Neuer PC hat häufig Blackscreens

Just1ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
Hallo CB-Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und der macht mir jetzt mehr Probleme als mir lieb ist.
https://geizhals.de/?cat=WL-441052 Das ist meine Hardware.

Win7 mit SP1 (kann es momentan nicht aktivieren da ich noch auf meinen Key warte).
Treiber hab ich geprüft und unter anderem den Graka-Treiber deinstalliert und dann neu installiert sowie Bios Update gemacht.

HW-Monitor zeigt mir meiner Meinung nach nichts außergewöhnliches außer TMPIN1 auf 128°C, wobei ich da gelesen habe das dieser Wert meist fehlerhaft ist?

Anhang anzeigen HWMonitor.txt

Einen Speichertest (den Windowseigenen) habe ich auch schon laufen lassen, ohne Fehler.

Das Problem: Es fing an das ich beim starten von Spielen oder abspielen wo Youtube Videos oder anderen Flashinhalten (auch Werbung) einfach einen Blackscreen bekommen habe. Da ging dann nichts mehr, Ton hab ich meist noch kurz gehört, aber der ist dann auch relativ schnell weg. Da hilft dann nur Hardreset um da raus zu kommen.
Das passiert aber nicht immer, ich hab auch schon Stundenlang gespielt ohne das irgendwas passiert ist.
Aber seit heute Morgen ist es auch einfach so passiert, auch schon währenddessen ich hier das Problem erläutern wollte.

Ich weiss gerade echt nicht weiter, evtl. Stromversorgung? Ich habe momentan alles über einer Steckerleiste laufen.

Hoffe hier kennt jemand solche Probleme, habe auch schon viel hier im Forum und sonstwo im Internet dazu gefunden und gelesen, aber sone richtige Musterlösung konnte ich nicht finden.

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Tipps!
 
Die Steckerleiste hört sich schon mal nicht gut an.

Häng das Netzteil mal an eine extra Stromzufuhr - keine Leiste.
 
99% aller PCs die ich betreue hängen an Steckerleisten... Glaub kaum das eine Steckdosenleiste nen BSOD auslöst.
Ich würde mir eher nochmal den RAM vornehmen und zwar mit ner aktuellen Memtest86 Version.
Als nächstes evtl. mal eine andere Grafikkarte / Treiber versuchen...
 
Warum sollte die Steckerleiste nicht gut sein ? Solang da nur PC ,Bildschirm und evtl ein par boxen (keine 3000W anlage) dranhängen ist das vollkommen OK. Entweder ist strom da oder nicht und wenn nicht dann ist wohl die sicherung gefallen und dann würde auch nach einem neustart alles schwarz bleiben da kein saft vorhanden ...

Wenn da natürlich 20 verbraucher drinstecken sieht das anderst aus, aber selbst da würde zuerst die sicherung fallen bevor der pc ausgeht, einzigste ausnahme wäre ein wackler aber dann würdest du nicht noch kurz den ton weiter hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch den Chipsatztreiber fürs Motherboard installiert?
Gibt es im Gerätemanager ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
Was steht in dem Ereignisprotokoll wenn der schwarze Bildschirm auftritt?
 
Speicher mal vernünftig mit Memtest86 testen.
Mit CrystalDiskInfo die SSD/HDD scannen.
Bios Reset (Batterie raus).
Windows neu machen/Alternative Treiber...

Wenn nichts hilft, wird man wohl anfangen müssen Komponenten zu tauschen.


@Darkscream

Blackscreen scheint wohl ein Problem zu sein. Würde ich dann umtauschen und hoffen, dass es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung im Browser und guck ob's besser ist. Klingt nach der Vapor.
 
Ja habe ich, wird auch alles richtig angezeigt.
Es steht eigentlich nichts weiter, nur die Kernel-Power anzeigen das es nicht richtig runtergefahren wurde (was ja passiert wenn ich den hardreset mache)
Ich dachte evtl. gilt das auch als BlueScreen und hab dann BlueScreenViewer installiert und geschaut, dafür wird kein Protokoll angelegt.
Ich Vermute Darkscream hat recht wenn ich mir jetzt so die ganzen Kommentare zu der Karte anschaue... :(
Muss ich wohl leider zurückschicken, weiss bei diesen Bewertungen nur nicht ob sich dann ein Ersatzmodell wirklich lohnt oder ob ich umsteigen muss auf ne andere Karte.
 
steig um, sicher ist sicher.gibt genug modelle die sich bewährt haben eigentlich
 
dertod1969 schrieb:
Takte die Grafikkarte doch mal ein bischen runter und schaue op es besser wird.

400€ für eine Grafikkarte, die man untertakten muss, damit sie läuft? Käme für mich nicht in die Tüte.

Ich schätze, dass es auch etwas mit dem Board zu tun haben muss. In den Bewertungen ist die Rede, dass selbst nach 2-3 anderen Grafikkarten selbiges Problem auftrat. Ich halte es für sehr unwarscheinlich, dass man so viel Pech haben kann. Da müssen andere Komponenten eine Rolle spielen. Würde dann auch auf eine andere GK eines anderen Herstellers oder sogar Marke wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich keine Ahnung und davon wollte ich auch die Finger lassen.
Und selbst wenn muss ich sagen, ich kaufe mir keine 400€ Karte und Takte die dann runter weil sie defekt oder sonstiges ist.
Ich probiere auf jedenfall nochmal rum, memtest86 und ich packe das Netzteil auch noch mal an eine eigene Steckdose. Dann scan ich noch die Festplatten, aber wenn das alles nicht hilft, dann wird sie zurückgeschickt.
Danke schon mal für alles!
 
So ich habe vor 2 Tagen Netzteil an eine eigene Dose gehangen.
Speichertest über mehrere Stunden gemacht - Keine Fehler.
Festplatten überprüft - Keine Fehler
Stecker überprüft - Alles normal
Und hatte dann trotzdem noch Blackscreens. Dann habe ich Abends nochmal den Treiber Catalyst 14.4 deinstalliert und mal probeweise Catalyst 13.12 installiert, weil ich irgendwo gelesen hatte das es damit ginge.
Stimmt tatsächlich bisher, seitdem hatte ich keinen Blackscreen mehr und der PC war vorgestern Abend - gestern - heute die ganze Zeit im Einsatz.
Allerdings habe ich immer noch mal hier und da ein Flimmern oder wie auch immer ich es nennen soll, so ein kleiner dünner Strich der irgendwo mal auftaucht für Millisekunden und dann wieder weg ist.
Für mich ist der Fehler damit noch nicht behoben und ich werde die Karte die Tage umtauschen.
Nur mal zur Info falls jemand dasselbe Problem hat und kurzfristig eine Lösung braucht, evtl. hilft es bei euch ja auch Catalyst 13.12 zu installieren.
 
Zurück
Oben