Render/Bildbearbeitungs PC für 800-900 €

slmslvn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich bin selbständiger Fotograf der sich doch noch zum Studium entschlossen hat und nun in den 3D-Bereich vorstößt.

Preisspanne?
Budget liegt so bei 800 - 900 €. Ist nicht auf den Euro festgenagelt, aber lieber wären mir eher 800 € wie 900 €, da auch noch ein gescheiter Monitor her muss und meine Ansprüche da nicht gerade gering ausfallen.

Verwendungszweck?
In erster Linie ist der PC mein Arbeitsgerät für Bildbearbeitungen und Rendering/Modelling fürs Studium. Als ehemaliger CS-Zocker würde ich aber auch gerne mal hier und da n aktuellen Egoshooter spielen.

Verwendete Programme wären:
Adobe Photoshop, Lightroom, Indesign, Illustrator
Modo 8.01
VRED
Die 3D-Programme sind GPU basiert.

Spiele:
BF 4 etc

Welche Auflösung weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kann derzeit kein aktuelles Spiel spielen, weil meine Rechner das nicht hergeben. Fänds aber cool wenn BF4 in HD bei hohen Einstellungen vernünftig läuft. Habe aktuell einen 23" Monitor im Kopf, da sollte die Auflösung passen oder?

4. Was ist bereits vorhanden?
Von meinem alten Rechner habe ich noch ein Chieftec Dragon DX-01b (glaube das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/::86.html). DVD Brenner habe ich auch noch 2. Festplatten sind auch noch vorhanden, allerdings keine SSD.
Monitor etc sind von dem Budget ausgeschlossen.
Denke mal das ich den Rechner wieder n paar Jahre haben werde, bis ich es nicht mehr aushalte das er so lahm ist :)
Aufrüsten wollte ich nicht oder mich da nicht speziell drauf einrichten. Kaufen möchte ich in den nächsten 2 Wochen.
Ansonsten wäre noch erwähnenswert das ich mit 2 Monitoren arbeite. Lautstärke ist nebensächlich. Verbrauch auch.
Zusammenbau glaube ich hin zubekommen und kenn eigentlich auch n paar Leute die mir sonst helfen können.

Habe jetzt mal ein wenig rum gelesen und mir mal grob etwas zusammen gestellt. Ich muss dazu sagen das ich mich momentan in erster Linie über CPU und GPU informiert habe. Die Restlichen Komponenten habe ich größtenteils von der Gamestar-Gaming-PC bis 900€ Empfehlung übernommen. Speziel ob die Sachen zusammenpassen etc, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Bin also offen für Vorschläge und Änderung, fänds aber cool, wenn ihr das Begründen könntet und mich nicht nur mit Teilelisten zuballert :) Nicht weil ich will das ihr mehr Tippen müsst, sondern weil ich es gerne nachvollziehen möchte um dann auch mehr selbstständig zu entscheiden.

Hier mal meine Liste:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Jetz kommt ihr! :) DANKE!
 
Moselbär schrieb:
Da ist nicht viel mit kommen.

Die Kiste passt so mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Persönlich würde ich die Graka tauschen gegen eine AMD - 3GB VRAM - 384 Bit Anbindung.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

AMD emfpehlen wenn der Mann sehr viel Adobe apps mit CUDA acceleration benutzt? Da hat jemand Ahnung von der Materie!
800 Euro fuer einen Render-PC ist halt schon sehr, sehr schwer. Ich wuerde definitiv auf 32GB Ram setzten, egal wenn es leicht ueber deinem budget liegt. Da wuerde ich eher die SSD weg lassen...die bringt dir bei der Produktion nicht viel - ausser dass die Apps schneller starten.
 
Verwenden die neuesten Version der Adobe Software nicht OpenCl und nicht mehr CUDA?
 
Sorry, mir ist gerade aufgefallen das ich mich vertippt habe. MODO und VRED sind CPU-Renderer... CUDA oder OpenCL ist scheinbar nicht mehr sooo das Thema zu sein zu mal es vorallem für Premiere und Aftereffects zu triftt und weniger für Photoshop (dort gibt es weniger Prozesse welche sich der GPU Acceleration bedienen und sie sind meist nicht so langwierig wie ein 10 Minuten Video in 2K zu rendern).
 
thompson004 schrieb:
Aber 32GB Ram empfehlen ... mal sehen, ob eher ein Achtel oder ein Sechstel davon ausgelastet werden.

Je nachdem wie umfangreich die Bildbearbeitung ausfällt kann das durchaus Sinn machen. Das ist aber eine Frage die du nur selber beatworten kannst, es hängt eben davon ab wie viele Bilddateien in welcher Auflösung mit welchen Funktionen du bearbeitest. 16GB für professionelle Bildbearbeitung sollten auf jeden Fall sein und wenn du wie geplant ein 2x8GB Kit nimmst kannst du natürlich immer noch nachrüsten. Wobei du im Hinterkopf haben solltest dass in einem Jahr DDR4 richtig durchstartet und ab dann DDR3 teurer wird.

Bei der CPU würde ich noch eine Schippe drauflegen und einen i7 4790K nehmen der 600MHz schneller als der Xeon ist und den es derzeit sehr sehr günstig zusammen mit einem Z-Board im Angebot gibt. Ab 324€ geht es z.B. los für das Bundle aus 4790K + ASUS Z97-P wofür 45€ Cashback angerechnet werden. Also gerade mal 30€ Aufpreis zum bisherigen Xeon mit H97 Board - ich glaube da kann man nicht meckern ;)

Ansonsten kann man das so nehmen oder auch eine AMD Karte verbauen. Letztlich hängt es von der jeweiligen Berechnung ab, welche Karte stärker beschleunigt.
 
Ich hatte das so verstanden das 4 Threads mehr, besser sind wie mehr Ghz (natürlich bis zu nem gewissen Maß und bei Renderings). Ist diese Annahme falsch?
 
Nach meinem Wissen profitiert Bildbearbeitung nicht in allen Fällen von mehr Kernen, Rendering im allgemeinen aber schon. Höherer Takt bringt immer eine Leistungssteigerung, solange nicht eine andere Komponente (bei Spielen z.B. die Grafikkarte) limitiert - bei dir wird sich höherer Takt in jedem Fall positiv auswirken. Der 4790K vereint 4Kerne+HT und den höchsten Grundtakt ab Werk, stellt im Consumer Bereich also derzeit das Maximum dar. Klar gibt es Sockel 2011 Systeme mit mehr Kernen die dann auch schneller rendern, diese sprengen aber das Budget deutlich.
 
Ich würd bei der Grafikkarte noch 100 € drauflegen und direkt ne R9 290 nehmen.
Denn 1. schneller und 2. kannst du den PC so auch länger nutzen bevor er zu langsam wird.

Und grad wenn du die Grafikkarte zur Berechnung irgendwelcher Sachen nutzt, dann willst du ne möglichst schnelle haben.
 
slmslvn schrieb:
Ich hatte das so verstanden das 4 Threads mehr, besser sind wie mehr Ghz (natürlich bis zu nem gewissen Maß und bei Renderings). Ist diese Annahme falsch?

Hängt natürlich immer vom Programm ab ... wenn du aber für nur 30 Euro mehr einen i7-4790K+Z97-Board bekommst (siehe Post #9), dann haste ja 8 Threads und mehr Takt ... von daher sicher eine gute Investition.

Einen Brocken 2 willste eh draufschnallen (also ist OC schon mal drin, wenn auch nicht nötig) und über schnelleren RAM kann man nachdenken, muss man aber nicht nehmen ...
 
Ok, cool. Werde mal schauen wofür ich mich genau entscheide aber das klingt alles ziemlich gut! Danke soweit!
 
Angenommen mein Budget hätte eine Aufstockung erfahren, welche 770er GTX würdet ihr mir empfehlen? Bei geizhals finde ich nur die MSI, allerdings gibt es hier keinen Test dazu. Wie kommts?

Cheers
 
Naja, aber bevor du zu ner GTX 770 greifst, tu dir selber nen gefallen und hol dir besser ne Radeon R9 280
 
Zurück
Oben