• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 mehr Fps mit 720p Monitor

C0B schrieb:
Sorry aber es gibt nur eine Handvoll Interpolationsverfahren und die kann jeder 0815 Scaler.
Jeder popel TV um 50€ schafft das genauso gut wie ein 2000€ DVD Player oder eine 400€ Konsole.

Es handelt sich dabei um einen 0815 Algorithmus (Bicubic) den jeder Programmier-Grundschüler aus dem Ärmel zaubert. Kann sogar ich in Flash CC programmieren :)
Und wenn er so 0815 ist, warum interpolieren dann herkömmliche Monitore wie Sau und u.a. mein alter LG L227WT hat es dagegen sehr gut hinbekommen? Das Scaling im Monitor ist unterste Kanone, das wirst auch du nicht bezweifeln. Und genau darauf wollte ich hinaus. In Konsolen ist keiner dieser 0815 Scaler wie in Monitoren, sondern eben welche, die auch ihren Namen verdienen. Das gleiche ebenso noch bei AVRs, wo man lieber das Scaling des AVRs überträgt, anstatt die des TVs/Monitors.
 
Ein billiger Scaler erkennt die input Auflösung und errechnet sich den Faktor um wieviel Pixel verdoppelt werden soll.Ende.
Ein guter Scaler geht hin Und verteilt den Inhalt auf die endauflösung und rechnet Pixel dazwischen.
So wirkt das Bild weniger verpixelt bzw. unscharf.

Software Scaler können das genauso gut keine Frage, aber die Greifen ja schlussendlich auch nur auf die Ressourcen von GPU bzw. CPU zurück. Bild muss also aus dem Speicher geladen werden und am Ende wieder in den RAMDAC gestellt werden. Da geht Zeit drauf. Das funktioniert beim Scalieren von Filmen wunderprächtig. Bei spielen hat man aber keinen Puffer sonst würde es ja laggen. Ergo wird bei PC-Spielen am besten direkt in der Nativen Auflösung des Monitors gerendert wenn man kein verschwommenes Bild haben möchte. Downsampling sei hier mal die Ausnahme.

Die PS3 hatte kein Hardwarescaler ... als entweder musste das über Software bewerkstelligt werden (kostet Ressourcen) oder die Ausgabe war am HDMI Anschluss in 1080p, 1080i oder eben 720p und der TV hat skalliert.

Die XBox360, XBoxOne und die PS4 haben jeweils einen Hardwarescaler der das Bild nahezu in echtzeit auf die gewünschte Auflösung anhebt. Ohne Ressourcen oder Zeit von anderen Komponenten in Anspruch zu nehmen. Das dabei keine Details dazugezaubert werden ist ja wohl klar, aber das typische verpixelte Kantenflimmern ist nicht mehr ganz so stark.

Von daher gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen billigen und teuren Scalern.
 
Und wenn er so 0815 ist, warum interpolieren dann herkömmliche Monitore wie Sau und u.a. mein alter LG L227WT hat es dagegen sehr gut hinbekommen? Das Scaling im Monitor ist unterste Kanone, das wirst auch du nicht bezweifeln. Und genau darauf wollte ich hinaus.

Man kann auch per GPU skalieren wenn dir der Monitor-Scaler nicht zusagt.
Nvidia GPU = Lanczos 2 bzw. 3/4 bei neueren GPUs + 32 bit float (RGB)

Lanczos 4 entspricht der Standard-Photoshop Qualität.

Software Scaler können das genauso gut keine Frage

Die können das sogar besser sofern genug Hardwareressourcen vorhanden sind.
Zum Beispiel das Canon Lanczos 8 RAW Plugin.

Ergo wird bei PC-Spielen am besten direkt in der Nativen Auflösung des Monitors gerendert

Mittlerweile wird eher in einer noch höheren Auflösung gerendert und das Bild danach verkleinert.
Eine 280X/GTX770/290/780 langweilt sich ja in 1080P.

aber die Greifen ja schlussendlich auch nur auf die Ressourcen von GPU bzw. CPU zurück.

Damals benötigte man eine extra MPG Karte um MPG Videos anzusehen.
Heute liegt die CPU Auslastung bei der Wiedergabe von hochwertigen 4K h264 Material bei 5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben