Phenom II X6 1090T wird beim spielen sehr warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minnimii

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe bei meinem PC Hitze Probleme. Bin im Idle ca auf 42° und beim zocken geht meine CPU auf ~70° (die Kerne pendeln bei ~60°)

Lüfter im Gehäuse: 1x front, 1x back, Netzteil untenliegend mit Lüfter nach unten.

Zu meinen Komponenten:

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x3.2GHz (nicht übertaktet)
Mugen 2 CPU Kühler
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AM3+
8GB DDR3 1333 DIMM (2x4096MB)
120GB SSD OCZ Vertex3
750GB HDD Samsung Spinpoint F1
ATI Sapphire HD 6950 GDDR5 2048MB
Samsung DVDRW SH-222AB
Netzteil 650 Watt Rasurbo 80+ Modular
Gehäuse: Sharkoon Vaya

Wollte ihn eigentlich gern etwas hochtakten, aber bei den Temperaturen mach ich mir da ein bisschen sorgen.
Bin für jede Hilfe oder Ratschlag dankbar.
 
1. Tempauslesen bei CPUs ist so eine Sache ;)

2. Wo ist das "sehr warm"?
Wird er gethrottelt? Das ist doch alles sehr normal, vorallem wenn er (stark) ausgelastet wird.
 
Das sind normale Temps, hab selber einen 1100T und dem seine Temperaturen sind ähnlich. Kein Grund zur Sorge ;)
 
Was ist die Umgebungstemperatur innen im Gehäuse? Was sind die Spannungen? Wieviel Staub ist auf dem CPU Kühler?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und bitte auch die extra oben angepinnten Sammelthemen in den jeweiligen Bereichen beachten und benutzen!

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben