gebrauchte Grafikkarte - PC tut keinen Mux

Palitore

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.028
Ich habe eine - laut Beschreibung funktionstüchtige - gebrauchte Grafikkarte bei Ebay erstanden. Eine VTX HD 7850 mit alternativem Arctic Accelero S1 plus Kühler. Sie war eher dürftig und ohne antistatischen Schutz verpackt.

Wenn ich Sie in meinen PC einbaue passiert genau: gar nichts. Die Lüfter springen nicht an, keine Beep-Codes, kein Bild, kein Bios. Maximal ein winziges Zucken des CPU-Lüfters. Wenn ich die alte Grafikkarte einbaue (HD 7770), läuft alles wie gehabt.

Getestet wurde auch in einem zweiten PC, der regulär mit einer R9 270 läuft - gleiches Spiel.

1x 6pin-Stomstecker war angeschlossen. Treiber hab ich jeweils nicht entfernt/erneuert, da die "alten" ja auch mit der HD7850 funktionieren sollten. Hier und da hab ich bei der Fehler-Recherche was von Mainboard-Bios-Update gelesen - das hab ich mir gespaart, weil der PC mit der R9 - so dachte ich - die 7850 auf jeden Fall annehmen sollte, weil erstere ja neuer ist.

-> Meine Frage: Irgendwelche Ideen? Hab ich irgendetwas übersehen? Und ist es üblich, dass der PC einfach komplett stumm bleibt - ganz ohne Rückmeldung?

Ansonsten geht die Karte zurück an den Absender, der bereits Informiert ist.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wenn die Karte in zwei PCs getestet wurde und alles richtig verkabelt ist, sowie die PCs mit anderen Grafikkarten ohne Probleme funktionieren, dann ist davon auszugehen das die 7850 defekt ist!

Ansonsten kannste die Karte mal noch am zweiten PCIe Slot testen.
 
Ja, zurückschicken wenn möglich.

Hoffentlich stellt sich der Verkäufer nicht quer. Ich hatte mal einen solchen Fall mit einem Headset, dass ohne Paypal verkauft wurde. Da hat man Pech gehabt, wenn der Verkäufer ein Betrüger ist (so wie bei mir: "Ware wie neu", "funktionsfähig", usw. - Die Ware war extrem verschlissen und ramponiert und hat nicht funktioniert, was augenscheinlich so sein musste) und die Ware nicht zurücknimmt.
Ich kaufe auf jeden Fall nicht mehr ohne Paypal bei Privatkauf in der Bucht.
 
Fehlerbild spricht gegen die Graka, genau so der Quertausch mit dem anderen PC. Artikel entspricht also nicht der Beschreibung und geht damit zurück. Inwieweit der Absender einen Transportschaden daraus machen kann soll nicht dein Problem sein.
 
Ne, die hat nur einen 6pin.
 
Sie hat 1x 6-pin - es ist die VTX HD 7850 X-Edition 1GB.

Dann geht sie also wieder auf Reise. Ich hoffe, dass alles problemlos abläuft.

Vielen Dank!
 
Abgeloust schrieb:
Anzeige geht auch. Ist schließlich Betrug..

Sowas wird sicherlich abgelehnt, weil der Schaden zu gering ist.
 
Außerdem ist das noch lange kein Betrug. Das Teil kann auch beim Versenden kaputt gegangen sein. Aber das muss der Verkäufer mit dem Dienstleister ausmachen, nicht dein Bier. Wenn er sich querstellt: Bei eBay/PayPal beschweren.
 
Abgeloust schrieb:
Anzeige geht auch. Ist schließlich Betrug..

Wieso ist das Betrug?

Ich hab auch schon ein defektes Gerät von Amazon bekommen, die haben mich doch ganz bestimmt auch betrogen, oder? Warum habe ich nicht gleich mit einer Anzeige geantwortet anstatt mich mit Amazon in Verbindung zu setzen? :rolleyes:

Am besten mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und versuchen die Situation zu besprechen. Falls das nicht funktioniert, kann man ja immer noch schauen was man machen kann.
 
Von dem Wort Betrug sollte man sich mal ganz schnell distanzieren!

Hatte auch vor zwei, drei Jahren mal nen Harman Kardon Verstärker verkauft, bei mir Zuhause war alles in Bester Ordnung. Habe den Verstärker abgeklemmt, ordentlich verpackt und Ihn an den Käufer via DHL verschickt.

Danach meldete sich der Käufer bei mir, da auf einem Kanal der Ton nciht richtig funktionierte! Habe Ihm dann versichert das, das Gerät bei mir Problemlos funktionierte, er behauptete aber, das es einen defekt hat.

Habe Ihm dann meine Handynummer gegeben, er hat mich kontaktiert und wir haben uns dann nach ner Stunde telefonieren geeinigt. Der Käufer war mir sehr sympathisch und ich hatte nicht das Gefühl das er nur versucht den Preis zu drücken, sondern das wirklich was mit derm Gerät nicht stimmt (Warum auch immer, weiß ich bis Heute nicht, evtl. Transportschaden)! Nach dem Gespräch waren beide zufrieden :) Manchmal hilft es einfach mal über die Sache zu Reden und es mit gesundem Menschenverstand zu klären!

Ich hatte bestimmt nicht vor Ihn zu betrügen, wenn der Verstärker vor Verkauf einen defekt gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich darauf hingewiesen! Solche Sachen passieren halt, kann man nix machen.

Von daher erst mal abklären was Los ist, bevor man sofort jemandem Betrug vorwirft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher erst mal abklären was Los ist, bevor man sofort jemandem Betrug vorwirft!
Korrekt, sehe ich auch so...
wenn der Verstärker vor Verkauf einen defekt gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich darauf hingewiesen!
Ja du hättest dies getan, 8 von 10 würden dies evtl. auch tun, und die anderen eben nicht... leider...
 
Zurück
Oben