News AMD Radeon R9 285: Sapphire hat die kürzeste

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Also diese Grösse ist es definitiv wert, so ne R9 285 zu kaufen. Wenn man nicht schon längst was äquivalentes hat.

z.B. (und das klingt jetzt wie Werbung, lol...) Du hast noch ne C2Q mit HD4870/GTX280, willst eins von den trendigen Mini-ITX PCs haben? "Hol in dir. Mini High-End Graphics Powered by Sapphire R9 285 Compact!"


Die Steigerung der Effizienz bringt eben schon noch was. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nur den Unterschied zu meiner HD 6870 wissen :)

Mit der kurzen von Sapphire lässt sich da noch einiges an Platz im Gehäuse sparen :)

Bitte schnellstmöglich einen Test :evillol:
 
Haha der Titel ist ja mal toll gewählt :D

Aber nett, dass sich was für den ITX Markt tut. Bin schon gespannt auf das 285 Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mein Gehäuse ist für mich die Größe, Kühlleistung und Leistungsaufnahme ausschlaggebend. Werde aber wohl noch auf Maxwell warten, da Nvidia meist doch kürzere PCBs hat als AMD. Die Leistung sollte dann gleich oder über GTX 770 oder R9 280X liegen. Daher wird es wohl mit der 285 ohne X nix.
 
Numrollen schrieb:
Haha, der Titel ist ja witzig. Wie alt ist den der Newsschreiber? 16?

Man könnte dich das gleiche fragen ;)

Wenn man die komplette Überschrift liest, ist es vollkommen sachlich formuliert.
 
So viel Auswahl an Modellen mit 4GB :freaky:
 
ITX? Ist klar, kein Low Profile, dafür aber Dual Slot, und dann braucht das Ding auch noch extra Saft, frage mich gerade in wessen ITX-Gehaeuse das passen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Wie alt ist den der Newsschreiber? 16?

Leider schon ein paar Jährchen älter :p

Aber warum soll ich nicht schreiben, wie es ist? Dass da einige gleich wieder an Schweinkram denken, war ja klar :D
 
Na mit Tahiti wäre so eine Grafikkarte wohl nicht möglich gewesen, das Dingen muss also wirklich deutlich weniger Verlustleistung erzeugen ;)
Ich frag mich daher warum AMD die TDP mit 190W angibt. Son Kühlerchen kann ja kaum mit 190W zurechtkommen.
 
Vernünftiges mITX Gaming kommt immer näher :) Ich freu mich drauf.
 
Ich glaube kaum an die 190 Watt Verbrauch. TDP ungleich Verbrauch und die letzte AMD-Karte mit 190W TDP war eine 7870, die real um die 130 Watt benötigt^^
 
zeedy schrieb:
Ich frag mich daher warum AMD die TDP mit 190W angibt. Son Kühlerchen kann ja kaum mit 190W zurechtkommen.

Anscheinend schon, TDP ist nicht gleich Verbrauch ;)
 
Es heißt "die Kürzeste" wenn ich mich nicht ganz irre. Finde ich auch gut, dass es endlich mal was halbwegs flottes von AMD im kleinen Format gibt.
 
Nun dann hoffe ich mal, dass man eine 285er auch mit einer 7950 bzw. 280er vergleicht - im kommenden Test.
 
@über mir: dass TDP nicht gleich Verbrauch ist, braucht ihr mir nicht zu erklären ;) Vom Verbrauch war auch nicht die Rede...
Die TDP ist die maximale thermische Verlustleistung, also die in Wärme umgesetzte el. Leistung, für die ein Kühler ausgelegt sein muss.

Tahiti Pro hatte eine TDP von 200W, bzw. eine GTX 680 195(?) W, gas es davon Mini ITX Modelle? Nein, also kann ich mir kaum vorstellen, dass Sapphire so einen Kühler auf eine 190W GPU schnallt. Außerdem sprach AMD am Samstag nicht von TDP sondern von Typical Board Power, was auch immer das zu bedeuten hat. Denn eine R9 280 verbraucht real ~160W (siehe Toms Hardware), und keine 250W :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben