AMD ZeroCore Power - Lüfterdrehzahl?

Harald654

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo,

ich hab mir nen kleinen all-in-one-PC zusammengebastellt, der die aufgaben eines NAS, Router, Office- und "gelegentlch" Spiele-PC abdeckt :D

Als Grafikkarte ist eine HIS 7750 iCooler im Low Profil" verbaut. http://www.hisdigital.com/de/product2-718.shtml

Er läuft 24h und dümpelt die meiste Zeit im idle rum, warum vorallem die Lautsärke um Stromverbrauch beim den verbauten Koponenten wichtig war.

Die ZeroCore Power Funktion der 7750 ist hierfür eigentlich ideal (nur 17W im Idle bei ZeroCore Power aktiv, laut meinem "sehr billigen" Strommessgerät), jedoch dreht der Lüfter (Grafikkarte) auch weiter wenn ZeroCore Power aktiv ist.

Wenn ich mich richtig erinnere hat bei meiner ehemailigen 7770 der Lüfter immer aufgehört zu drehen bei ZeroCore Power, kann das jemand bestätigen?

Wenn ja, ist es möglich ein Bios einer anderen 7750 aufzuspielen wo der Lüfter aufhört sich zu drehen, oder kann man das Bios dahingehend bearbeiten?

HIS hab ich auch schon angeschrieben, die meinte das es wohl normal sei und mir mal das neueste Bios geschickt, was aber nichts veränderte.

Hintergrund ist, dass der Rechner quasi in meinem Schlafzimmer steht, 24h läuft und ich es gerne so leise wie möglich habe (CPU ist komplett passiv Gekühlt und Festplatte ist eine SSD).


PS:
Für die Kühlung der Grafikkarte habe ich den orignal Doppellüfter gegen 2 in das Gehäuse gebaute 60mm Lüfter getauscht, funktioniert Top (keine Tem-.probleme beim Zocken, obwohl übertaktet), nur finde ich keine Lüfter die keine Geräusche im Idlebetrieb der Graka (Lüfter 20%) haben.

Vieleicht habt ihr mir noch ein paar Empfehlungen für leise (nur Idle, unter Last is mir die Lautstärke egal)
60mm Lüfter, am besten unter 25mm breite?
Ausprobiert habe ich schon: 2x Noisblocker XR-1, 3x Nisblocker PR-2, 2x GELID Silent 6, 2x XILENCE COO-XPF60S - alle haben entweder Motor- oder Lagergeräusche!


Mein PC: Streacom FC8 Evo - ASRock Z87E-ITX - Pentium G4320 - Pico PSU 160XT + externes 120W Netzteil - HIS 7750



Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCore lauft nicht wenn man Audio über hdmi anhat..
 
Seltsam das du deine 7750er hörst. Mein Pc ist auf 1 Meter nicht mehr wahrnehmbar. Die Grafikkarte (Standarddesign mit 1 x 80 mm Lüfter) ist auf 20 % gefixt und dauerhaft auf 300/150 MHz eingestellt. Bei Gaming wird das Profil deaktiviert damit ich Power habe.
Bist du sicher das die Grafikkarte die Geräusche macht?
 
richtig, habs korrigiert ;)


@EPIX
ja das weiß ich , ist über DVI angeschlossen.
ZeroCore funktioniert ja auch gut (kann es mit Afterburner Remote Server gut auslesen), nur die Lüfter laufen halt weiter, könnt ihr mal bei euch testen ob die bei ZcP stehen bleiben?

@Coca_Cola
Ich hab zum testen die beim Noisblocker PR-2 beiliegenden 3Pin. Verlängerungen benutzt, damit kann ich die lüfter auch auserhalb des Gehäuses laufen lassen, abgesehen davon ist der lüfter das einzigste drehende Teil in meinem PC ;) (externe Festplatten nicht mitgerechnet)

Ich hab mit Afterburner die Lüfterkurve sehr moderat eingestellt (bis 40°C -0%), nur leider ist die Hardwareseitig ja auf min 20% begrenzt.

Es ist auch nicht so das der Lüfter laut wäre und ich nicht schlafen könnte, in ein paar Meter entfernung sind fast alle bei 20% nicht mehr zu hören, mich stört es trozdem.
Vorallem das auch teure Lüfter (z.B. Noisblocker PR-2 für über 10€) ein Motorgeräusch von sich geben, was man auch bei einem Meter entferung noch hören kann (wenn alles still ist).

Ich ging einfach davon aus das bei ZcP auch der Lüfter ausgehen würde , und hätte somit ein 100% Lautloses System gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben