Sexy Grafikkarte für mein mITX Gaming PC gesucht

Die 780 kann unter Last >350W verbrauchen. Daher bleibt nur die 280X übrig.
Oder du schickst alles zurück, mITX und Gaming ist nunmal Quatsch.
 
Das Netzteil ist wirklich etwas knapp bemessen!
Wir reden hier von Enthusiastenhardware!

Im übrigen, verbraucht eine 780/ 780 TI, unter Volllast genauso viel, wie eine 290 / 290X, und das obwohl die OpenGL/ CL Leistung bei den NV Karten massiv beschnitten ist.

Außerdem würde ich keine NV 780 kaufen, eine leistungsgleiche (eher schneller) AMD R9 290 ist günstiger (Sapphire Vapor X ~350 €), schneller, und hat eine LED! :p

Natürlich kannst du auch die 780 kaufen, finde ich nur absolut schwachsinnig.

PS.:

Laut CB Test, ist die Sapphire R9 290 Vapor X schneller, und leiser, als die Asus 780 Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Die 780 kann unter Last >350W verbrauchen. Daher bleibt nur die 280X übrig.
Oder du schickst alles zurück, mITX und Gaming ist nunmal Quatsch.

Das ist Quatsch. Gibt genügend Kampfzwerge die durchschnittliche Desktops ausziehen :)
 
Ich weiss nicht genau wie die Berechnung der eingebauten Komponenten für den Strombedarf bei Netzteilen erfolgt. In vielen Tests haben die GTX 780 Karten allerdings einen Stromverbrauch von etwa 340-360 Watt (Last). Wenn ich dann mein weiteres Hardware wie Sdd und CPU plus Mainboard dazu addiere müsste es doch für den 450 Watt SFX Netzteil noch vertretbar sein. Oder täusche ich mich?
 
Viele leute hier können die Tests von CB nicht richtig lesen !!!

Da ist immer das gesammte System Gemeint, nie die Grafikkarte alleine ...

https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/

Einfach mal unter den balken noch lesen was da steht

Unter Windows zieht die Palit GeForce GTX 780 Super JetStream nur 56 Watt aus der Steckdose (gemeint ist der gesamte PC), was ein gutes Ergebnis ist. Damit ist die Grafikkarte immerhin fünf Watt sparsamer als das Referenzdesign.

Unter Last steigt der Energiehunger dann auf 347 Watt an: 63 Watt mehr als das Standarddesign, womit selbst eine AMD Radeon HD 7970 GHz Edition kaum noch gefräßiger ist. Warum die Leistungsaufnahme so hoch ist, lässt sich bei der nächsten Messung erkennen.


Mit einem 450 W netzteil ist da noch genug reserve zumal hier immer ein übertakteter i7 im testsystem benutzt wird.
 
Die 780 kann unter Last >350W verbrauchen.
Unsinn, da war sicher das komplette System gemeint!

Im übrigen, verbraucht eine 780/ 780 TI, unter Volllast genauso viel, wie eine 290 / 290X,
Unsinn, habe noch keinen Test gelesen wo eine GTX780 selbst mit OC genauso viel gezogen hat wie eine R9 290!
Mit einer hart übertakteten GTX780ti kommst Du in etwa auf den gleichen Verbrauch - da ist die Graka dann aber auch ~20% schneller!

In vielen Tests haben die GTX 780 Karten allerdings einen Stromverbrauch von etwa 340-360 Watt (Last).
und nochmal, gemeint ist das ganze System!

Schau Dir mein System an, die CPU verbraucht viel mehr Energie als Deine, dann noch übertaktet, 1x HD und 6x SSD und die Graka ebenfalls übertaktet und vor dem NT komme ich dann für das ganze System auf max. 400 Watt im unrealistischen Benchmark der beides bis ans Limit auslastet!
 
Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Ich weiss nicht genau wie die Berechnung der eingebauten Komponenten für den Strombedarf bei Netzteilen erfolgt. In vielen Tests haben die GTX 780 Karten allerdings einen Stromverbrauch von etwa 340-360 Watt (Last). Wenn ich dann mein weiteres Hardware wie Sdd und CPU plus Mainboard dazu addiere müsste es doch für den 450 Watt SFX Netzteil noch vertretbar sein. Oder täusche ich mich?

Da liegst du falsch. Eine 780 allein kann bereits über 350W verbrauchen. Eine 780Ti sogar weit über 400W.
Für alle die behaupten sie könnten lesen:
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-gtx-780-ti-ghz-edition,testberichte-241428-4.html

CB misst nur den Durchschnittsverbrauch, Lastspitzen werden vernachlässigt. Ein System mit 780 und i7 kommt im Schnitt auf ~360W, der max. Verbrauch liegt aber regelmäßig nochmal >100W drüber.

So ein System mit einem 450W NT zu betreiben kann ich nur Lottospielern empfehlen.
 
Lars, du wirst auch echt nicht klüger, lass dein Fanboygeblubber einfach- es nervt.

Wenn du die Karten unter Furmark hochjagst, verballern die ~ genauso viel- unter OpenGL natürlich die NV weniger, haben ja auch nur 1/4 der Leistung einer 290. :D

Wie der User FUTrollAddmin richtig erkannt hat, handelt es sich bei cb (und auch vielen anderen Magazinen/ Onlineseiten), bei Stromverbrauchstest's, um Durchschnittswerte.

Es gibt ja nicht ohne Grund Netzteile mit >500 W, wenn diese nur für CF-/ SLI Nutzer wären, wäre ja die schiere Masse an Angebot ziemlich übertrieben!

Es geht auch um einen logischen Aspekt, wenn ich mir ein neues System zusammenstelle, kaufe ich mir doch kein Netzteil, welches teilweise am Limit läuft.

Sicherlich halten es gute Netzteile aus, Lastspitzen zu ertragen, aber gute Netzteile (Be-Quiet Straight Power z.B.) fangen meist mit 500 W, oder mehr erst an.


Resümee:

Wenn du eine überteuerte und beschnittene Nvidia haben möchtest- greif zu.

Wenn du es richtig machen willst, kauf dir eine gescheite AMD R9 290 (Club 3D Royal Ace, Sapphire Vapor X), und ein Netzteil mit 550 W (Corsair RM, BQ Straight-/ Dark Power).
 
Die ganze Diskussion hat mir gezeigt, dass die derzeitigen von mir gewünschten Grafikkarten (GTX 780 bzw R290) knapp bemessen sein können für das 450-SFX-Netzteil. (anderes Netzteil will ich auch nicht kaufen)

Ich nehme aber an, dass die neue Grafikkartengeneration von nVidia genau bei dem Stromverbrauch sehr gute Werte erzielen wird, zumal die Tendenz bei Gaming-PCs zu miniITX geht (auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen) und nVidia sich sicher in diesem Punkt von der Konkurrenz abheben wird. Also ist erstmal für mich Warten angesagt :(
 
Die Leistung sollte schon über GTX 770 oder R9 280x liegen. Daher wird es mit der 285 ohne X nix. Ich hoffe, dass NVIDIA uns demnächst richtig in Effizienz überrascht. Bis dahin verwende ich meine alte PCS+ 7970 3GB Karte weiter. Vielen Dank für Eure Kommentare. Super Forum hier.
 
Guck dir mal mein System an. I7 3770k@4,5 Ghz, R9 290, Festplatte, SSD, Lüftersteuerung und 4 Lüfter. Das alles läuft mit meinem BeQuiet E9 480 Watt ohne Probleme.
 
babesumitra schrieb:
zumal die Tendenz bei Gaming-PCs zu miniITX geht (auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen)

Wie kommst du darauf?

Wie dein Fall gut zeigt, hat man dadurch nur Probleme. Trotz höherer Kosten ist man in seiner Wahl der Komponenten nur unnötig eingeschränkt.
 
Vor allem für Leute die keine Konsole fürs Wohnzimmer kaufen wollen.

Habe gerade dieses Video entdeckt http://m.youtube.com/watch?v=NCjYKDXmnAs

Netzteil ist das gleiche in Verwendung mit der R290X (!). Wie kann das laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das denn nicht laufen?

Man sieht ja auch das Strommeßgerät das nur 350W anzeigt.
Da hat man noch gute 150W Luft. Das reicht dann auch für Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
babesumitra schrieb:
Vor allem für Leute die keine Konsole fürs Wohnzimmer kaufen wollen.

Habe gerade dieses Video entdeckt http://m.youtube.com/watch?v=NCjYKDXmnAs

Netzteil ist das gleiche in Verwendung mit der R290X (!). Wie kann das laufen?

Aber warum dann einen PC für das Wohnzimmer kaufen?

Ich habe meinen PC auch an den TV angeschlossen, und wechsel eben, z.B. Assassin's Creed spiele ich auf dem TV.

Dennoch habe ich dies nur getan, weil ich sowieso einen PC, sowie einen TV hatte, würde ich gezielt eine Plattform kaufen wollen, um auf der Couch zu spielen, stelle ich mir doch keinen PC dahin.
Schon alleine die Steuerung nervt doch, oder willst du eine Maus+ Tastatur auf den Schreibtisch stellen- wie sieht das denn aus?

Mit Steuerung meine ich eher Sachen wie:
Bei Dark Souls habe ich den Mauszeiger in der Mitte, muss ergo noch mal aufstehen, und Maus neu justieren.
Bei Hitman kommt eine Startkonsole, welche sich nur mit Maus bedienen lässt.

Usw.

Da bei Steam nix einheitlich ist, und keine Qualitätskontrolle dort gibt, ist so ein Wirrwar überhaupt möglich, ergo würde ich da immer eine Konsole vorziehen.

Und eine 290X, 290, 780, 780TI, und selbst eine 280X, ist für ein mITX- Gehäuse nicht geeignet, gerade im Sommer sind selbst meine Temperaturen grenzwertig, und dies mit Lüftervollbestückung, und einem Tripple Slot CPU Kühler.

Für ein mITX System, würde ich maximal eine 280 vorschlagen, oder eben die neu kommende 285- mehr geht dann eben nicht (zu kühlen).

Einen Vorteil hat die Geschichte aber, mit einem mITX PC am TV stehen, sparst du zumindest das Geld für Kondome, hat ja auch was! :freak:

Zum Netzteil abschließend:

Wenn ich mir einen neuen PC kaufe, wähle ich sicher nicht ein Unterklassenetzteil, welches teilweise am Limit läuft.
Die günstigen BQ, Seasonic, whatever Modelle, ertragen die Lastspitzen auch nicht auf Dauer, deshalb zahle ich ganz einfach einen Zehner mehr, und fertig aus.
Dann auch noch das billigste Be- Quiet Netzteil auswählen, come on guy, das passt einfach nicht.
Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt?

Eine 780 für 420 Tacken kaufen wollen, aber zu geizig 10 € - 20 € mehr für ein Netzteil zu zahlen?
Wird ja immer peinlicher hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben