News Portugal plant Copyright-Abgabe für Digitalgeräte

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Portugal plant eine Erhebung von Steuern auf digitale Geräte, welche neben Smartphones und Tablets auch Festplattenreceiver mit einschließt. Dadurch sollen jährlich bis zu 20 Millionen Euro eingenommen werden, die dann an Künstler, Autoren und Musiker ausgeschüttet werden sollen.

Zur News: Portugal plant Copyright-Abgabe für Digitalgeräte
 
Wie wir in meinem Bekanntenkreis oft sagen: mal sehen, wann es eine Luftbenutzungssteuer gibt.
Anders ausgedrückt: wenn ich Musik als Download kaufe, zahle ich doch auch...
 
Mit dieser verkappten Urheberrechtsabgabe wollen Rechteinhaber die infolge der Digitalisierung sinkenden Umsätze kompensieren.

Das Problem dabei ist, es sind schlicht Rettungspackete für Leute die in ihrem Geschäft nicht mit der Zeit mitgegangen sind oder mitgehen wollen. Da werden Autoren und Künstler begünstigt weil Sie eine große Lobby haben aber andere Geschäftsfelder wie zb. kleine handwerklichen Betriebe oder so müssen selber zusehen wie sie kommen gegen die Übermacht der Großkonzerne, solche bekommen keine Rettungspackete und das ist ungerecht...

Entweder rettet man alle oder keinen !
 
Hi,

Seit einigen Jahren stagniert der Handel mit Tonträgern – digitale Downloads und das Streaming von Musik stehen nun im Fokus. Streamingdienste wie Spotify locken mit einer kleinen monatlichen Pauschale für werbungsfreien, unlimitierten Zugriff auf deren Musikbibliothek. Portugals Kultusminister Jorge Barreto Xavier glaubt, in der geplanten Abgabe eine Lösung gefunden zu haben.

Eine Lösung? Wo ist denn dass dazugehörige Problem überhaupt? Ich verstehe die Argumentation der Herrschaften dort nicht so ganz. Ein legaler Service, der bereits seinerseits Abgaben an Künstler bezahlt, bei dem Kunden für die Musik zahlen, ist nicht gut genug? Das kann ich mir direkt nicht vorstellen...

VG,
Mad
 
Wo ist denn dass dazugehörige Problem überhaupt?

Die CD Presswerke müssen ja auch noch gerettet werden , hab ich ganz vergessen ;)
Die finden schon genügend Leute die heute nichtmehr so wie vor 10 Jahren in Saus und Braus Gewinne machen und die wollen einfach nur Leistungslos vom Kuchen der Anderen mitessen ! ;)
 
ist das nicht das selbe wie unsere Pauschalabgabe auf Festplatten/USB-Sticks/SD-Karten usw.
 
"Portugals Kultusminister Jorge Barreto Xavier glaubt, in der geplanten Abgabe eine Lösung gefunden zu haben."

Eine Lösung zu welchem Problem denn?
Wenn die Musikbranche nicht mit dem Zeitgeist geht, ist sie eben selbst schuld und das klassiche Geschäft mit CDs dem Tode geweiht.
Trotzdem kauf ich mir besonders gute Alben noch immer auf CD :)
 
Ein anderes Thema: Verdient der Staat durch diese Abgaben denn auch nicht was? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Wird die Abgabe nach der Steuer erhoben, oder wird zuesrt die Abgabe erhoben und dann erst die MwSt. ermittelt?

Noch eins: Verdient der Staat bei dieser Abgabe auch nicht etwas. Ich meine, die Künstler kriegen dann mehr "Lohn", oder werden diese Abgaben steuerfrei verteilt?

Falls meine Vermutung stimmt, dann steckt eine versteckte Steuererhöhung darin und der Sündenbock sind die Künstler :freak:
 
Hier eine Definition zu Steuern, Abgaben usw.

Bei Steuern spielt die Nutzung öffentlicher Einrichtungen keine Rolle.
Bei Gebühren ist die tatsächliche Nutzung erforderlich.
Bei Beiträgen ist nur die Möglichkeit der Nutzung erforderlich.

http://www.docju.de/themen/steuern/abgaben.html

Falls es ein Beitrag sein sollte, dann wäre doch die illegale Nutzung von Musik legitim. Denn mit dieser Abgabe wird mir eine Nutzung gewährleistet. Oder ist Recht komplizierter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine tolle Sache für Amazon.

Die versenden wieder aus Luxenburg und nur der lokale Händler muss die Abgabe tatsächlich zahlen.
 
Ich hab jetzt schon mehr Urheberrechtsabgabgen bezahlt wie ich jemals nutzen werde. Solche Gesetze und/oder Regelungen sind einfach abzocke. Egal ob in Portugal oder bei uns.
 
TorenAltair schrieb:
Wie wir in meinem Bekanntenkreis oft sagen: mal sehen, wann es eine Luftbenutzungssteuer gibt.
Da kommt mir der alte Steuersong in den Sinn: "Erdoberflächennutzungssteuer, Atemaufschlag - Luft wird teurer". :D

florian. schrieb:
ist das nicht das selbe wie unsere Pauschalabgabe auf Festplatten/USB-Sticks/SD-Karten usw.
Ja, ist das gleiche.
 
Dass diese Pauschalabgaben überhaupt jemals in ein Gesetz gegossen werden konnten ist mir schleierhaft.
 
Dadurch sollen jährlich bis zu 20 Millionen Euro eingenommen werden, die dann an Künstler, Autoren und Musiker ausgeschüttet werden sollen.
Naja, ob 20 Mio überhaupt die Diskussion wert sind?

Sollten bei der Erhebung Kosten anfallen, bleibt da am Ende vielleicht nichtmal was über. Und sollte es bürokratischen Aufwand für die Abgebenden verursachen, könnte anteilig mehr Bürokratiekosten als Einnahmen abfallen.

Und am Ende muss die Verteilung stimmen. Mit den hiesigen Verwertungsgesellschaften sind doch gerade "kleine" Künstler unzufrieden.
 
Das Problem ist, hat man erst mal einen Fuß in der Tür, also die Steuer eingeführt, kann die hinten rum einfach mal deftig erhöht werden wenn die Dividende nicht mehr glücklich stimmt. Ich kaufe meine Musik und lese keine Bücher, sind damit nicht schon alle bezahlt, von denen ich Leistungen in Anspruch nehme? Wird aber der gleiche Mist wie hier in Deutschland sein, arme Portugiesen...
 
ist doch super,

dank der Abgabe auf Speichermedien in der BRD braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben wenn man terabeitweise Music und Filme downloaded,

hofentlich kommen bald 8TB Laufwerke auf den Markt
 
Einfach beim Lohn 100% abziehen, dann bekommen auch der Staat und alle anderen genug ab. :rolleyes:
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sagen sie jetzt garnicht mehr "buhuhu die bösen Raubkopierer sind an allem schuld" sondern sind an dem Punkt angelagt wo einfach zugegeben wird "hey wir würden gerne MEHR verdienen, lasst uns doch mal ne neue Steuer einführen".
 
Also die ganzen verarmten Künstler können einem schon leid tun. Da muss der Staat schonmal was tun.

Ich glaube ich bin im falschen Film. Da sieht man welche extreme Macht solch eine Milliarden - Lobby hat.
 
Zurück
Oben