Neuer Tarif gesucht, bitte Tips :-)

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
Hallo zusammen,

nachdem Deutschlandsim nun mehr oder weniger zufällig meinen Tarif gekündigt hat (passt aber, ich wollte eh aus dem Vodafone Netz raus), brauche ich einen neuen Tarif/Prepaid.

Was ist mir wichtig?
=> Bisher Vodafone Netz: auf der Arbeit und zu Hause mäßiger bis kein Empfang. Mobiles Internet gefühlt sehr langsam, überall nur Edge, niemals 3G, selten H. Deshalb würde ich gerne zu O2 oder noch besser Telekom wechseln.

=> Internet Flat. Heute habe ich 300 MB, war noch nie drüber. Sollte locker reichen.

=> Frei Minuten/SMS: ab und zu telefoniere ich, selten schicke ich eine SMS. Sagen wir 100 Minuten mit 30 - 50 SMS im Monat bzw. eine Kombination von 150-200 Einheiten aufteilbar auf Beides sollte gut reichen.

=> sonstiges: ich würde gerne jederzeit kündigen können, also keine 24 Monate Laufzeit.
Heute zahle ich dafür 7,99 Euro - wäre schön wenn es sich in dem Bereich wieder bewegt.

Vorhandenes Smartphone ist ein Samsung Galaxy Express, wird auch erstmal weiter behalten werden.

Danke euch!
Gruß
 
Wenn du Telekom willst wird es automatisch teuer, aber schau dich mal bei congstar um.

Ansonsten bleibt nur noch O2.
Hatte auch deutschlandsim mit Vodafone. Immer wenn ich E Netz hatte war trotzallem fast kein Internet vorhanden, nur Whatsapp ging. Mit o2 (auch deutschlandsim) laden die Seiten endlich, trotz E Netz ;)

Aber schau dir mal die Netzabdeckung an bei allen drei Netzen in deinen Gebieten, dann siehst du etwas besser ob ein anderes Netz dir einen Vorteil bringen wird.

Generell: Telekom > o2/Vodafone
 
Telekom kannst du in dem Bereich eigentlich abschreiben, das ist nicht deren "Jagdgebiet"... Bei O2 sieht es da schon besser aus, nun kommt aber das große "Aber".
Vodafone und T-Mobile streiten und kämpfen die vergangenen Jahre unaufhaltsam darum, wer die beste Abdeckung und das beste Netz hat... im Grunde sind beide aber etwa gleichwertig, ein ganzes Stück weiter kommt erst O2 und E-Plus hing in den letzten Jahren komplett hinterher, was sich durch die Fusion allerdings ändern dürfte.
Damit will ich sagen, wenn du schon mit VF schlechten Empfang hast, gilt es als erstes zu testen, wer denn ein besseres Netz hat. Vorher ist keine Empfehlung möglich.

@Diamdomi: Ähm... die Kombination aus Vodafone und E-Netz kann auch nicht funktionieren, da Vodafone ausschließlich auf D2 sendet... ;) Der einzige "Jumper" ist O2, die unter bestimmten Umständen (früher mehr, mittlerweile fast gar nicht) vom eigenen Netz (E2) auch ins T-Mobile-Netz (D1) "roamen" darf. Das gilt aber nur noch auf wirklich, richtig plattem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Congstar und Fonic mal an.
Ich selber nutze Fonic und bin recht zufrieden damit. Die haben auch recht gute Kompletttarife.
 
Rome1981 schrieb:
@Diamdomi: Ähm... die Kombination aus Vodafone und E-Netz kann auch nicht funktionieren, da Vodafone ausschließlich auf D2 sendet... ;) Der einzige "Jumper" ist O2, die unter bestimmten Umständen (früher mehr, mittlerweile fast gar nicht) vom eigenen Netz (E2) auch ins T-Mobile-Netz (D1) "roamen" darf. Das gilt aber nur noch auf wirklich, richtig plattem Land.

Ich hatte einen Vodafone Tarif und habe es gesehen. Auch bei Freunden war es so: Das E-Netz bzw gar G-Netz war keine Seltenheit. Man muss aber betonen, dass der Empfang in diversen Ecken meiner Gegend recht bescheiden war.
 
