Gameserver mieten oder kaufen

hondulla

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
84
Hallo,
ich habe vor mir ein paar Gameserver anzuschaffen, ich habe dabei an 2 stück gedacht.
Es sollen dann 1 Public- Gameserver und 1 Warserver sein. Auf beiden soll das Spiel CounterStrike Source laufen, ich habe auch daran gedacht noch einen dritten Gameserver zu erstellen auf dem dann CS: go läuft.

Auf dem Warserver kann man ja beide Games Installieren und je nachdem welches man braucht switchen, das ist auf Publicservern ja nicht so vorteilhaft, denke ich. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einfach über einen Hoster, mehrere Server anmieten soll oder doch gleich einfach einen eigenen Server kaufe mit 8 kernen oder mehr und selber Gameserver von diesem Hoste.

Auf der einen Seite steht der Vorteil vom Hoster, man muss sich um nichts Kümmern auf der anderen Seite steht der Vorteil des eigenen Servers das man ihn selbst wenn es nichts dauerhaftes mit dem Spielen ist ihn anderweitig zu nutzen oder die Server selber vermietet.

Außerdem habe ich schonmal einen server gehostet und nur probleme gehabt, ich wäre schon mehr dafür einen zu kaufen aber die Arbeit die investiert werden muss ist auch nicht ohne... was würdet ihr machen???
 
Hi,

also wenn du vor hast in Zukunft mehrere Gameserver zu betreiben dann kannst du dir auch einen kleinen Rootsever mieten. Dann kannst du auch z.B. Teamspeak 3 installieren oder eventuell andere Games. Wenn du vor hast dir einen Rootserver zuholen dann auf jeden Fall einen mit Traffic-Flat bzw. immer genau lesen ob du ab einem bestimmten Traffic gedrosselt wirst, was die Anbindung vom Rootserver angeht.
Wenn du nun wirklich nur zwei Gameserver betreiben möchtest, dann lohnt sich ein Rootserver nicht wirklich. Das ist am Ende allein deine Entscheidung.

Was für ein "Server" hast du genau gehostet? Rootserver oder Single Gameserver? Wenn du einen Rootserver mietest mit einem Gameinterface, dann ist der Aufwand eher niedrig als wenn du dir einen Rootserver mietest ohne Interface sprich nur über SSH die Games installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich bei den Preisen für Cs Server würde ich nicht selbst mich drum kümmern wollen. Nachteil am Root ist ja auch unter anderem, dass man Updates selbst einspielen muss und das kann bei Cs Go schon manchmal etwas lästig werden händig da die Server zu updaten. Zumal du nen ordentlichen Cs Server schon für knappe 10 € im Monat mieten kannst.
 
hondulla schrieb:
Hallo,
ich habe vor mir ein paar Gameserver anzuschaffen, ich habe dabei an 2 stück gedacht.
Es sollen dann 1 Public- Gameserver und 1 Warserver sein. Auf beiden soll das Spiel CounterStrike Source laufen, ich habe auch daran gedacht noch einen dritten Gameserver zu erstellen auf dem dann CS: go läuft.

Auf dem Warserver kann man ja beide Games Installieren und je nachdem welches man braucht switchen, das ist auf Publicservern ja nicht so vorteilhaft, denke ich. Nun stellt sich mir die Frage ob ich einfach über einen Hoster, mehrere Server anmieten soll oder doch gleich einfach einen eigenen Server kaufe mit 8 kernen oder mehr und selber Gameserver von diesem Hoste.

Auf der einen Seite steht der Vorteil vom Hoster, man muss sich um nichts Kümmern auf der anderen Seite steht der Vorteil des eigenen Servers das man ihn selbst wenn es nichts dauerhaftes mit dem Spielen ist ihn anderweitig zu nutzen oder die Server selber vermietet.

Außerdem habe ich schonmal einen server gehostet und nur probleme gehabt, ich wäre schon mehr dafür einen zu kaufen aber die Arbeit die investiert werden muss ist auch nicht ohne... was würdet ihr machen???


Moin,

Also der Host von Servern hat klare Vorteile, geringer Aufwand zu geringen Kosten. Einen Root musst du auch konfigurieren können manche Anbieter machen dir das Einfach, manche aber auch nicht. Hier würde ich, g-portal.de empfehlen, die haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Die Vorteile eines eigenen Servers liegen auf klar auf der Hand, je nach Leistung kannst beliebig viele Server laufen lassen, wenn die erstmal konfiguriert sind (was nicht so einfach ist ohne Fachwissen) laufen die 1A. Hier würde ich dir Raten einen Gebrauchten zu kaufen, ein guter Anbieter dafür wäre www.servershop24.de.

Es ist wirklich gar nicht so einfach wie man denkt, sich zu entscheiden. Da der riesen Vorteil des gekauften und somit eigenen Servers meiner Ansicht nach die Vorteile der leih Server übertrifft. Klar ist der Preis erstmal abschreckend und die lfd. kosten kommen ja auch noch aber diese sind noch recht übersichtlich und kommen dem Monatspreis der Leihserver nahe. Natürlich aber haben auch die Leihserver riesen Vorteile die den Nachteil des hohen Preises eines gekauften blöd aussehen lassen, wenig Arbeit und teilweise auch wenig wissen erforderlich. Ich kann dir nur sagen denke gut über deine Entscheidung nach und den Rat von RageFace bezüglich eines Root würde ich mir auch noch mal ins Hirn rufen ;) die Idee ist nämlich gar nicht schlecht im Prinzip wäre das die perfekte Kompromisslösung ;)
 
Ich würde definitiv zur Server Miete raten (ob nun Gameserver oder dedicated/VPS). Server kaufen und irgendwo ins Rechenzentrum stellen lohnt sich nur bei sehr speziellen Ansprüchen.
 
Ich würde die Gameserver mieten. Einfache Rechnung du gibst bei G-Portal für den kleinsten Dedicated Server bereits 40 € pro Monat aus + 10 € im Monat für die Nutzung des Webinterfaces, da bist du bei bereits über 50 € im Monat für einen Server der mal locker flockig bis zu 200 Slots schafft, sprich 10 Cs 20 Slot Server, du brauchst aber laut deiner Aussage 3 Gameserver und ca. 50 Slots.

Dazu kommen noch Kosten von 150 € für die Einrichtung des Root Servers.

Dagegen hast du z.b. bei G-Portal für nen Cs Server 0,50 € pro Slot. Macht bei 50 Slots die du ca. benötigen wirst also 25 € im Monat und hast den Vorteil, dass du dich um nichts kümmern musst. Bei so vielen Slots kann man eventuell noch nen Teamspeak raushandeln und fährt damit einfach besser.

Hab früher selbst Gameserver vermietet, als das noch ein lohnendes Geschäft war, heute sind die Anbieter einfach so günstig geworden, dass sich ein Dedicated Server nur lohnt wenn man Spaß daran hat, oder relativ viele Server benötigt oder verschiedene Games hosten möchte. Hast du aber einen eigenen Dedicated Server dann muss man sich auch um Dinge wie Webinterface, Updates etc halt selbst kümmern und das ist eben eine Sache die man sich sehr gut überlegen muss.

Klar kannst du privat ein paar Server vermieten, aber du kannst ja nicht den Service und das Webinterface eines Providers wie G-Portal.de bieten und dadurch auch nicht die gleichen Preise verlangen. Auch sollte man einen Webserver nicht auf einer Maschine laufen lassen, die Gameserver hostet, das kann zu Microlaggs führen.

Wenn du trotzdem einen Rootserver willst, dann empfehle ich dir sich mal bei gamed.de umzuschauen, die haben Managed Rootserver im Angebot, wo dann Updates etc. von gamed.de selbst eingespielt werden.
 
Servus,

definitiv mieten wenn du keine Erfahrung mit Root Servern hast. Du bist ja nicht nur für die Gameserver verantwortlich sondern auch für Updates und Absicherung. Wenn dein Server gehackt wird und Schaden verursacht bist du der Verursacher und kannst haftbar gemacht werden. (jetzt mal überspitzt)

Bei einem gemieteten Server musst du dich um nichts kümmern und kannst das machen was du immer machen willst... Online Zocken :)
 
Zurück
Oben