3-Pin Anschluss auf Motherboard

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Mein 3-Pin Anschluss auf dem Motherboard liefert nur 5V. Kann ich das irgendwie ändern, damit er 12V liefert? Damit mein Gehäuse-Lüfter schneller läuft.

LG Andi
 
Einfach mal gucken ob im BIOS (meistens bei "Health Status" oder so) eine Option wie Q-Fan oder Smart-Fan, halt eine Lüftersteuerung, aktiv ist. Diese dann einfach mal auf aus, Performance oder Turbo stellen und sehen was passiert.
 
Welches Motherboard?

Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung wäre von Vorteil zu wissen.


Hast du schon mal im UEFI/ BIOS bzw. Handbuch vom Motherboard geguckt ob es da Möglichkeiten für die Einstellung/ Regelung gibt?
 
Hast du die 5V per Voltmeter ermittelt? Eigentlich lässt sich die Lüftergeschwindigkeit im Bios und "Hardwaremonitor" oder etwas Ähnlichem einstellen.
 
Das Bord wird den Ausgang eventuell je nach Temperatur regeln.
Wenn dem so ist, würde ich es nicht ändern, da es keinen Sinn macht eine kühle Komponente noch weiter zu kühlen. Wird sie belastet und heiß, dann wird hoch geregelt.

Aber dazu wäre echt gut zu wissen, was für ein Anschluss gemeint ist, welches Bord usw.
 
OEM-Board, vermutlich alles gesperrt im BIOS.
Du könntest mittels Molex Adapter deinen Lüfter mit voller Geschwindigkeit betreiben und bei Bedarf ein Widerstand dazwischen setzen.
 
Was für ein 3 Pin Anschluss ist da eigentlich auf dem Board gemeint?

Ich finde da nur einen 4 Pin Anschluss für den CPU-Fan oben etwas links vom RAM-Slot.
 
Unterhalb des 4Pin CPU Stromsteckers wenn ich das richtig sehe, ist braun/rot
 
Damit mein Gehäuse-Lüfter schneller läuft.
Ich habe das mit HWMonitor ausgelesen.

Gehäuse Lüfter auf 3 PIN Anschluss laufen in der Regel immer mit konstant gleichbleibender Geschwindigkeit auf 12V , ich denke du merkst dem Lüfter die 1000RPM nurnicht an und in der Software hast du dich einfach verkuckt und die 5V von woanders her.
Wenn die Lüftergeschwindigkeit des Case Lüfter auf ca. 1000RPM steht dann ist alles in Ordnung.

Ausserdem laufen manche Case Lüfter bei 5V sowieso nicht an , wenn ich die CaseLüfter hier im Bios runterdrehe dann muss ich die per Hand anschubbsen .

Ich glaube du hast dich nur geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eingebaute Lüfter sollte eigentlich mit 1800 RPM laufen (12V). Lüft aber nur mit 780 RPM.

Der Lüfter davor Lief auf ca. 1200 RPM obwohl er 2400 RPM konnte.

Angeschlossen an Board Fan 1 (3-Pin)
 
Deine einzige Chance: Deaktiviere die Lüftersteuerung, bzw. passe die Werte dafür an. Das geht prinzipiell auch bei deinem Board - schau mal hier:

http://retrohelix.com/2012/09/how-to-fix-the-f2-system-fan-error-on-some-hp-computers/#.U_sATcNmZOY

Da geht es zwar um ein anderes Problem, aber die Screenshots zeigen dir, wie zur im BIOS zu den entsprechenden Einstellungen kommst. Relevant ist dann für dich insbesondere das letzte Bild - im unteren Bereich siehst du die Einstellungen für "Fan Control". Bleibt nur zu hoffen, daß die Einstellungen nicht einzig & allein für den Lüfter des CPU-Kühlers gelten (was sein könnte, da bei den Einstellungen auch explizit Änderungen für das PWM-Signal vorgenommen werden können, der SYS-Fan-Anschluss aber KEIN PWM-Anschluss ist!), sondern eben für alle FAN-Anschlüsse gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Ich glaube auch wenn ich Fan Control deaktiviere das beide Lüfter CPU und SYS_FAN nicht mehr Temperatur gesteuert sind.
Ergänzung ()

Ich seh da auf dem Foto noch eine Einstellmöglichkeit: Initial/Idel Fan Voltage [4,5V]. Wenn ich diesen auf 12V erhöhen
würde. Gilt das dann für beide Lüfter CPU und SYS_FAN?
Ergänzung ()

Hallo

Ich bin soeben ins erweiterte BIOS gekommen (Strg+F10) Kann aber leider nur Fan Control ausschalten und
dann gilt das für beide Lüfter. Was würde das bedeuten beide laufen dann ständig auf Volllast oder?

LG Andi
 
Probiere es doch aus...
Aber das sollte schon so sein, Lüftersteuerung aus = Lüfter auf Volllast.
 
Ja hab ich gerade woooow :-) CPU Lüfter lief auf 4200 U/min. obwohl 3800 U/min. angegeben. Gehäuselüfter auf 1800 U/min. wie angegeben.
 
Zurück
Oben