PC extrem laut trotz Wasserkühlung

johnney

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,
seit kurzem brummt mein PC sehr stark und ich vermute es ist ein Lüfter eingesprungen (der so laut is) weil die Wasserkühlung (Asetek LCLC) event nicht richtig funktioniert.
Computer läuft zuverlässig, auch über stunden, aber die lautstätke nervt halt.
zudem gibt es eine fehlermeldung beim hochfahren (Error code: 8C000002 to get internet access within seconds please use express gate installer to install express gate)
aber habe eigentlich keine probleme mit dem internetzugang..ich hab absolut keine ahnung von sowas, muss ich ehrlich sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Howto auf ohne Präfix geändert)
Mal jeden Lüfter kurz anhalten um den Schuldigen zu finden (auf die Narbe drücken bis er steht). Wenn es keiner ist, ist es wohl die Pumpe der AiO, die machen nach einiger zeit manchmal solche Probleme.
 
Hi,

woher kommt der PC denn, wenn du keine Ahnung hast? Würde ich mit dem absprechen, wo du ihn gekauft hast. Was das ist kann man unmöglich aufgrund der wenigen bzw. nicht vorhandenen Infos hier sagen, du schreibst ja nicht einmal was alles verbaut ist und vor allem worin.

Der Fehler dürfte wohl an deinem Board liegen, halte ich aber für unbedenklich bzw. sollte man erst das andere Problem beseitigen und erst dann darüber sprechen, was sonst noch schief läuft.

VG,
Mad
 
Bisschen mehr Informationen wären wirklich cool!

Welcher Lüfter sind auf der AiO verbaut? Lüfterdrehzahl verändert? Sichtbarer Defekt (Gehäuse aufmachen) ?

Für die Fehlermeldung wäre System + OS sehr hilfreich :)
 
Einfach asus expressgate bios deaktivieren dann kommt auch der fehler nicht das es nicht installiert ist, oder runterladen und installieren
 
ASUS Express Gate kannst Du im BIOS deaktivieren, dann kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr.

Lautstärke: Öffne deinen Rechner und prüfe mal durch hören und sehen, woher die Lärmquelle kommt. Dazu ggf. per Hand mal kurzzeitig Lüfter anhalten. Sitzt die AIO richtig auf der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du SSDs verbaut oder HDDs? ... Wenn HDDS, wie viele?
 
PC hat Windows 7 Home Premium und folgenden Prozessor: (so steht es in den systeminformationen, den PC habe ich aber von ebay und der scheint komplett selbst zusammengestellt zu sein) Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q 6600 2.4GHz ; 6GB RAM, 64Bit

der lüfter der so laut ist sitzt direkt auf dem behältnis der wasserkühlung und ein anderer kleinerer im power supply...das gehäuse steht offen vor mir
 
Hi,

dann mach mal ein Foto davon. Wenn die Lüfter so laut sind, wie hoch sind dann die Temperaturen des Systems?

VG,
Mad
 
der scheint komplett selbst zusammengestellt zu sein) Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q 6600 2.4GHz ; 6GB RAM, 64Bit

Ich ahne nichts gutes, wie viel hast du für das ganze ding bezahlt? Hoffentlich nicht mehr wie 300€ (je nach verbauter GPU)
 
Es steht nirgends das der Pc neu ist.
 
20140825_152759.jpg
Ergänzung ()

20140825_152808.jpg

beim hochfahren steht aufn bildschirm dass es ein P5Q Motherboard ist..
Ergänzung ()

20140825_152956.jpg
Festplatte..
Ergänzung ()

ne neu wird der nicht sein. hab auf ebay 230euro für bezahlt..
was wolltet ihr neben den bildern jetzt noch wissen?
 
Im BNIOS mal die Lüftersteuerung anschauen, vielleicht stehen alle auf Max.
 
PC vor ca 3 wochen gekauft
temperatur der hitachi liegt bei 32grad laut everest
Ergänzung ()

soo. weitere informationen:
Asus P5Q
Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3,6GHz übertaktet
RAM Corsait 6GB 800MHz auf 16GB aufrüstbar
HDD Hitachi 500GB 7200rpm
Grafikkarte PowerColor Radeon HD 5570 1GB DL-DVI/HDMI/VGA
Win7 64bit
 
Wenn du Probleme mit der Lautstärke der AoI hast, weswegen ist dann die CPU OC? War die CPU schon nach dem kauf so übertaktet oder hast du da was gemacht?
 
Ein Q6600 mit 3,6GHz bekommt man auch mit Luft gut und leise gekühlt.

Ist denn die Festplatte entkoppelt? Wenn nicht würde dass das starke brummen erklären -> Vibrationen, die können sehr lästig sein.

Was hat denn deine Hörprobe ergeben? Konntest Du den Lärmerzeuger schon identifizieren?
 
danke für die antworten bisher! hab im BIOS die Lüftereinstellungen umgestellt und jetzt gehts. die cpu hat jetz temperaturen zwischen 32 und 39 grad bei normalem gebrauch (ohne spiele etc)

Was muss ich beachten wenn ich eine zweite HDD einbauen will? ist dann mehr Kühlung erfordert?
 
Normal nicht, die werden kaum warm., sofern sie halbwegs im Luftstrom sind.
 
neuerdings zeigt der PC beim hochfahren CPU Fan Error an, aber CPU temperaturen sind einigermaßen ok wie o.g. und sonst läuft auch alles wie es soll. muss ich im BIOS wieder was ändern oder ist die meldung zu vernachlässigen?
 
Zurück
Oben