Excel VBA CommandButton grau hinterlegen

tobias_2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
84
Guten Morgen,

ich versuche gerade einen CommandButton3 grau zu hinterlegen, sprich ihn unklickbar zu machen, bevor andere Bedingungen eingetreten sind (Er soll erst verfügbar sein, nachdem CommandButton2 geklickt wurde)

Ich weiss, dass dies hiermit funktioniert:
Code:
CommandButton3.Enabled = False

Allerdings weiss ich nicht, wo ich das reinpacken soll?!

Wenn ich es ins Private Sub CommandButton3_Click() schreibe, wird er logischerweise erst grau hinterlegt, nachdem ich ihn geklickt habe.. Außerhalb der Sub tritt ein Fehler auf und in einem Modul klappt das Ganze auch nicht z.B. in diesem:
Sub Auto_Open()

Load UserForm1
UserForm1.Show

End Sub
Er soll zum Start des Programms bereits grau sein.

Hoffe mir kann da einer helfen

EDIT:
Problem schon gelöst: Musste das Enabled einfach in den Eigenschaften der CommandButtons auf FALSE setzen also garnicht im Code..
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung)
Hallo,

Schon probiert den Status in den Eigenschaften vom CommandButton auf false zu setzen und dann zu speichern?

Dann zum aktivieren in Private Sub CommandButton2_Click() die Zeile

CommandButton3.Enabled = True

einfügen
 
Hi,

Er soll zum Start des Programms bereits grau sein.
zu diesem Zweck würde das CommandButton3.Enabled = False im Initialisierung-code von UserForm1 stehen.
und dann wie kwlee schon schrieb die Codezeile im clickcode von Button2 einfügen

aber deine Variante mit den Eigenschaften des Buttons setzen, ging wohl auch :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben