA?


Früh ist relativ. Manche fangen schon mit 18/19 nach der Ausbildung als Programmierer an. Außerdem gibt es auch eine Menge von Zertifikaten, die man erwerben kann ohne zu studieren.

Bevor viele mir ein Studium vorgeschlagen haben wollte ich auch diesen Weg gehen. Vorallem auch weil:
Nein einfacher wird es nicht, da du dich auf andere Ausschreibungen bewirbst und dort auch eine andere Konkurrenz vorfinden wirst.
 
Naja die stellen variieren je nach Spezialisierung und Wunschrichtung.

Req.-/Usability Engineer, Software-/DB-Architekt, SW-Entwickler, Projekt-/Produktmanager, QA, "Data Scientist"/Analyst, ...

Bevor du dich aber letztendlich für ein Studium entschließt solltest du ein paar Vorlesungen besuchen -> D.h. an einer Hochschule deiner Wahl nachfragen und einfach reinhocken. Die meisten sollten nichts dagegen haben.
 
Ich habe einen ähnlichen Lebenslauf:

- 3 Jahre ausbildung im Bereich Programmierung
-Danach 3 Jahre Studium (Wirtschaftsinformatik)

Das Studium hat sich auf vielen Arten gelohnt, denn ich habe jetzt einen unbefristeten sicheren Arbeitsplatz, mein Einstiegsgehalt lag bei knappen 45.000€ (heute nach 2 Jahren nochmal ein gutes stück drüber) und ich werde hier in der Firma mit Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten nur so überschüttet. Auch war die Suche nach einem Arbeitsplatz sehr angenehm, da man keine Lkw Ladungen Bewerbungen schreiben musste und sich letztendlich seinen Arbeitgeber aussuchen konnte.

Wenn du also Lust hast die 3 Jahre zu investieren: Tu es
 
Ich kann das Studium auch sehr empfehlen, nicht nur das es sich später im Gehalt bemerkbar macht, es bringt einen persönlich weiter. (bei mir war es der Informatikkaufmann -> knapp 2 Jahre Arbeiten -> WInf Studium -> Berufsleben :))


Edit:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du von deinem Arbeitgeber aus während des Studiums unterstützt wirst und dann dafür in den Semesterferien dort arbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht. Ein Fernstudium würde aber (finanziell) unterstützt werden. Jedoch glaube ich, dass das net so mein Ding ist.
 
Ich kann dir ein Berufsbegleitendes Studium empfehlen, ich studiere selbst neben dem Beruf Informations- und Kommunikationstechnik.
Ist zwar wirklich stressig, aber da kommt man im Studium sowieso nicht drumrum.

Es ist halt immer eine Frage des Engagements, ich habe ITSE gelernt und bin froh, dass ich so meine Aufstiegschancen im Unternehmen nochmal ein bisschen verbessern kann.
 
ich würde auch studieren, gleichzeitig aber auch eine Stelle als Werkstudent in einer renomierten Firma anstreben.
Oder halt duales Studium.

Eventuell auch die ersten Semester nicht nebenher arbeiten ( wenn es finanziell möglich ist ) und später einsteigen.

Studium lohnt sich auf jeden Fall und erleichtert den Einstieg und Quereinstieg in viele anderen oder gewollten Themengebieten.
 
Silco94 schrieb:
@Scythe1988

Was ist dein jetziger Tätigkeitsbereich?

Momentan noch Java Entwickler, ich mache nächstes Jahr aber mein IPMA 4-L-C Level D zertifikat (Projektmanagement) und werde dann auch in diesem Bereich hier in meiner Firma eingesetzt. Ich habe dann 3 Jahre selber Erfahrung als Java Entwickler in diesem Unternehmen sammeln können, dass war mir von anfang an wichtig.
 
natürlich ist es lohnenswert. du hast ja wohl kaum lust, für 2000€ brutto zu arbeiten..
 
Hängt immer vom Arbeitsgeber und der "Zukunft" des Berufes ab. Man muss nicht mit der Ausbildung bei 2000 Euro pro Monat festhängen, andersrum heißt ein Studium nicht, dass man Zugriff zu den wirklich guten Jobs hat.

Schaut man sich die ganzen Trainees an, die wirklich ausgenutzt und verschwendet werden, dann ist es ein Witz.
 
Wenn du nen Fuß in ner Bude hast, die was auf Qualifikationen setzt (wie z.B. die öffentlichen )geh studieren.

Wenn nicht, dann steig in den Job ein, solange du noch einigermaßen "jung" bist. Ist leider für viele Chef-Dinosaurierer ein Einstellungskriterium. Nach 2-3 Jahren Berufserfahrung würde ich dann an deiner Stelle ggf. ein Studium neben dem Beruf machen.
So hast du dann deine 2000 Schleifen Netto während dem Studium. Das Studium sorgt dann dafür, dass du fünf Jahre weiter nicht deine 60, sondern mit Glück eher 80k im Jahr abräumst mit weiteren Ausblick an die Sonne.
 
teufelernie schrieb:
Wenn du nen Fuß in ner Bude hast, die was auf Qualifikationen setzt (wie z.B. die öffentlichen )geh studieren.

Wenn nicht, dann steig in den Job ein, solange du noch einigermaßen "jung" bist. Ist leider für viele Chef-Dinosaurierer ein Einstellungskriterium. Nach 2-3 Jahren Berufserfahrung würde ich dann an deiner Stelle ggf. ein Studium neben dem Beruf machen.
So hast du dann deine 2000 Schleifen Netto während dem Studium. Das Studium sorgt dann dafür, dass du fünf Jahre weiter nicht deine 60, sondern mit Glück eher 80k im Jahr abräumst mit weiteren Ausblick an die Sonne.

Studium nebenbei, 80k im Jahr? Sei mir nicht böse, aber das Bild ist arg realitätsfremd. Das Studium nebenbei zu machen kann nicht hinhauen, da ein Tag nur 24h hat und 2 vollzeitjobs neben etwas schlaf den Rahmen schon sprengen. Auch wird er mit einem BC Studium nur arg schwer an 80k kratzen, dafür muss er dann doch schon 1,2 Jahre mehr Erfahrung haben + diverse Weiterbildungen nach dem Studium.
 
Zurück
Oben