Wie sinnvoll sind die intel Programme?

Spamversender

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
31
hallo,

ich hab mir letztens einen neuen PC gekauft. Als ich den MB Treiber installiert hab hat der imr folgende programme installier:
  • Intel network Connections
  • Intel Management Engine-Komponenten
  • Intel Rapid Storage Technologie
  • Intel Small Business Advantage
  • Intel USB3.0 eXtensible Hostcontrollertreiber

Sind davon iwelche Programme nutzlos?

Mein System:
OS: Win7 Professional 64 bit
CPU: Intel core i5-4670
NT: Corsair 750
MB: ASRock H87 Pro4
Graka: Zotac NVIDIA GTX760
RAM: 2xCrucial Ballistix Sports 8GB (=16GB)

LG
 
Hilfreich sind/können sein:
- Network Connections
- Rapid Storage Technology (RST)
- eXtensible Hostcontrollertreiber

Nicht installiert werden muss:
- Management Engine (IMEI)

Nicht kennen tue ich:
- Small Business Advantage (SBA)

Die ersten 3 beschleunigen oder unterstützen in Puncto Konfigurierbarkeit und ggfs. Zusatzfeatures
IMEI hat vor allem Bedeutung, wenn du an deiner Firmware rumbasteln willst... soll dein Rechner einfach laufen und du musst nicht ständig was ändern, brauchst du es nicht.
Die SBA als Treiber kann ich mir nur im Zusammenhang mit Fingerprint und TPM vorstellen, aber wie erwähnt, mir ist das nicht bekannt.
 
[*]Intel Management Engine-Komponenten
[*]Intel Small Business Advantage
Halte ich für überflüssig.

[*]Intel network Connections
Vermutlich nicht nötig, da Win 7 einen passenden Treiber an Bord hat, aber aktuellere Treiber zu verwenden schadet idR nicht.

[*]Intel Rapid Storage Technologie
Sinnvoll

[*]Intel USB3.0 eXtensible Hostcontrollertreiber
Sollte unter Windows 7 noch nötig sein. Afaik sind erst ab Windows 8 USB 3-Treiber an Bord.
 
MEI also Management Engine Interface sollte installiert werden, da auch Gerätetreiber inkludiert sind.
 
Ich halte alle Programme für sinnvoll bis auf "Intel Small Business Advantage".
 
@PCTüftler: Was hat das denn mit den Gerätetreibern zu tun? Okay, es ist hübscher, wenn man im Gerätemanager schaut, aber es sind Komponenten, die man in der Regel nicht verwendet, daher können diese auch ohne Treiber bleiben, das verringert mögliche Konflikte.
 
@Rome1981
Was hat das mit "hübscher" zu tun? Im MEI Paket sind auch Treiber (meistens PCI Kommunikations Controller) enthalten. Wenn die laut Gerätemanager benötigt werden, dann sollte man die auch installieren. Denn genau das kann mögliche Probleme vorbeugen.

PCTüflter hat das gut zusammen gefasst.
 
@Darkblade
Das eine hat nur tatsächlich nichts mit dem anderen zu tun. Wenn die Treiber nicht installiert sind, wird das Gerät (in diesem Fall) nicht gestartet. Das verursacht einzig dann Probleme, wenn eine Software auf diese spezielle Schnittstelle zugreift und das ist nun einmal nur dann der Fall, wenn man aus Windows heraus das BIOS konfigurieren möchte. Möchte man das nicht, ist es auch egal. Man muss nicht alles installieren.
Wenn die Treiber nicht installiert sind, wird auch nichts geladen und das Gerät ist schlicht nicht vorhanden, was bei einem Spezialwerkzeug aber kein Problem darstellt... daher gibt es für alles wichtige (Grafik, Speichercontroller, Monitor usw.) auch "Notfalltreiber", welche nicht immer die beste, aber dennoch immer Grundfunktionalität herstellen. Bei unwichtigen Geräten ist das nicht der Fall, diese stören dann aber auch das System nicht und belegen daher auch keine Ressourcen.
 
Zurück
Oben