GTX 770 overclock Probleme mit mem clock

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,
Bin vor etwa einer Woche von einer HD 7790 auf eine GTX 770 umgestiegen.
Die alte Karte hatte ich leicht übertaktet; gestern hab ich mir dann Zeit genommen, dass auch mit meiner GTX 770 (die hier) zu machen.

Hier mal meine Vorgehensweise:

Mit Msi Afterburner
-die Lüftersteuerung angepasst
-Powerlimit auf max (in dem Fall 118%)
- Core Clock um 40 mhz gehöht

Furmark 5 bis 10 Minuten laufen lassen; nebenher mit HWInfo64 die Werte ausgelesen.

Dann schrittweise um 10 mhz hoch, bis erste Probleme auftreten.
+60 mhz liefen noch problemlos, bei +70mhz ist die Karte dann gecrashed. +65mhz habe ich dann auch noch versucht --> nach etwa 10 auch gecrashed.

Mit den +60 mhz war ich soweit einverstanden, die Temperaturen warum immer 1 bis 2 Grad unter 80.

Dann wollte ich mit dem mem clock weiter machen:
Erst mal +100mhz und dann Schrittweise um 20 mhz. Das war mein Plan, aber:

Der erste Test mit +100 mhz ist nach weniger als 5 min gecrashed. Also bin ich erstmal auf +50mhz runter. Wieder gecrashed.
Okay, Core Clock auf stock und dann mal mit nur +50 mem clock testen. Wieder gecrashed. (btw. bin nie über 80 Grad gekommen).
Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Core Clock um 50mhz anhebe und dann die Werte über HWInfo oder GpuZ auslese, hab ich auch +50mhz.
Wenn ich den mem Clock um 50 mhz anhebe, geht der wirkliche Wert nur auf +35mhz (und schwankt auch um +/- 2). Wenn ich um + 100mhz hochgeh (beim mem clock), habe ich genau +50mhz.

Mache ich irgendwas falsch?
Hatte ich mir da eigentlich mindestens +150 mhz mem clock erhofft...

Zweite Frage:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass meine Karte nur mit ~ 1,175 volt vcore stock läuft. Viele andere Hersteller verkaufen die 770er mit bis zu 1,2 volt stock. Könnte ich dann auch auf 1,2 volt hoch? (hatte ursprünglich vor, die Spannung unberührt zu lassen)
Dann müssten ja n paar mhz bei core und mem clock drin sein, oder?

edit: Ich habe ein 600 Watt Netzteil.
Während den Tests habe ich die Leistung abgelesen (direkt an der Steckdose). Zwischen 400 und 440 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ccv123 schrieb:
Mache ich irgendwas falsch?
Hatte ich mir da eigentlich mindestens +150 mhz mem clock erhofft...


deine erwartungen sind einfach falsch, wenn du pech hast schafft die karte +1 mhz und semmelt bei +2 mhz ab

teste aus was der chip verträgt, das was stabil läuft ist dann halt das max.
da jeder chip unterschiedlich ist kannst du glück haben +xxx mhz oder halt weniger +1mhz.
du wirst wie jeder andere irgendwo dazwischen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temps die du ausliest gelten für den core, über die mem temp steht da meine ich nix, ist also evtl völlig davon abweichend. Welches model hasste denn ? werden die Spawas und Mems denn direkt gekühlt ist der alublock nicht über dem mems ?
 
(direkt an der Steckdose)
Kommt das jetzt wegen dem Post von Moselbär heute :freaky:

Ja wenn die meisten 1,2V anlegen wirst du noch etwas raus holen können, aber die 50MHz reißen es auch nicht raus und hat auf den Speicher keinen Einfluss.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
deine erwartungen sind einfach falsch, wenn du pech hast schafft die karte +1 mhz und semmelt bei +2 mhz ab

teste aus was der chip verträgt, das was stabil läuft ist dann halt das max.
da jeder chip unterschiedlich ist kannst du glück haben +xxx mhz oder halt weniger +1mhz.
du wirst wie jeder andere irgendwo dazwischen liegen

Naja...
Dass die Chips alle unterschiedlich sind ist mir schon klar, aber normalerweise ist die Frage dann ob man +120mhz oder 200mhz schafft; mit etwas Glück evtl. sogar noch n wenig mehr.

LaZz schrieb:
Die temps die du ausliest gelten für den core, über die mem temp steht da meine ich nix, ist also evtl völlig davon abweichend. Welches model hasste denn ? werden die Spawas und Mems denn direkt gekühlt ist der alublock nicht über dem mems ?

Da fragst du mich was =D
Also das Model hatte ich ja verlinkt (hier nochmal^^)
Hab mir die Karte eben angeschaut; bin mir nichtmal 100% sicher ob, ich die einzelnen Komponenten richtig zuordnen könnte^^
(Die vrams sind die kleinen Quadrate, die um den Chip verteilt sind, richtig?
 
Meine ist zwar von Gigabyte aber sie schafft bei 1,2 Volt (Standard) Taktraten von GPU: 1202 MHz Boost: 1254 Mhz VRAM: 1800 MHz.
 
Jeder Chip ist anders......so ist es. Wenn nichts mehr geht, hebe wenn Möglich die Spannung GPU an.

Muss ich ab ca. 1270MHz auch. Bei 1320MHz habe ich über 1,2 Volt. Das Werks OC deiner Karte ist ein Witz (nicht Böse gemeint).

Aber...... da du mit der Spannung noch gut weit weg bist von 1,2 Volt, hast du somit ja (wenn die Kühlleistung reicht) noch ordentlich Luft nach oben, ohne sie zu Quälen.

Auch dir empfehle ich...... Teste mit Unigine Heaven! Nicht Furmark;)

Normalerweise... gehört das aber eh hierhin:

Der GTX 770 Overclocking Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-gtx-770-overclocking-thread.1227493/
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Jeder Chip ist anders......so ist es. Wenn nichts mehr geht, hebe wenn Möglich die Spannung GPU an.

Muss ich ab ca. 1270MHz auch. Bei 1320MHz habe ich über 1,2 Volt. Das Werks OC deiner Karte ist ein Witz (nicht Böse gemeint).

Aber...... da du mit der Spannung noch gut weit weg bist von 1,2 Volt, hast du somit ja (wenn die Kühlleistung reicht) noch ordentlich Luft nach oben, ohne sie zu Quälen.

Auch dir empfehle ich...... Teste mit Unigine Heaven! Nicht Furmark;)

Normalerweise... gehört das aber eh hierhin:

Der GTX 770 Overclocking Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-gtx-770-overclocking-thread.1227493/


Ich wollte jetzt eigentlich auf 1,2 Volt hoch und mir dann mal die Ergebnisse anschauen, aber Msi Afterburn will irgendwie nicht.
Ich kann die Spannung maximal um 12mv erhöhen (1,175v + 0,012v = 1,187v). EVGA eben mal testweise geöffnet, geht auch nicht mehr als 12mv.
Ist das vom Hersteller gelocked????

Edit:
Die Spannung lässt sich auch nicht richtig regulieren.
Wenn einen Wert zwischen 1mv und 11mv nehme, bleibt die Spannung auf Stock (mit HWInfo und Furmark ausgelesen). Wähle ich hingegen +12mv geht die Spannung sofort auf 1,212 volt hoch (obwohl sie bei +12mv immer noch unter 1,2 volt sein sollten).
Kann es sein, dass die Karte einen Defekt hat? Oder ist das Problem auf der Software-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben