PHP Homepage Stundenplan

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

ich habe vor, meinen Stundenplan in meine Homepage einzubinden.
So gut soweit.

Jedoch sind manche Stunden Wochenabhängig.
Das heißt, dass ich z.B. diesen Mittwoch in den ersten beiden Stunden ITS habe.
Am nächsten Mittwoch habe ich diese Stunden frei.
Das wechselt sich immer in diesem Abstand ab.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich dafür PHP benötige?
Ich bin in PHP noch blutiger anfänger.
Mit HTML und CSS kenne ich mich relativ gut aus.

Also nochmal zu oben:
1. Möchte ich, dass nur die Stunden angezeigt werden, die ich in dieser Woche habe.
2. Nice to have aber kein Muss: Die aktuelle Stunde farbig markiert.

LG,

fabian
 
Jep, für den ganzen Kram brauchts PHP. Im Mindesten muss du am Mittwoch eben entscheiden, ob es eine gerade oder ungerade Woche ist und entsprechend handeln.
 
Ok...

Und wie mache ich das ganze?
Wie gesagt:
Das einzige, was ich kann, ist der "echo" Befehl.
 
Ich habe dafür ein Script, das genau so etwas macht. Nennt sich A/B-Woche Modul bei mir. Da tragen die Leute ihren Stundenplan ein und immer der richtige wird denen angezeigt. Gleichzeitig können Hausaufgaben, Klausurtermine, Unterrichtsmaterial... etc. dort bereitgestellt werden. Habe ich alles mal in meiner Schulzeit gemacht, ist sogar komplett mobil nutzbar (Handy/Smartphone).

Kannst ganz einfach per Modulo so etwas prüfen, ob wir eine gerade oder ungerade Woche haben :)

PHP:
$currentWeek = date('W')%2 == 0 ? 'A' : 'B';
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gut...
Würdest du mir dieses Script evtl. zur Verfügung stellen?
Oder mir erklären, wie ich es mache?
 
Ist etwas größer das Script, ich schicke dir mal einen Link, was das alles kann per PN. Habe das noch online vom letzten Jahr.

Du kannst das aber ganz simpel so machen, wenn du nur diese Stundenplan-Sache brauchst:

Erstelle dir eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt:

PHP:
<?php

if(date('W')%2 == 0)
{