Kann PDF nicht richtig speichern

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Ich würde gerne eine PDF speichern und die Schriftarten einbetten. Klappt leider gar nicht.

1. Ich wollt es unter Linux mit LibreOffice machen. Geht leider nicht, da der Dienst, wo ich die PDF dann hochlade, dann nur Kreuze statt Buchstaben anzeigt. Dabei habe ich die Option PDF A-1a aktiviert.

2. Dann wollte ich es mit eDocPrintPro unter Windows machen. Leider klappt das überhaupt nicht. Zunächst einmal fehlt der Reiter "Schriftart einbetten" bei mir, obwohl er auf den Screenshots vorhanden ist. Selbst wenn ich das ignoriere kann ich weder in Word 2007 noch in LibreOffice was speichern. Ich wähle die Datei aus, speichere sie als PDF auf dem Desktop und... die Datei ist trotzem nicht da! Was läuft denn da schief?
 
Wader22 schrieb:
... Dabei habe ich die Option PDF A-1a aktiviert. ...
Das ist nur eine Kompatibolitätseinstellung für veraltete PDF-Versionen. Wenn du sowohk bei Open als auch bei LibreOffice beim PDF-Export alles so eingestellt lässt, wie es ursprünglich mal war, wird jede Schriftart in das aktuelle PDF-Format so eingebettet, wie es sich rechtlich gehört: auf jedem Rechner lesbar, aber nicht extrahierbar. Alle Dabatten um einen Schalter in OpenOficce und LibreOffice um "endlich font embedding zu erlauben" drehen sich, entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben, nur um extrahierbare Schriftarten im PDF, was man nicht tun sollte.
 
Das Problem war viel banaler... ich habe dieses edoc Programm ohne bestehende Internetverbindung installier. Anscheinend zieht er bei der Installation noch was ausm Netz, was jedoch nirgendwo explizit steht. Deshalb gabs diese seltsamen Fehler. Jetzt geht es...
 
Zurück
Oben