Bei uns in Hamburg ist Vodafone nicht zu gebrauchen. Da sind wirklich alle anderen Anbieter besser.
 
@diamdomi: Jetzt weiß ich was du meinst... :D Ich dachte du redest tatsächlich vom Netz und nicht von der Übertragungsgeschwindigkeit... klar, wenn man nur EDGE oder GPRS hat, dann sind Webseiten mit vielen Bildern schon eine Qual; das sind aber Dienste, keine Netze... ;).
Aber wie auch e_Lap sagt, das ist mal hier so und da anders... ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Vodafone in NRW und BaWü gemacht, er wiederum schlechte in Hamburg... Also hilft alles nix... am besten im Bekanntenkreis mal fragen und testen, wer denn guten Empfang hat.
 
@oliveron:
naja das war so: ich hatte bei deutschlandsim angefragt, ob ich bei ihnen vom vodafone ins o2 netz wechseln kann, da ich mit vodafone quasi keinen empfang habe.
als antwort kam: netzwechsel kostet 39,90 euro und tarifwechsel (ich wollte den gleichen tarif behalten, der heisst mittlerweile bloß anders!!) nochmal 29,90 ! also knapp 70 euro um beim gleichen anbieter das netz zu wechseln.
ich habe zurückgeschrieben dass ich doof wäre das zu machen, da wäre es doch klüger einfach zu kündigen und woanders zu O2 zu gehen.
ein paar stunden später haben sie mir plötzlich eine kündigungsbestätigung geschickt......

@alle anderen: danke für die tips.
wo sehe ich denn die netzabdeckung (realistisch! nicht auf den werbeseiten der einzelnen anbieter...)?
wichtiger als der telefonempfang ist mir das mobile internet: ich habe mit vodafone NIE 3G, immer nur E oder gar G .....

Gruß
 
Schau mal bei Lidl oder Aldi.
Habe selber Lidl Mobile Smart S und bin sehr zufrieden.
 
Es gibt keine Karte, welche die Netzabdeckung zuverlässig und präzise darstellen kann. Dafür hängt es einfach von zu vielen Faktoren ab.
Als Beispiel: Das Bürogebäude, in dem ich arbeite liegt in einer Senke, also ein Bereich von knapp 2 km Durchmesser, welcher einfach mal ein paar Meter tiefer liegt, als das umgebende Gebiet. Eine Art "Mini-Tal" und genau hier (obwohl es im Gebiet einer Großstadt liegt, die eine hervorragende Ausleuchtung aller Anbieter hat), gibt es keinen Empfang, denn die Masten senden quasi alle "über uns hinweg".
In jeder "Ausleuchtungskarte" ist das Gebiet aber natürlich abgedeckt, da es eben tief im Sendebereich der Masten ist...
Also bleibt nur: Testen!
 
@ Rome1981:

Die Begriffe sind etwas schleierhaft. Aber suche zB mal "E-Netz" in wikipedia und ueberzeuge dich selbst ;)



@TE: Wie waere es, wenn du Bekannte/Freunde fraegst, ob sie mit ihrem aktuellen Netz zufrieden sind? So merkst du schnell welches Netz fuer dich das richtige sein kann.
 
also congstar und fonic sind interessant. telekom und O2 kommen auf jeden fall in frage. vodafone habe ich - taugt nix - und eplus ist hier quasi unmöglich.

fonic sieht so aus als koste die karte erstmal wirklich garnix, kein anschluss nix. könnte man einfach mal probieren? wenns nix ist, weg damit?

gruß
 
Würde mich gar niucht erst auf solche Spielchen einlassen und direkt zur Telekom bzw. Congstar gehen. Bist du unter 25 oder noch Student? Noch besser, denn dann sind die Tarife der Telekom echt gut
 
Also laut Tarifrechner ist für Dich am besten der Tarif:

Surf & Talk 300 von Kaufland mit 7,95€/Monat

oder der 2. günstigste Tarif:
Lidl Mobile Smart S für 7,99€/Monat

Beides im o2 Netz, jeweils mit 300 Freieinheiten (Telefon/SMS) und 300 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s.


Im Telekom D1 Netz, zeigt der Tarifrechner folgenden besten Tarif an:

Smart M von ja!mobil bzw. Penny Mobil (gehören beide ebenfalls zu congstar)

Dieser Tarif kostet 8,95€/Monat und beinhaltet 100 Freiminuten zum telefonieren und 100 SMS, sowie 200 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s.

Falls die 200 MB nicht ausreichen, kann man erneut 200 MB Datenvolumen für einmalig 4,90€ nachbuchen.
Gesamtpreis ist dann für einen Monat mit ingesamt 400 MB = 13,85€

Bei congstar selbst zahlst Du im Tarif Smart M 14,89€, sowie einmalig 25€, da Du Dich ja keine 24 Monate binden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi: Welcher Teil ist denn schleierhaft? Oder wirfst du das wirklich durcheinander?

Zur Erklärung: In Deutschland gibt es 4 Netze auf 2 Bändern
Band 1: GSM 900 = D-Netz aufgeteilt in D1 (Telekom) und D2 (Vodafone)
Band 2: GSM 1800 = E-Netz aufgeteilt in E+ (E-Plus) und E2 (O2)

Einzig O2 darf unter bestimmten Bedingungen außer dem eigenen (E2) auch das D-Netz nutzen (D1), alle anderen haben keine Roamingvereinbarungen und daher darf Vodafone das E-Netz nicht verwenden.

Auf der anderen Seite haben wir die Dienstqualität, welche aufsteigend nach Protokollen unterschieden wird:
(HS)CSD = Die langsamste, mögliche Einstufung, welche heute aber keine Verwendung mehr findet, daher haben die aktuellen Geräte dafür auch kein Symbol mehr
GPRS = Der Global Packet Radio Service stellt quasi die Grundversorgung dar. Mit GPRS ist ein Maximum von 171kb/s möglich
EDGE = Verbesserung von GPRS und bietet maximal 473kb/s... immernoch nicht schnell aber schon erträglicher
UMTS = Der aktuelle "High-Speed-Standard", welcher vor allem in größeren Ballungszentren erreicht wird. Hier sind maximal 42Mb/s möglich, was komfortables surfen erlaubt. Smartphones zeigen den Dienst in der Regel mit "3G" oder "H" an (HSDPA).
LTE = Die Spitze der Bandbreite liegt hier bei 300Mb/s, welche aber nur theoretisch erreicht werden kann. Ist eine Verbesserung von UMTS
 
Es gibt keine Karte, welche die Netzabdeckung zuverlässig und präzise darstellen kann.
Naja, nicht ganz:

http://de.netmeterproject.com/
bzw.
http://www.ltemap.de/

Da diese Karten aus Handies gespeist werden, die eine App drauf haben, spiegeln sie also schon recht zuverlässig den Empfang dar, solange dort mal jemand mit der App gewesen ist.

Sprich, wenn dort noch keiner war, kann es sein, dass es als kein Empfang dargestellt wird, es aber tatsächlich Empfang gibt.
Andersrum wird es aber wahrscheinlich nicht passieren. Sprich, wenn die Map sagt, dort ist Empfang, kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es stimmt (wenn es nicht am Empfangsgerät lag, was besser / schlechter ist).
 
mr999 schrieb:
Also laut Tarifrechner ist für Dich am besten der Tarif:

Surf & Talk 300 von Kaufland mit 7,95€/Monat



oder der 2. günstige Tarif:
Lidl Mobile Smart S für 7,99€/Monat

Beides im o2 Netz, jeweil 300 Freieinheiten (Telefon/SMS) und 300 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s.

Im Telekom D1 Netz, zeigt der Tarifrechner folgenden besten Tarif an:

Smart M von ja!mobil bzw. Penny Mobil (gehören beide ebenfalls zu congstar!)

Dieser Tarif kostet 8,95€/Monat und beinhaltet 100 Freiminuten zum Telefonieren und 100 SMS, sowie 200 MB mit bis zu 7,2 Mbit/s.
Falls die 200 MB nicht ausreichen, kann man erneut 200 MB Datenvolumen für einmalig 4,90€ nachbuchen.
Gesamtpreis ist dann für einen Monat mit also ingesamt 400 MB = 13,85€


Der Tarif ist das deutlich attraktivere Angebot bei gleichen Kosten. Klick
Es ist der Tarif Allin500 Plus gemeint.

Hat jetzt nicht der Tarifrechner gesagt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben