News Lian Li PC-Q19 für vertikale Steam Machines

Ähm, schwanken Hifi Geräte nicht ebenfalls stark in der Breite?

Ich hab jetzt mal die 6 verschiedene Hersteller und etwa 10 Geräte der beliebtesten auf Geizhals durchgeklickt und im großen und ganzen hatten die durchgehend 435mm. Ein Sony ist um 5mm nach unten und einer um 5mm nach oben abgewichen - aber der war auch augenscheinlich keinesfalls zum Stapeln gedacht.
Man kann sagen, bei dem Mainstream Geräten inklusive Premium Klasse, ist 435mm DER Standard. 5mm Abweichung im Stapel würden auch nicht auffallen. Nur die absolute High End Klasse ist größer.

Deswegen verstehe ich einfach nicht, warum es kaum 435mm Gehäuse und schon gar keins mit ODD Schacht gibt. Beispielsweise haben viele Abneigungen gegen BluRay Player, weil die billigen oft Mist und keine Firmware Updates bekommen und die besseren wieder teurer sind.
Die ideale Lösung, wenn man das nicht will, ist ein HTPC im einem 435mm Gehäuse mit Slotin BR Laufwerk ner SSD und einer 2,5" HDD auf AM1 (oder vergleichbare) Basis zu bauen. Da bekommt man zum Preis eines besseren BluRay Players ein Gerät, das unglaublich viel mehr kann und Medienplayer, Streamingquelle, Internetradio, smartTV mit echter Leistung und Flexibilität bis hin zu produktiven Anwendungen, alles in einem liefert.

Nur zu dumm, wenn man höchstens 2-3 Gehäuse findet, die überhaupt dafür in Frage kommen und unauffällig im Rack verschwinden können :rolleyes:
 
[F]L4SH schrieb:
Nur zu dumm, wenn man höchstens 2-3 Gehäuse findet, die überhaupt dafür in Frage kommen und unauffällig im Rack verschwinden können :rolleyes:

Deswegen bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach nem alten defekten CD-Player in 435mm Breite der optisch zum Verstärker passt um ihn auszuschlachten und auf HTPC umzubauen.
 
Yuuri schrieb:
Bild Niveau lässt zu wünschen übrig... :(

Gerade weil Lian Li jedem Trend hinterher schwimmt, dafür sind sie ja bekannt... Sorry, aber die Einleitung und der Titel ist der letzte ... Gibt wohl aber leider mehr Klicks, was will man da noch sagen...

Die Aussage "Lian Li baut Steam Machine" ist vergleichbar mit der Aussage "Lian Li baut Midi-Tower". Noch so ein Trend also, dem Lian Li hinterherschwimmt. Es geht um die Geräteklasse und den Einsatzzweck, nicht Design, Layout oder Materialwahl. Die Kausalität zwischen Popularität kleiner Rechner ist offenkundig, die Verbindung zwischen PC-Q12 und Q19 kommt ohnehin vom Hersteller/der Pressemitteilung. Lian Li läuft nicht dem Trend hinterher - das steht schließlich auch nirgends-, sondern deckt Bedarf. (Und das verdammt hübsch, weil ohne Kunststoff und schlicht.) Vor allem: Hinterherlaufen? Als ob es so viele Gehäuse der Art "Steam Machine" (Flach, kompakt, spieletauglich im Sinne einer "PC-Konsole") geben würde, aktuell.

Lian Li macht natürlich gerne mal exklusive Dinge wie das CK-101, das wir BILDartig, haha, Wortspiel, als "Zug" bezeichnet haben. Überschriften sollten allerdings durchaus verraten, um was es geht und eine Vorstellung vom Produkt vermitteln - "X stellt Y" vor wäre nie falsch, aber nichtssagend, ebenso "Lian Li vergrößert PC-Q12" - denn wer kann schon die abstrakte Bezeichnung mit einem Produkt verbinden? Unter Steam Machine (und sei als spezieller Zuschnitt eines HTPCs) kann man sich schon eher etwas vorstellen und bei Interesse eben klicken. Falsche Klicks werden damit imo gerade nicht generiert. Alternativ: Konstruktive Vorschläge gerne in unsere Richtung.
 
Ich weiss nicht. Da stell ich mir lieber nen kompakten mini-ITX Würfel irgendwohin statt sowas flaches und hohes.
Diese Gehäuse sind zwar flach, aber dafür sind die auch lang und breit. Sieht meiner Meinung nach jetzt nicht so toll aus.
 
[F]L4SH schrieb:
Ja schön wäre es ja! Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht mehr als 2-3 Gehäuse (zumindest gelistet) gibt, die sich tatsächlich an die Standardbreite halten! Es gibt tonnenweise etwas drüber und etwas drunter aber was nützt das bitte? In die Größe ein High End HiFi Receivers eventuell sogar noch ein bisschen was in der Höhe dazu, kann man ganz schön was an Hardware quetschen. Dabei ist es sogar recht egal, wie hoch was ganze ist, wenn es sich von der Breite und Tiefe exakt an den Standard hält und eine schlichte Front hat. Warum macht denn das kaum jemand?!
Nur mal so am Rande, ich habe das LianLi PC C60B, das hat die Abmaße von einem AV-Receiver und hat normale ATX Größe, für ein ganz normales System.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich hab jetzt mal die 6 verschiedene Hersteller und etwa 10 Geräte der beliebtesten auf Geizhals durchgeklickt und im großen und ganzen hatten die durchgehend 435mm.
Du musst die nicht durchklicken. Unten bei den Filtern siehst du die Maximalbreite und die Anzahl der entsprechenden gelisteten Geräte in Klammern dahinter. Und dann würde dir sogar auffallen, dass selbst Mainstreamanbieter in mehreren Breiten anbieten.
Ansonsten ist mein Silverstonecase eins der beiden Geräte mit 435mm in meinem Besitz. Sonst hätte ich noch Geräte mit 430mm und 19". Hätte ich ein Konzept vorm Kaufen, wäre vermutlich alles 19".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die nicht durchklicken. [...]

Mir sind die Filtereinstellungen auf Geizhals durchaus bekannt.
Da es mir aber um die beliebtesten Geräte ging, bei denen man auch vom weitaus größten Absatz ausgehen kann, erschienen mir 435mm als der Standard. Abweichung gibt es immer und überall. Das spielt aber keine Rolle, wenn am Ende ohnehin 90% der verkauften Geräte eine einheitliche Größe haben.
 
SavageSkull schrieb:
ich habe das LianLi PC C60B
Dem schließe ich mich an. Breite von 445mm, oben drauf der ein paar Milimeter schmalere AV-Receiver.
Das Gehäuse hat auch nur ein Volumen von 33,21L und dafür passt unglaublich viel rein. ATX, 6x3,5'', 2x 5,25'', 3x 2,5''
Als Vergleich verbraucht dieses BitFenix Phenom-Ding 32,26L, dafür aber nur miniITX/µATX-Format.

Die Abmaße bei diesem "Steam-Machine"-Gehäuse sind irgendwie sehr unpraktisch, wenn man sich mal anschaut, was in Gehäusen mit ähnlichem Volumen von ~22,5L möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch, wenn das obere Drittel fehlen würde wäre Super. Wie das C36 z.B. Gibts aber nimmer :(
 
Da sind die Preise auch übel :D 80 Euro für die kleinen Dinger geht auch nicht...
 
Die Bilder sahen sehr ansprechend aus, aber als ich mir dann auf der Lian-Li Website das Youtube Video dazu angeschaut habe ist mir erst bewusst geworden, wie riesig das Teil doch eigentlich ist :o

http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-q19/
Ganz unten ist das Video wo auch der Typ daneben steht.

Wäre die Höhe nicht so krass würde es sich wunderbar neben meinem Router als Server/Firewall machen...
 
[F]L4SH schrieb:

für dich wären wohl die ss. grandia/lascala was

------------------------------------------------------------------------------------
so schlecht die NTs von diesen MS tech auch sind,
in sachen verarbeitung der gehäuse sind sie einfach gut.

meist sogar besser als lian li, deren preise einfach ne frechheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet alleine eine PCIe Riser Card z.B. "SuperMicro RSC-RR1U-E16 Riser-Karte (16x PCI-e)" jenseits der 18 €uronen?!
Riser (mit 60mm und längere Flex-Kabel) finde ich nicht optimal, wirken dann wie Störsender-Antennen.

Am Ende bau ich mit ner Menge Aluwinkel meine eigene kompakte Steam-Machine, wenn schwarz-eloxieren nur nicht so exotisch teuer wäre.

Bei Lian Li: viel zu langes Gehäuse und die Festplatte vor dem GPU Lüfter, oh mei! -> Face palm
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
so schlecht die NTs von diesen MS tech auch sind,
in sachen verarbeitung der gehäuse sind sie einfach gut.

Bitte! So ein Vergleich geht mal garnicht. MSTech ist der letzte Müll, wie auch Sharkoon z.b. Das wäre wie wenn man nen Benz mit nem Dacia vergleicht, bringen einen beide ans Ziel nur ist LianLi um Lichtjahre voraus...
 
Sehr geiles Case aber etwas zu groß für das Gebotene.
Ich habe das Q12 und da ist das größte Problem die knappe Höhe für CPU Kühler und die mangelnde Frischluftzufuhr.
Da hätten sie lieber das Q12 2 cm breiter gemacht und 2cm höher und mit 2 Slots für ne Dualslot Low-Profile Graka und man hätte wirklich eine geile Steam Machine in der Größe einer Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Bitte! So ein Vergleich geht mal garnicht. MSTech ist der letzte Müll, wie auch Sharkoon z.b. Das wäre wie wenn man nen Benz mit nem Dacia vergleicht, bringen einen beide ans Ziel nur ist LianLi um Lichtjahre voraus...

:lol: mein ms tech beim htpc, hat den überteuerten müll alias top qualität lian li abgelöst

lian li ist sicher kein benz eher ein vw golf früher mal gut heute nichts mehr,
abgesehen davon bestehen die dacia aus 50% der teile von renault:p
 
Zurück
Oben