Gaming, neue Graka hält fps nicht konstant

NuPogadi schrieb:
Das heißt also wenn ich mit 120 fps, bei einem 60hz monitor, spiele wird die aktion früher angezeigt?

Ja, vorausgesetzt die Engine macht die Eingabeverarbeitung und die Bildberechnung immer hintereinander und nicht parallel. In diesem Fall wird eine Aktion bei höheren FPS auch schneller verarbeitet und angezeigt.

Dass dies auch sichtbar sein kann wenn in beiden Fällen die Engine FPS höher liegt als die Monitorwiederholrate (z.B. Engine 80fps und 120fps, Monitor 60Hz) liegt daran dass bei niedriger FPS öfters mal eine Aktion erst in Bild x+1 statt in Bild x dargestellt wird. Bei

Dies ist übrigens einer der Gründe dass ein entsprechendes Spiel mit GSync sich insgesamt flüssiger spielt. Bei GSync wird das neue Bild der Engine so schnell wie möglich auf dem Monitor dargestellt weil der Takt des Bildwechsels nicht fest ist sondern sich quasi nach dem Takt der Engine richtet. Ohne GSync kann es z.B. bei einem 60 Hz Monitor bis zu 16ms dauern bis das fertige Bild angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HTML:
http://www.directupload.net/file/d/3727/dfxu9hih_jpg.htm
HTML:
http://www.directupload.net/file/d/3727/fm2at7uf_jpg.htm

villeicht erkennt ihr was
 
Hallo,
ich vermute, dass es an deiner Comby AMD & Nvidia hängt. Ich weiß nicht, bei mir war es auf jeden fall so, dass die Graka sich nicht richtig entfalten konnte ( von Nvidia ) da dauernd der AMD Prozessor irgend wie sich quer gestellt hat. Als ich mir dann komischerweise nen i5 rein gemacht habe, gabs keine Probleme mehr.
Bei mir gibt es nur ein Sprichwort: Nvidia + Intel = <3 und ATI und AMD = <3
Und das stimmt auch.

MfG

Slender
 
xX-Slender-Xx schrieb:
Als ich mir dann komischerweise nen i5 rein gemacht habe, gabs keine Probleme mehr.

Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass der i5 eine wesentlich bessere 'Single Core' Performance als alle AMD CPUs hat. Bei Spielen die nicht gut für mehrere Kerne optimiert sind (die meisten) steigert das alleine die Leistung schon ordentlich.
 
@xX-Slender-Xx: Vollkommmen falsches Sprichwort. Warum sollte es denn auch stimmen? Intel und Nvidia haben miteinander nichtmal was zu tun. Bei dir lag es schlicht und ergreifend daran, dass dein AMD für deine Anwendung zu langsam war.
 
Lies die beiden Threads nochmal genau durch.
 
Die Bilder zeigen es doch eindeutig: Der Prozessor ist am Ende, die Grafikkarte hat ja ne lächerliche Auslastung wie auf dem Bild zu sehen ist. Wie schon gesagt wurde: selbst mit zwei Grafikkarten wirst du nicht mehr fps kriegen. Durch einen neuen Prozessor schon.

@Slender: ich hoffe dir ist bewusst das dass was du schreibst völlig falsch ist? Ist doch klar das nen amd Prozessor eher ne GPU als Intel in Spielen die ne hohe ipc fordern bremst. Entweder du schreibst es richtig oder besser gar nicht, danke :).
 
@Pisaro
okey dann lag ich ja richtig mit meiner feststellung^^

Das ist ja doof jetzt ich hab keine lust so viel Kohle in den Rechner zu stecken -.- da ja schon die neue graka drin ist
naja..
was währe denn ein guter Prozessor für ca 80€? gibt es da was brauchbares? Vielleicht überleg ich es mir den Prozessor zu wächseln..

Achja das fps Problem hat sich ein ganz kleines bischen verbessert, ich weiß nur nicht weshalb. Sie springen immer noch hin und her. Gestern Abend hab ich gemerkt, nach 3-4 stunden Spielzeit, ruckelt es doch sehr sehr viele fps sprünge und max hatte ich ca 90 fps im gegensatz zur mittags zeit gestern.
 
Wie sehen denn die Temperaturen von Cpu und Gpu aus?
 
Und die max-Temps nach ein paar Stunden zocken?
 
Bei welcher Komponente?
 
Zurück
Oben