News Lian Li PC-Q19 für vertikale Steam Machines

Joa, das sind 500 gramm Alu in Form von nem Schuhkarton für 120€
Find ich recht teuer, vor allem wenn man noch ein Netzteil hinzurechnet.
Vergleichbare Gehäuse gibts von anderen Herstellern etwas weniger
hübsch, zugegeben, für teils um die Hälfte oder 2/3 vom Preis aber mit NT
 
50cm hoch. Sehr dezent...
Dann doch lieber ein Desktopgehäuse im Hifi-Style, das man irgendwo reinschiebt.
 
LianLi-typisch riesengroß für das was drinnen steckt... Dafür dann aber kein Platz für normalgroße Grafikkarten, die GPU-Lüfter von der HDD verdeckt. toll.

mfg
 
Bild Niveau lässt zu wünschen übrig... :(
Spätestens mit dem Aufkommen der „Steam Machines“ steigt der Bedarf an kompakten Gehäusen fürs Wohnzimmer mit Raum für spieletaugliche Hardware. Lian Li aktualisiert deshalb das PC-Q12, das in Form des PC-Q19 nun geräumiger und flexibler geworden ist.
Gerade weil Lian Li jedem Trend hinterher schwimmt, dafür sind sie ja bekannt... Sorry, aber die Einleitung und der Titel ist der letzte ... Gibt wohl aber leider mehr Klicks, was will man da noch sagen...
 
Wäre praktisch wenn man die 35" HDD weg lassen kann und dafür eine bessere Belüftung für die Grafikkarte bzw einen 3Slot Kühler verbauen kann.
 
Grafikkarte müsste 90° gedreht sein... 220mm sind schon ein wenig knapp.. Hab ja selber das q33b und da sind mit Stromanschluss nur bis max. R9 270x drinn
 
Den Preis finde ich gerechtfertigt und jeder der schon mal ein Lian Li gehabt hat wird mir zustimmen. Die Verarbeitungsqualität verglichen mit den "um die Hälfte billigeren Herstellern" ist enorm viel besser!

Das Design ist natürlich Geschmacksache. Ich persöhnlich finde den Formfaktor 300x500 etwas komisch...
 
Trotz ~22,5L Volumen passt nix gescheites rein. Schlanke form hin oder her aber das teil ist so hoch wie ein normaler Midi-Tower!
 
Hat noch keiner den "Kamineffekt" bei dem Gehäuse bemerkt? ;) Für Lian Li Verhältnisse ist das Gehäuse preislich ein Schnäppchen.

MysWars schrieb:
Wäre praktisch wenn man die 35" HDD weg lassen kann und dafür eine bessere Belüftung für die Grafikkarte bzw einen 3Slot Kühler verbauen kann.

Braucht genau wer? Niemand. Tripple Slot ist selbst Desktop-Bereich eine Rarität.

nickless_86 schrieb:
Grafikkarte müsste 90° gedreht sein... 220mm sind schon ein wenig knapp.. Hab ja selber das q33b und da sind mit Stromanschluss nur bis max. R9 270x drinn

Was sollte einen daran hindern, dort eine 260mm Karte einzubauen? Genügend Platz ist ja noch vorhanden. Gibt ja auch schließlich z.B. eine GTX780 von Inno3D mit 260mm.

Nein, du hattest schon Recht... 220mm ist die maximale Länge. Sah für mich so aus, dass die hier im Bild verbaute Grafikkarte 220mm hatte... die hat in Wirklichkeit aber nur 170mm. Da würde nur noch meine GTX760 von Inno3D reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber ein Desktopgehäuse im Hifi-Style, das man irgendwo reinschiebt.

Ja schön wäre es ja! Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht mehr als 2-3 Gehäuse (zumindest gelistet) gibt, die sich tatsächlich an die Standardbreite halten! Es gibt tonnenweise etwas drüber und etwas drunter aber was nützt das bitte? In die Größe ein High End HiFi Receivers eventuell sogar noch ein bisschen was in der Höhe dazu, kann man ganz schön was an Hardware quetschen. Dabei ist es sogar recht egal, wie hoch was ganze ist, wenn es sich von der Breite und Tiefe exakt an den Standard hält und eine schlichte Front hat. Warum macht denn das kaum jemand?!
 
Ist mein Augenmaß nun dermaßen daneben, oder sieht das Foto einfach nicht nach 160mm dicke aus?

Und mir fehlt die Luft Abtrennung von GPU und Mainboard, sowas sollte man in 2 separate Kammern unterteilen. 3.5" HDD wird natürlich auch keine verbaut! 2.5" 500gb SSD oder 1-2tb HDD. Find ich aber toll das sie schon eine 90grad raiser PCI-E verbauen. So etwas ist zwingend notwendig für kleine Gehäuse mit kompetenter GPU. Nu fehlt nur noch ein 550W SFX Netzteil mit 2x 8pin damit man neben dem 4790k noch eine 780Ti betreiben kann.
 
Haldi schrieb:
Nu fehlt nur noch ein 550W SFX Netzteil mit 2x 8pin damit man neben dem 4790k noch eine 780Ti betreiben kann.
Es gibt genügend Beispiele für Builds (bei Overclock oder [H]) mit dem Silverstone 450w SFX und einer 780ti non-oc. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
[F]L4SH schrieb:
Ja schön wäre es ja! Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht mehr als 2-3 Gehäuse (zumindest gelistet) gibt, die sich tatsächlich an die Standardbreite halten! Es gibt tonnenweise etwas drüber und etwas drunter aber was nützt das bitte
Ähm, schwanken Hifi Geräte nicht ebenfalls stark in der Breite? Einen Standard gibt's da nicht (das wäre am ehesten noch 19"). So bekommt man wenigstens eins in der gewünschten Breite
 
Das Raven-Z bzw. das ML07 von Silverstone sind da schon wesentlich besser durchdacht. Die Graka verreckt da drin, vor allem wenn es NV760 oder AMD270 aufwärts ist...
 
KainerM schrieb:
Dafür dann aber kein Platz für normalgroße Grafikkarten, die GPU-Lüfter von der HDD verdeckt. toll.

beim Bild 6 und 7 ist ein ausreichender Abstand zur HDD zu erkennen. etwas längere Karten als die dort verbaute, haben dann einen komplett freien Lüfter. Außerdem kühlt der Lüfter zusätzlich die HDD. ist zwar nicht zwingend nötig, aber falsch designt sieht anders aus. Gibt eine breite Auswahl an Grafikkarten die da rein passen.
 
Ähm, schwanken Hifi Geräte nicht ebenfalls stark in der Breite?
Nicht wirklich auch wenn da keinen Standard existiert werden die meisten Geräte schon seit jahrzehnten in ~440mm breite gebaut die 490mm des lian li sind da leider vollkommen daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerald130579 schrieb:
Den Preis finde ich gerechtfertigt und jeder der schon mal ein Lian Li gehabt hat wird mir zustimmen. Die Verarbeitungsqualität verglichen mit den "um die Hälfte billigeren Herstellern" ist enorm viel besser!

Ich habe ein Lian Li und bin alles andere als begeistert von dem Teil. Ein Kaufgrund seinerzeit war eben auch weil überall das Märchen von Qualität steht. Bei meinem Lian Li Gehäuse haben sich die Schrauben der Seitenwände beim ersten mal abschrauben verabschiedet. Die Dinger waren einfach nur butterweich. Die Seitenwände lässen sich auch nur schlecht wieder dran machen weil die Bohrlöcher nicht 1:1 passen wenn man sie normal dran hält. Man muss mit einem Fuss auf die Mitte Druck ausüben damit es wieder passt. Auch der Mainboardschlitten ist alles andere als leicht rein oder raus zuschieben. Ständig nur am kanten. Die Laufwerksslotblenden sind einfach nur klapprig. Einmal rausgemacht, gestaltet sich das wieder rein machen dieser Blenden als Fummelarbeit.

Zum Topic: Das Gehäuse gefällt mir. Suche derzeit ein neues HTPC Case. Nur ist der Preis einfach überzogen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nicht wirklich auch wenn da keinen Standard existiert werden die meisten Geräte schon seit jahrzehnten in ~440mm breite gebaut die 490mm des lian li sind da leider vollkommen daneben.
OK, 490mm schießen sogar etwas an 19" vorbei. Aber das LianLi macht auf mich eh den Eindruck, als wollten die auf Biegen und Brechen eine Idee umsetzen. Jetzt siehts aus wie ein hässliches Stück Tischplatte
Zieh dir doch einfach mal die Breiten der bei Geizhals gelisteten Verstärker und AV-Receiver rein. Das geht recht gleichmäßig von 400mm bis 19". Und "HighEnd" wird bei Geizhals gar nicht gelistet. Die sind, was Abmessungen betrifft, oft besonders kreativ
 
Zurück
Oben