NZXT Phantom - Gehäuselüfterfrage

Zamjin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
103
Hi Leute.

Ich besitze das NZXT Phantom Gehäuse. nzxt_phantom_header.jpg

Ich habe mal die Gehäuselüfter nummeriert ( verständnishalber).

Das Gehäuse wird nicht mit allen Lüftern standardmäßig geliefert.

Momentan sind nur verbaut und aktiv: 2,3,5 und 6.

die Nummer 5 ist auf dem Bild übrigens nicht zu erkennen. Das ist der Lüfter über bzw. neben dem I/O Panel, der nach hinten raus bläst.



Ich habe dazu einige fragen:

1. Wie sollte welcher Lüfter drehen (einsaugen oder rausblasen).

Bei den meisten ist mir das wohl klar: 1: rein, 5 raus, 6+7 raus

aber was ist mit 2,3 und 4 ?

2. Sind Seitenlüfter wie 2,3 und 4 überhaupt sinnvoll ?

3. Ich habe mir jetzt einige Lüfter für das Gehäuse nachbestellt.

Ich möchte vor allem der enormen Hitzeentwicklung meiner beiden GPUs entgegenwirken.
Könnte da ein Einbau der Nummer 4 einiges erzielen ? ( denn da in der Nähe sitzen ja beide GPUs)

4. Wie ich schon erwähnt habe ist der Lüfter 1 standardmäßig nicht verbaut. Auch den möchte ich nachrüsten.
Der sollte doch eigentlich am meisten bringen, da durch ihn überhaupt erst ein Luftstrom von vorne nach hinten erzeugt wird oder nicht ?



Vielen Dank für eure Antworten !
 

Anhänge

  • nzxt_phantom_header.jpg
    nzxt_phantom_header.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 147
5&6 Rausblasend, fertig. Im Sommer Nr. 1 und reinblasend.

Der Rest ist nur Marketing, Geschmackssache.

lg
fire
 
1 in das Gehäuse blasend und 5 oder 6 aus dem Gehäuse blasend je nach dem ob der Lüfter des CPU-Kühler in Richtung der Gehäuserückseite oder Gehäuseoberseite bläst.

Mehr braucht man i.d.R. auch im Hochsommer bei einer südseitigen raumhohen Fensterfront nicht wo praktisch ganztägig die Sonne drauf scheint - so meine Erfahrung.
 
Also ich habe 5,6,7 rausblasend und 1,2,3 reinblasend. Nummer 4 konnte ich nicht verbauen da mein Towerkühler zu groß ist.

Habe mir für die kleineren Lüfter die Airflow 140mm & 120mm von Corsair geholt. Flüsterleise das ganze.

P.S: Falls du platz hast für Nummer 4 dann würde ich den auch reinblasend machen zwecks Graka`s.
 
Bei meinem 630er + 2x7970 hab ich die 4 rausblasend, allerdings ist dort die Frontöffnung viel grösser als bei deinem und dort hab ich 2x120er (waren leiser als 1x200mm). Funktioniert recht gut.

Die GPUs verteilen ja die Luft mit ihren Lüftern drinnen. Wenn man mit 2+3 reinbläst dann würde ich 4 eher rausblasen. Ohne 2+3 aber reinblasen.
 
So ich bin's nochmal.


Ich habe grad eben nochmal alles überprüft und ich Idiot merke erst jetzt, dass die Nr. 5 EINSAUGT anstatt rausbläst...

Das kann ja nur kontraproduktiv sein ???

Das ist allerdings ein Lüfter der schon so mit dem Gehäuse geliefert wurde...

Da kann ich doch nix falsch anschliessen oder ?

Haben den die Leute von NZXT falsch herum eingebaut ??
 
Zamjin schrieb:
Das kann ja nur kontraproduktiv sein ???

Für ne Wasserkühlung die nur nen Luftstrom nach oben zum Radiator braucht statt einem Luftstrom von vorne nach hinten für einen Towerkühler könnte das Sinn machen.
 
Zurück
Oben