News 600 Millionen Menschen nutzen WhatsApp

Schön, dass solche Dienste so viele Menschen erreichen. Nicht schön, dass es so ein geschlossenes Netzwerk ist, das zudem Sicherheitslücken was Datensicherheit und Datenschutz betrifft aufweist. Mit der Übernahme durch Facebook dürfte der eher gute Datenschutz dann auch dahin sein.
Früher gab es SMS, die war weder an ein Handy noch an einen Provider gebunden, die funktionierte immer überall. Heute sprren einen die Dienste "ein". Gerade Google Hangouts funktionierte früher problemlos mit Jabberclients, heute ist da auch der Riegel vorgeschoben worden. Wäre schön, wenn man von jedem Messenger zu jedem anderen kommunizieren könnte.
 
Ich selber nutze kein Whatsapp mehr,
kann jedoch mich noch gut erinnern, als Facebook mal wieder eingekauft hat.
Da haben sie sich alle Alternativen geholt, sogar gekauft.
Jetzt nutzt die keiner mehr wenn man die Leute sieht/fragt.

Es ist den Menschen einfach egal, was mit ihren Daten gemacht wird.
Am Anfang wird Trara gemacht, aber nach 2 Wochen ist alles wieder vergessen.
Bin gespannt, wann der Punkt kommt, an dem es wirklich knallt.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
...
Früher gab es SMS, die war weder an ein Handy noch an einen Provider gebunden, ...
SMS und WhattsApp verhalten sich in diesen beiden Punkten doch exakt gleich sehr ähnlich. SMS ist ja an einen Provider gebunden, denn ohne Mobilfunkbetreiber kein Mobilfunk. Dass in den letzten Jahren SMS in alle Netze gleich viel kosten, war früher übrigens mal anders - bei Telefongesprächen ist es ja heute noch so, dass netzintern über die Freiminuten hinaus billiger ist, als in Fremdnetze.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem an diesen Techniken ist einfach die Leute sehen einfach nicht was damit verhindert wurde und wird weil das niemals an die öffentlichkeit kommt.
Es wäre eigentlich sehr wichtig, sowas zu wissen, um für sich persönlich besser einschätzen zu können, ob die geheimdienstlichen Tätigkeiten verhältnismäßig sind oder nicht.
Ich glaube gezielte Geheimdienstarbeit für Kriesengebiete wie Syrien/Irak bringt schon einiges. Das massenhafte Screening von allen Menschen halte ich jedoch für unverhältnismäßig.


Achja: Ich bin auch dafür, solche News einfach ohne Kommentar-Thread zu veröffentlichen. Oder man verlinkt WhatsApp-News immer mit dem selben Thread, beginnend mit dem aller ersten Post. Quasi ein WhatsApp-News-Sammelthread. Analog das gleiche mit anderen, ähnlichen Themen.

Weil:
75% der Thread-Teilnehmer interessieren sich nicht für WhatsApp, lehnen es ab und haben trotzdem das unbedingte Bedürfniss, sich hier zu äußern - warum auch immer. Teils mit Beleidigungen, teils mit Auffordeurng zur persönlichen Attacke gegen WP-User. Das ist zwar hauptsächlich peinlich für diese User, aber es nervt trotzdem auch alle anderen. Zudem wird immer und immer wieder das gleiche gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Es ist den Menschen einfach egal, was mit ihren Daten gemacht wird.
Am Anfang wird Trara gemacht, aber nach 2 Wochen ist alles wieder vergessen.
Bin gespannt, wann der Punkt kommt, an dem es wirklich knallt.
Ich denke, der Punkt wird erst dann erreicht sein, wenn die Menschen die Datensammelwut selbst richtig (am eigenen Leib) zu spüren bekommen, so wie es damals bei der DDR war. Im Moment passiert ja vieles im Hintergrund, ohne dass jemand groß etwas davon merkt. Nur so kann sich das System auch bislang halten. Ist der Eingriff in die Privatsphäre aber irgendwann offensichtlich, werden sich die ersten größeren Bastionen dagegen bilden. Man kann nur hoffen, dass wir bis dahin nicht komplett weichgespült worden sind.
 
Cool Master schrieb:
@NoD.sunrise

Es wird zwar alles gesammelt die Frage ist aber ob es auch ausgewertet wird. Ich bezweifel mal ganz Stark, dass das Bild des neuen Autos von Herrn Müller die NSA juckt...

Ich finde das Prinzip Hoffnung (die werden mit den Daten schon nichts anstellen) nicht sehr befriedigend und es gibt eben auch schon genug Beispiele wo Personen von der NSA außerhalb der rechtsstaatlichkeit aus dem Verkehr gezogen wurden... Wehe dem dessen Datensammlung irgendwann mal auf ein Profil von NSA und Konsorten anspricht.

So oder so, es kann nur sinnvoll sein so wenig Daten wie möglich über sich selbst in fremde Hände zu geben.
 
Cr4y schrieb:
Es wäre eigentlich sehr wichtig, sowas zu wissen, um für sich persönlich besser einschätzen zu können, ob die geheimdienstlichen Tätigkeiten verhältnismäßig sind oder nicht.

Ja, ich stimme dir da zu. Es wäre wirklich mal schön zu sehen was tatsächlich damit verhindert worden ist. Ich habe aber das Gefühl, dass man mit dem Wissen eher alles bzw. jeden hinterfragen würde. Ein Staat muss einfach bei einigen Informationen die eignen Bürger vor sich selbst schützen, da es sonst nur noch zu Paranoia bzw. Massenpanik kommen würde.

Cr4y schrieb:
Ich glaube gezielte Geheimdienstarbeit für Kriesengebiete wie Syrien/Irak bringt schon einiges. Das Massenhafte Screening von allen Menschen halte ich jedoch für unverhältnismäßig.

Es findet ja kein Massenhaftes Screening statt. Wie ich schon sagte wird z.B. Echelon erst bei einigen Wörtern "aktiv".

Stell es dir wie ein Polizist vor der neber dir im Bus ist redest du normal juckt es ihn nicht was du sagst. Sagst du aber plötzlich so Sachen wie "ja die Party wird zur Bombe wenn das Paket kommt" könnte man schon mal ein Auge auf dich werfen. Nichts anderes macht Echelon. Die Aufzeichnung wird zu einem Analyst weitergeleitet und der beurteilt Bedrohung oder nicht.

NoD.sunrise schrieb:
So oder so, es kann nur sinnvoll sein so wenig Daten wie möglich über sich selbst in fremde Hände zu geben.

Korrekt und das muss jeder selber entscheiden. Nutzt er einen Dienst oder nicht.

@hanschke

Ich habe auch schon vor Smartphones mal MMS verschickt. Aber eben nur "mal" oder zwei mal einfach weil es zu teuer war/ist. Nach deiner Logik dürfte man auch kein Smartphone nutzen weil ein Kalender kann man ja auch im Büro hängen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
nein der übeltäter ist der der whatsapp nutzt, da er die agb ja akzeptiert

und so sieht es auch das gericht,
mein alter arzt hatte meine nummer und hat auf dem handy aber auch noch whats... verwendet,
da es über den anbieter nachgewiesen wurde das desen handy die nummer an whats weitergeleitet hat.
wurde er für schuldig befunden. 1500euro strafe und 500euro schadensersatz.

so wurden aus knapp 1 euro, mal eben 2k euro

Na wenn man solche Kunden hat, braucht man keine Feinde mehr.

Ich bin froh das ich dich nicht kenne oder jemals was mit dir zu tun haben werde.
 
@Cool Master

jeder hat mal eine MMS verschickt um überhaupt welche Empfangen zu können. Davon ist aber nicht die Rede. Die Anzahl der MMS die man aber verschickt hat kann man an einer Hand abzählen. Man hat halt Bilder mit Bedacht versendet und sich Gedanken gemacht ob dem Empfänger das auch interessieren kann. Jetzt verschickt man Bilder ohne Sinn und Verstand da ja kostenlos. Die würden ja sonst nie verschickt werden. Egal ob eine Katze auf dem Klo oder sonst was. Man kann hier nicht von einem Gewinn reden der nie entstanden wäre sonst.

Das weiß jeder ohne BWL Abschluss!

[edit]

und ein Smartphone ist ein Arbeitsgerät und keine Bespaßungsmaschine. Nur weil es in preisliche Regionen gelandet ist wo sich der Otto Normal Käufer das Teil holen kann heißt dass noch lange nicht das jeder der eins besitzt auch eins besitzen sollte. Das gilt auch für Laptops. Die wurden garantiert nicht entworfen damit du im Zug WOW zocken kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich kommuniziere nichts hoch geheimes über WA. Dafür hat man E-Mail mit PGP.

Das kannst du dir dann auch sparen. Wenn du 95% deiner täglichen Kommunikation über WA machst und die dir "wichtigen" Sachen per Verschlüsselung, kannst du dir diese sparen. Da der Großteil deiner anderen Kommunikation vorliegt, kann man es quasi erraten.
Ganz oder garnicht.

@All: Autobilder / Katzenbilder / die Freundin in Unterwäsche Fotos jucken die NSA nicht, korrekt. Aber sie erlauben eine Kategorisierung von euch als Personen, inkl. wie ihr auf verschiedene Vorfälle und Themen reagiert. So werden eure unwichtige Informationen rein durch die Masse zu wichtigen Informationen.

Fazit: Jede Kommunikation ist wichtig und schützenswert, versucht es, so gut ihr könnt und dann möglichst überall, oder seid ein blökendes Schaf, dass vollkommen gläsern ist.


Cr4y schrieb:
Meinst du das eigentlich ernst oder verpass ich gerade die Ironie?

Wir erinnern uns: Geschichtsunterricht: SS, Stasi und so...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich nutze WA und Telegram, da ich Bekannte in beiden Messengern habe. WA habe ich mal in einer Aktion kostenlos für iOS bekommen. Das war noch vor dem Abomodell. Daher habe ich das auch lebenslang. Telegram kann man auch am PC nutzen (Windows, MAC OS X und neuerdings auch Linux, was "TDesktop" angeht.).
 
hanschke schrieb:
Jetzt verschickt man Bilder ohne Sinn und Verstand da ja kostenlos. Die würden ja sonst nie verschickt werden. Egal ob eine Katze auf dem Klo oder sonst was. Man kann hier nicht von einem Gewinn reden der nie entstanden wäre sonst.

Sprach ich von einem Gewinn? Nö. Ich sagte nur das auf lange sicht es billiger ist WA zu nutzen statt z.B. der SMS oder MMS. Das ist weder Gewinn noch Umsatz. Wie ich auch schon schrieb habe ich Prepaid wie das bei anderen mit 3k SMS Paket ist kann ich nicht sagen.

Auf der anderen Seite könnte man auch argumentieren durch immer neurere Handys wäre es billiger geworden MMS zu verschicken.

Wie gesagt ich finde WA super und für mich ist es günstiger WA zu nutzen als z.B. SMS oder Anrufe.

teufelernie schrieb:
Das kannst du dir dann auch sparen.....

Gut können sie es halt erraten das die Mail von mir kommt. Da die aber verschlüsselt ist bringt es nichts und sollte die Mail entschlüsselt werden können so dürfte der Inhalt nicht mehr wirklich von bedeutung sein.
 
Jez ladet mal bitte eure Logs hoch interessiert mich auch....verstehe nicht wieso ihr sagt ihr habt kein Problem die hochzuladen, machts dann aber nicht. Ich will sie wirklich, alle haben
 
@MetalForLive

das war mein gutes recht

@N-rG
ich will auch die logs sehen, hat ja eh keiner was zu verbergen,
Also raus mit den logs
 
Cool Master schrieb:
Gut können sie es halt erraten das die Mail von mir kommt. Da die aber verschlüsselt ist bringt es nichts und sollte die Mail entschlüsselt werden können so dürfte der Inhalt nicht mehr wirklich von bedeutung sein.

Ich fürchte du hast das nicht verstanden. Würde man die Mail entschlüsseln können wäre es sowieso egal, weil Sie den Inhalt bereits kennen, da du den Großteil deiner Kommunikation unverschlüsselt durchführst...
 
Für alle Datenschutzfetischisten, HochlebediedigitaleFreiheitsicheinenrunterholer, digitale Robin Hoods, moderne Welt Verweigerer, Ewiggestrige und Meschenhasser. Hier der ultimative Tipp für euch:

Bester Schutz vor Spionage durch Apps, NSA, die Freimaurer oder Ärtze die ungefragt WhatsApp installieren:
  • Google-Handy ausschalten, Akku rausnehmen, Handy und Akku getrennt entsorgen
  • Internet-Anschluss/Mobilfunkvertrag abmelden
  • Aluhut basteln und 24/7/366 tragen
  • Waldbunker graben

@Topic

Hut ab vor dem Erfolg. Wie oft wurde WhatsApp schon zu Grabe getragen, von Hatern, Missgönnern oder den CB-Pseudoexperten. Und dennoch wachsen die Nutzerzahlen. Aber in unserer ach so toleranten Welt gönnt man keinem den Erfolg. Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein.

Naja, der Beitrag wandert ja eh ins Aquarium.
 
hanschke schrieb:
...
und ein Smartphone ist ein Arbeitsgerät und keine Bespaßungsmaschine.
..., und ein C64 ist gefälligst auch nur zum BASIC-Lernen da und nicht für Summer Games und Giana Sisters! :p

Mal im Ernst, Smartphones haben die Privtnutzer erobert, weil man damit unterwegs deutlich bequemer die Online-ÖPNV-Auskunft (Öffi und andere) nutzen kann, als auf einem alten Sony Cybershot oder sowas. Ich habe die Verbindungsauskunft von bvg.de ja damals schon mit einem Cybershot-Handy genutzt und weiß definitv, warum ich dahin nicht zurück will. Oder einfach mal unterwegs übers Mobilfunknetz Uni-Mails checken, sich auf Moodle einloggen und PDFs runterladen und auf dem Ding lesen - das alles brauche ich auch ganz ohne Business-Arbeitsplatz. Und das wichtigste ist doch: Wenn eine Art Mini-Whattsapp-Client auch in Java geschrieben für alte Handys wie die Sony Walkmans und Cybershots und vergeichbare "Telefone" existieren würde, wär der da durchaus benutzbar.

P.S.
Nicht zu vergessen: Smartphones haben die klobigen, andere Fahrgäste behindernden Tageszeitungen abgelöst - davon hat auch der Nichtsmartphonebesitzer etwas. Stellt euch einfach mal vor, wie toll es wäre, wenn in so einem Vierer-Sitz-Arrangement in der S-Bahn zwei Leute die Ganze Zeit ein Großformat lesen würden - ich durfte das früher jeden Morgen erleben. Heute hat die Zeitung nur zwischen 4 und 7 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Layout, Rechtschreibung)
Mich nervt Whatsapp nur...ich habe es deinstalliert wegen der Sicherheit...aber Freunde nicht, denen ist es egal. Was mich aber absolut nervt...wenn Freunde mich besuchen....alle paar Sekunden bimmelt von irgendeinem das Handy, da er eine Whatsapp Nachricht erhalten hat und keiner schaltet das Handy ab...oder den Ton dafür. Zig Gruppen....zig Freunde und den ganzen Abend lang...Ding...Bimmel...Dong...Tuuut...Gott Smartphone nerven mich nur noch, diese ständige Erreichbarkeit.

Ich gehe oft schon ohne das Smartphone aus dem Haus. Endlich wieder Ruhe...Entspannung. Mal nicht erreichbar sein...ist irgendwie kostbar geworden.
Dazu legt ja schon fast keiner mehr das Smartphone weg...beim Besuch...oder sogar im Urlaub. Eine echte Abhängigkeit herrscht dort...schlimmer als das Internet je war.
 
Zurück
Oben